1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fütterung der Apfelschnecken

Dieses Thema im Forum "[alt] Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von garneli, 2. September 2007.

  1. garneli

    garneli

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Tor zum Emmental
    Hallo zäme,

    Habe im Forum viel über AS gelesen - wirklich viel Lehrreiches... nun mal wieder ne Frage aus der Anfängerschublade...

    Habe seit gestern 2 kleine AS in meinem 16 Lt Becken. Anscheinend fühlen sie sich wohl und voyagieren durchs AQ als wohnten sie schon immer da :)

    Die Frage betrifft die Fütterung. Bis heute gab ich 1 Futtertablette / Woche (TetraTabiMin für alle Bodenfische) zu den Garnelen ins Becken, was bisher auch gereicht hat (habe auch 4-5 Pflanzen im AQ). Der Zoohandel hat mir nun empfohlen, pro Tag 1 Tab ins Wasser zu geben, da die AS angeblich viel fressen. Ist das nicht etwas zuviel? Habe Angst vor Ueberfütterung und Wasserverschmutzung... Auf der andern Seite sollten die AS mir auch nicht zu arg an die Pflanzen, wenn sie dann Hunger hätten...

    Was empfehlt Ihr mir?

    Gruss Garneli
     
  2. doodoo

    doodoo

    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hi Garneli

    Die AS fressen Dir keine Pflanzen weg, es sei denn diese sind am verrotten. Vgl.: http://www.applesnail.net/.

    Statt mehr Futtertabletten würde ich Dir empfehlen, Gemüse zu füttern. Da hast Du den Überblick, wieviel die Schnecken fressen.
     
  3. garneli

    garneli

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Tor zum Emmental
    hallo Daniel,
    Danke für den Gemüse-Tipp. Habe ich auch schon gelesen und bereits auch ausprobiert. Das Problem war immer, dass das Gemüse, sei es Peperoni-Bitzli, Gurken oder auch ein Apfelschnitz immer oben auf der Wasseroberfläche schwimmt. Wie macht Ihr, dass das Zeug unten bleibt? Mit Briefbeschwerer oder was??:p
     
  4. Roland

    Roland

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZG
    Hoi du

    nicht's einfacher als das. Nimm eine Dessertgabel, steck sie ins gewünschte Grünfutter und ab zu den AS.
    Wenn du es etwas aufwändiger und bequemer haben willst, schneidest du an besagter Gabel den Griff ab, bohrst ein Loch in den Gabelkopf rein und kannst ihn an eine Nylonschnur (Angelschnur) binden. Dies erleichert dir dann das Herausnehmen.

    Gruss
    Roland
     
  5. Schwertlillie

    Schwertlillie

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterseen
    hi namenlose

    ich finde es etwas gewagt, 2 AS in einem Winzling von lediglich 16 Litern zu halten.

    AS werden relativ gross (häuschendurchmesser von 4 bis 5 cm keine Seltenheit) und ausserdem brauchen die Schnecken viel Kalkhaltiges Wasser für ihren Häuschenbau. Bei lächerlichen 16 Literchen kann es zu einem Säuresturz kommen (PH-Wert sinkt, da GH und KH gegen Null gehen)... und ausserdem kommen die Schnecken nicht mehr aus dem häuschen, wenn das Wasser zu weich wird.


    Ich hoffe, dass du für deine AS noch ein grösseres Aquarium bereit hast....



    Gruss
    lillie
     
  6. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Hoi Garneli

    Meine Gemüsestücke stecken mit einem Holzspiesschen im Untergrund (und mein Freund hofft immer, dass irgendwann mal die Garnis von selbst auch aufs Spiessli hüpfen und dann ab auf den Grill :twisted: :twisted: :-D :-D )
     
  7. garneli

    garneli

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Tor zum Emmental
    Danke Euch für die Tipps.

    @ lillie
    Ich finde das mit den zwei Schnecken in 16 lt AQ geht problemlos. Im Vergleich zu manchen Menschen haben die ja ein Frohnerleben - und im Verhältnis zu ihrer Körpergrösse wohnen sie geradezu in einer Loft. Ich schaue Ihnen häufig zu und sie können sich wirklich gut bewegen, über alle 4 Scheiben, über die kleine Wurzel, die Pflanzen und auch über den kleinen Deko-Stein bewegen sie sich fort. Sogar auf dem Filter war die eine mal anzutreffen, von wo sie sich dann runterpurzeln liess.

    Der Hinweis mit dem Wasser habe ich aufgenommen, danke.

    PS: Allerdings verbitte ich mir die "lächerlichen 16 Literchen". Es sind immerhin massive 16 ganze ausgewachsene Liter, welche liebevoll zu hochwertigem AQ-Wasser mit Spitzenwerten aufbereitet wurden. Und eine Schnecke ist relativ weit unten in der Nahrungskette der Natur - also bitte nicht übertreiben :) Aber ich kann beruhigen, das 125 Liter AQ ist sich am Einfahren - ich werde dann eine Schnecke rüberzügeln.


    @ syv
    gute Idee mit dem Hölzchen im Kies. Habe mittlerweile ein Längs-Streifen Rübli an den Boden gedrückt, auf welchem die Schnecken und Garnelen rumspazieren und benagen... Werde Dein Trick gerne mit einem andern Gemüse (z.B. Gurke) ausprobieren... DANKE.

    Gruss
    Garneli
     
  8. Joujou

    Joujou

    Registriert seit:
    30. Juni 2006
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9042 Speicher
    hallöchen

    Ich habe bei den Hexenwelsen festgestellt, dass sie weichgekochtes Gemüse lieber haben als rohes. Kocht ihr das Gemüse oder verfüttert ihr die Grünkost roh?

    Greez Joël
     
  9. garneli

    garneli

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Tor zum Emmental
    hallo Joel,

    ich habe in Foren gelesen, dass man beides tun kann. Anscheinend soll man aber besonders bei den Peperonis die Schale wegschneiden (hab ich in einem deutschen Forum gelesen). Ich meinerseits verfüttere das Gemüse als Rohkost, da ich denke das gekochte Zeug plötzlich halb aufgelöst im Wasser "verstreut" wieder zu finden...

    Was meinen die andern?
    Gruss
    Garneli
     
  10. K-05

    K-05

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    hallo,
    ich gebe das gemüse (keine stücke dicker als 1 cm) jeweils in eine teetasse, übergiesse es mit heissem wasser und lasse es stehen, bis es sinkt (meistens so 5min). dann mit kaltem wasser spülen und ab ins aq.
    @garneli: falls du nicht nur am dekorativen wert der schnecken interessiert bist, sondern sie auch in ihrem (erstaunlich vielfältigen!) verhalten beobachten möchtest, empfehle ich dir, BEIDE tierchen ins grössere aq umziehen zu lassen. wenn du sie alleine oder in einem so kleinen becken hältst, wirst du nie ihr (soziel)verhalten sehen: die "knuddeln" als gerne, kriechen hintereinander har als würden sie sich durchs becken "jagen", "surfen" in der strömung, etc...

    gruss, pascal
     
  11. garneli

    garneli

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Tor zum Emmental

    Hallo zäme, danke auch für den Tipp mit der Kafitasse und dem Gemüse überbrühen. Probiere ich dann gleich mal aus. Habe heute morgen mal probehalber eine Gurkenscheibe an den Boden "genagelt" (Dessertgabel). Jetzt sitzen beide rundherum wie um ein Indianerfeuer :p

    Bin das 125 Liter AQ schon ganz ungeduldig am Einfahren. Habe gestern durch ein Zoofachgeschäft den Tropfentest machen lassen. Immer noch kleine Spuren von Nitrit und dies trotz den Bakterienmittelis, die ich die ersten 10 Tage reingeschüttet habe. Pflanzen und Wurzeln hat es auch drin. Die andern Werte wären anscheinend gar nicht so schlecht gewesen. Nun - ich wollte keinesfalls riskieren, dass mir die Schnecken draufgehen und habe sie deshalb noch in der 16 Liter Pfütze gelassen. Hoffe, dass ich sie in einer Woche erlösen kann - dann ist die 4. Woche des Einfahrens vorbei. Dann werde ich definitiv Ordnung haben - dank all Eurem guten Coaching! :-D
    Gruss - Garneli
     

Diese Seite empfehlen