Darmparasiten bei Platy

Discussion in 'Haltung: Fische' started by Marco Amrein, Aug 29, 2007.

  1. Marco Amrein

    Marco Amrein

    Joined:
    Mar 1, 2004
    Messages:
    5
    Hallo

    Habe mir vor einer Weile durch den Zukauf von Fischen vermutlich Darmparasiten (Würmer) in mein Auqarium (120lt, Platys, 1 L-Wels, Pflanzen, Turmdeckelschnecken) eingeschleppt. :-(

    Symptome sind sehr lange, stabile Fäden im Kot und am After, Flossenklemmen, Verstecken, Abmagern, teilweise Lähmungsymtome, vorzeitiges Sterben. Wasserwerte sind OK, andere Krankheiten (Ichthyo, Columnaris, Bauchwassersucht, etc.) sind aufgrund des Erscheinungsbildes der Fische sehr unwahrscheinlich.

    Welches Wurmmittel (schnecken-schonend wenns geht) könnte mir da weiterhelfen und woher kriege ich das im Grossraum Zürich oder per Post?

    Gruss

    Marco
     
  2. Fritz

    Fritz

    Joined:
    Feb 13, 2003
    Messages:
    4,352
    Hallo Marco

    Welche Farbe haben die Kotwürmer?
    Lange Kotfäden bei Platy sind normal.
    Wie alt sind die Platys?
    Bitte weitere Angaben: http://www.aquarium.ch/index.php?threads/12943
    Besatz, AQ Grösse, WW, Wasserwerte, seit wann läuft das AQ


    Foto wäre sehr gut!

    Medis erst einsetzen wenn Du genau weisst welche Krankheit anliegt.
    Gruss, Fritz
     
    Last edited by a moderator: Aug 29, 2007
  3. janmadera

    janmadera

    Joined:
    Apr 14, 2004
    Messages:
    137
  4. Marco Amrein

    Marco Amrein

    Joined:
    Mar 1, 2004
    Messages:
    5
    Hallo Fritz

    Hier weitere Infos zum Aquarium, falls es hilft:
    Grösse: 120l
    Alter: Eingefahren vor ca. 4 Jahren
    Nitrit: 0
    Nitrat: ca. 35 mg/l
    Wasserhärte: 17°d
    KH: 10°d
    PH: 7.3
    WW: 70% alle 2-4 Wochen
    Besatz: ca 15 Platys (von jung bis alt), 1 L-Wels, Pflanzen, Turmdeckelschnecken

    Die Fäden sind sehr lang (bis 4 cm bei den Platy, bis 8cm beim L-Wels), sehr dünn und weisslich durchsichtig, z.T. mit feinen Knötchen drin/dran. Die Kotwürste der Platys (die früher nach spätestens 2 cm abfielen) bleiben an den Fäden deutlich länger hängen als sonst. Gelegentlich finde ich einen der Fäden (ohne Kot) an einer Pflanze hängen.

    Die Platys klemmen flossen, und haben diese Fäden. Einige magern dann ab, ziehen sich zurück , zeigen teilweise Lähmungen, und sterben vorzeitig.

    Ich habe das drta-archiv wiki durchgekuckt, am ehesten würde ich auf Haarwürmer tippen.

    Gruss

    Marco

     
  5. Angel

    Angel

    Joined:
    May 4, 2003
    Messages:
    12,661
    Hi Marco

    Die Symtome könnten auch auf andere Ursachen (z.B. Bakterien im Darmbereich) deuten... nur eine mikroskopische Untersuchung vom Kot könnte Deine Vermutung entweder bestätigen oder widerlegen.

    Andere Wurmmittel, als diese, welche im drta angegeben sind kenne ich nicht bzw. weiss nicht, ob diese was nützen, daher keine Empfehlung.

    Wenn Du auf gut Glück behandeln willst (was ich aber nicht empfehle) frag bei einem Tierarzt nach, ob er Dir eines der Medis bestellen kann.

    Meine Empfehlung wäre jedoch einen Fisch der Nafus einzusenden: http://www.aquarium.ch/foren/aquarienforum/kb.php?mode=article&k=9

    Dann hättest eine korrekte Diagnose (auch falls andere Erreger die Ursache wären oder mittlerweile ebenfalls zu einem Problem geworden sind) und sie senden auch das passende Medi zu.

    Nun noch was zur Beckenpflege, empfehle insbesonders bei Lebendgebärenden einen Teilwasserwechsel von nur 30% dafür aber wöchentlich. Wenn man lange mit dem Teilwasserwechsel wartet und dann dafür einen sehr grossen macht, so kann der Teilwasserwechsel für die Fische ein enormer Stress sein, da die Werte vom Aquariumwasser doch mit der Zeit sehr von den Werten des Leitungswasser abweichen können. Auch die Gasübersättigung des Frischwassers kann im harmloseren Fall das Imunsystem schwächen und somit sind die Fisch anfällig gegenüber all möglichen Krankheitserreger, welche eh latent im Becken vorhanden sind.

    Was fütterst Du den Fischen?

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Last edited by a moderator: Aug 30, 2007
  6. Marco Amrein

    Marco Amrein

    Joined:
    Mar 1, 2004
    Messages:
    5
  7. Marco Amrein

    Marco Amrein

    Joined:
    Mar 1, 2004
    Messages:
    5
    Hallo Angel

    Das mit dem NAFUS ist eine gute Idee. Werde mal dort anklopfen.

    Den Fischen füttere ich Flockenfutter und Futtertabletten (für den Wels). Das Flockenfutter bewahre ich im Kühlschrank auf, damit es nach dem öffen der Packung nicht ranzig wird und bis zur letzten Flocke gut essbar riecht.

    Danke für den Tipp noch mit dem Wasserwechsel, hab mich etwas eingelesen und kleinere Wasserwechsel sollten bei mir auch reichen (kann man ja aus der Futtermenge errechnen).

    Gruss

    Marco

     
  8. Seestern

    Seestern

    Joined:
    Mar 4, 2003
    Messages:
    4,194
    Hallo

    Also bei mir wird das Flockenfutter nicht ranzig wenn es geöffnet ist. Wird Dein Flockenfutter nicht feucht wenn es im Kühlschrank steht? Durch Feuchtigkeit kann es Schimmel/Pilzbildung geben (muss nicht unbedingt sichtbar sein) ... dies wiederum ist schlecht für die Fische ...

    L.G: Sonja
     

Share This Page