1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ab wann laichen Skalare?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Schwertlillie, 4. September 2007.

  1. Schwertlillie

    Schwertlillie

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterseen
    Hallo zusammen

    ich hab vor gut dreiviertel jahren skalare gekauft. sie sind jetzt ca 8 cm lang und 12 cm hoch.

    da ich mich in der haltung dieser fische nicht sehr gut auskenne, hab ich da noch eine frage.

    ab welchem alter (oder grösse?) laichen Skalare zum ersten mal?


    ich glaube fast, dass ich zwei weibchen hab, bin mir aber nicht sicher. da müsste mal ein spezialist nachschauen. die zwei kommen sehr gut miteinander aus, streiten nie sind auch immer zu zweit im aq unterwegs. also nie ein skalar in der einen und der andere in der anderen ecke. sie sind immer beieinander. :)


    danke für eure hilfe.

    schwertlillie
     
  2. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hi,


    :shock:

    Das mit der Beckengrösse kennst Du bestimmt, Du bist doch schon etliche Jahre dabei......und weisst dass man Skalare nicht unter 60cm Höhe des Beckens halten sollte, Sand kommt ja auch noch dazu......

    Im Talk gibt es so einen Thread, überlegen bevor anschaffen..........
    Wenn Dein Becken wirklich so gross ist, entschuldige meinen Beitrag.
    Wichtig sind natürlich Ww und der übrige Besatz....

    Gruess Brigitte
     
  3. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Schwertlilie

    Soviel ich weiss beginnen Scalare ab etwa 9 - 10 Monaten mit der Paarbildung. Wenn sich ein Paar gefunden hat, werden sie sich langsam für einen geeigneten Laichplatz entscheiden. Sie beginnen dann diesen zu putzen. Das kann ein Heizer, ein Plasticröhrchen oder noch lieber eine breitblättrige stehende Pflanze, an der ihnen passenden Stelle sein.

    Das Geschlecht bei jungen Scali kann man fast nicht unterscheiden. Männchen haben Tendenz zu einem leicht dickeren Nacken.
    Weibchen haben eine dickere Laichröhre, bei Männchen ist diese spitz. Das sieht man aber frühestens kurz vor dem ablaichen.

    Einfach abwarten, sie werden es dann schon herausfinden, ob sie zueinander passen. Kann manchmal aber auch Prügeleien geben bevor sie sich zu einem Paar finden

    Gruss, Fritz.
     
  4. Schwertlillie

    Schwertlillie

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterseen
    @ Brigitte

    Mein Becken ist gut eingerichtet für Skalare und auch genug hoch für P. Scalare.... Und da es hier bei meiner Frage nicht um was wichtiges geht wie Besatzfrage oder ähnliches, finde ich es unnötig, wasserwerte und ähnliches aufzulisten. Ach und noch was: Wieso sollten Skalare Sand als Bodengrund haben? Das sind doch keine Bodenfische, da kann ihnen doch der Bodengrund egal sein.... oder?


    @ fritz

    Danke für deine Infos. Das mit der Geschlechterunterscheidung kenne ich zwar schon, aber wie du schon sagtest, wirklich definitiv sehen kann man das nur beim Laichen...... :oops:

    Ich werd einfach mal abwarten, was sich bei den zweien tut.


    Gruss
    lillie
     
  5. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    gebe dir recht schwertlilie

    wasserwerte, boden etc. spielt hier wirklich keine rolle. aber es gibt doch im raum bödeli einige experten die sicher mal bei dir vorbei kommen würden und dir sagen würden ob du w und m hast oder eben nicht. das sich die beiden so gut verstehen, dann kann es ja fast nicht w und m sein...spass...
     
  6. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hi Wurfmaul

    Auch Experten vom Bödeli können bei jungen Scalis das Geschlecht nicht sicher unterscheiden.

    Gruss, Fritz
     
  7. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hi,

    Mit Sand oder Kies gehen auch noch 5-7 cm von der Höhe weg, das wollte ich damit sagen. Für Skalare ist Sand bestimmt angenehmer als Kies, wenn sie am Boden nach Futter suchen.
    Wenn sich Fische weiterpflanzen sollten, spielt der übrige Besatz auch eine Rolle, wenn man kein Artbecken zur Verfügung stellt.



    Wasserwerte spielen für die Nachzucht und das Überleben der Elterntiere eine grosse Rolle, auch bei der so gestellten Frage



    Gruess Brigitte
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. September 2007
  8. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Zusammen

    Erwähne Scalare und sofort bricht das ganze Hysterie aus !

    Das ist doch eine ganz simple Frage: nämlich Geschlechtsreife von Scalaren!


    Ich habe Scalaren auf die Grösse von 1 Fr (Körper) gekauft. 4 Monate später haben sie abgelaicht. Ich vermute, dass sie dann insgesamt eine Alter von 7 Monaten hatten. Ich denke, das ist etwas früh - aber vermutlich sind sie normalerweise vor einem Jahr Geschlechtsreif.

    Moderatoren hier auf Aquarium.ch haben geäussert, dass man ganz normalen P. Scalare (0815 Skalaren) in Aquarien mit minimum 50 cm Höhe pflegen kann. Das gleiche wird übrigens überall empfohlen.

    Besondere Zuchtformen oder besonders grosse Arten - wie natürlich P. Altum - sollte in kein Becken unter 60 cm gepflegt werden.

    Viel Beckenhöhe ist natürlich immer besser.

    Ich finde, man sollte sich hier auf Aquarium.ch einigen. Weil gerade jetzt ist es sehr zufällig, was empfohlen wird. Je nach dem - wer antwortet.

    Wieso übrigens immer nur über Höhe reden? Wieso nicht Länge, damit die Tiere ein ordentliches Revier bilden können?

    Gruss
    Line
     
  9. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Line

    was ist ein ganz normaler P.scalare? Soviel mir war ging es eben genau um gewisse Zuchtformen, die kleiner bleiben. Das schwierige dabei ist wohl, dass man nicht genau weiss, was man bekommt in den Läden. Meine Zebrarauchscalare sind sogenannte "Normalos" ! Die Höhe von der Dorsalen bis zur Spitze der Ventralen beträgt über 20cm, daher sehe ich sie lieber in einem 60cm hohen Becken. Dass ist auch der Grund, wieso ich diese Höhe empfehle.......

    Da die P. scalare jetzt neu in verschiedene Arten eingeteilt werden, können dann sicher auch Arten, die in einem 50cm hohen Glas glücklich sind, genannt werden.;-)

    Die Antworten hier im Forum beruhen ja meistens auf Eigenerfahrung. Ich merke das vor allem auch in der Zwergbuntbarschehaltung, bei manchen Aquarianer geht etwas sehr gut, was beim anderen überhaupt nicht hinhaut. Manchmal gibts nicht DIE Antwort! Aber in Bezug auf die Beckenhöhe stehe ich dazu, 60cm sind optimal!

    Liebe Grüsse

    Nicole
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. September 2007
  10. Schwertlillie

    Schwertlillie

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterseen
    Hallo zusammen

    Mein Becken ist für junge Skalare noch gross genug. im moment messen sie in der höhe 12 cm. ich bin aber schon fleissig am sparen, damit ich mir ein höheres becken kaufen kann, in welchem dann nur die skalare leben (und evtl. noch eine Bodenfisch-art, welche weiss ich noch nicht). obwohl es "gewöhnliche" P. scalare (Goldkopf) sind, die nicht sehr hoch und lang werden, möchte ich den tieren natürlich nicht zumuten, in einem zu kleinen becken zu leben.

    Da meine beiden gut miteinander auskommen, tippe ich darauf, dass ich zwei weibchen erwischt hab....


    ich bin immer bereit, nützliche tips entgegenzunehmen.



    gruss
    lillie
     

Diese Seite empfehlen