1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

??? Colomesus asellus oder tetraodon biocellatus???

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von brisi4ever, 1. September 2007.

  1. brisi4ever

    brisi4ever

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenthal
    Hallo Ihr Lieben...

    Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe mir heute zwei Kugelfische angeschaffen d.h. in der Zoohandlung wurde er mir als Papagei Süsswasserfisch verkauft. Nach weiterem Nachfragen wurde mir der Name Colomesus asellus genannt. Da ich seit einem Jahr drei
    Carinotetraodon travancoric und diese sich wunderbar entwickelt haben, habe ich mich nun an die Grösseren getraut. Nun schwimmen in meinem Zweitbecken zwei Kugelfische die allesandere als Colomesus asellus aussehen. Was würdet ihr meinen, welche Art ist das?
    Danke für eure Hilfe im voraus...
    Liebs Grüssli Barbara
     
  2. brisi4ever

    brisi4ever

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenthal
    Habe noch ein Bild von den vermeindlichen Colomesus asellus

    Das ist der Zweite....
     
  3. Ira

    Ira

    Registriert seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Liestal/BL
    Also nach asellus sieht da für mich keiner aus, ich halte selbst Kugelfische aber n asellus is des ned. eher n biocellatus, obwohl mir da irgendwie die 8 aufn rücken fehlt...

    EDIT:

    Mir fällt auf, dass du das bei Süsswasser gepostet hast, aber das Bio ein brackwasser Kufi ist..
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. September 2007
  4. brisi4ever

    brisi4ever

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenthal
    Hallo

    danke für die Antwort, ich habe letztes Wochenende viel Zeit damit verbracht mich schlau über diesen Fisch zu machen. Nun sieht es so aus, es ist wirklich ein Tetraodon biosellatus. Da ich nur das Beste für die Fische möchte, habe ich sie wieder in die Zoohandlung zurück gebracht. Dem Fischhändler brauchte ich noch Ausdrucke von diesem Fisch mit, damit er sich auch schlau machen konnte. So habe ich die Zwei gegen vier Erbsen eingetauscht. Ich hatte ja schon drei Erbsen und nun konnte ich den sieben ein Artenbecken einrichten. Nun ist wieder alles i.O. und ich lasse mich in Zukunft auch nicht mehr auf Experimente ein. Nun noch eine Frage, hatt jemand Kongofarn?

    Liebs Grüssli
    Barbara
     
  5. RogerRabbit

    RogerRabbit

    Registriert seit:
    24. November 2003
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedergösgen
    Hi,

    Das waren definitiv T. biocellatus. Die 8 sieht man recht gut auf dem Rücken.
    Finde es gut, hast du sie zurückgebracht in die Zoohandlung.

    Klar in der Zoohandlung werden die auch in einem Süsswasserbecken gehalten, habe es noch nie anders erlebt.

    Aber wenn man solche Fische nicht mehr von Zoohandlungen kaufen tut, welche sie als Süsswasser verkaufen, werden sie dann weniger importiert. und dann nur noch von Geschäften, wo wissen, dass es sich um ein Brackwasser kugler handelt.

    Grüessli Roger
     
  6. brisi4ever

    brisi4ever

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenthal
    hay

    sie taten mir schon leid, die kleinen. Doch ist es nun das Beste,
    bin jedenfalls happy mit meinem ErbsenKuFibecken.
    Es wäre für mich wirklich eine zu grosse Umstellerei gewesen.
    So habe ich unheimlich freude am AQ.

    Liebs Grüssli
    Barbara
     

Diese Seite empfehlen