1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ich "hasse" Pflanzen...

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Mark70, 28. August 2007.

  1. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Weil, sie gehen mir immer ein. Habe neue Röhren, Unterboden (so teures Zeug vom Qualitpet), Dünger und Wasserwerte liege in der Norm. Trotzdem wächst das Zeug nicht richtig und teilweise verwelken die Pflanzen auch im Aqua. Nun meine Frage, geht es auch ohne Pflanzen, dh mit künstlichen Pflanzen? Im Grunde weiss ich es, das geht nicht gut wegen dem Sauerstoff etc. Aber die Barsche Bsp. brauchen ja auch nicht wirklich Pflanzen. Oder was soll ich machen damit ich einen Dschungel bekomme, wie man in hier oft in Forenbildern sieht...?

    LG Mark
     
  2. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Mark,

    Das zauberwort heisst Geduld. Ich habe jetzt auch ein paar mal den Fehler gemacht alles an Pflanzen zu kaufen was mir so gefallen hat.
    Und dann alles während dem Einfahren schon eingepflanzt.

    Jetzt würde ich es anders machen.. Irgend so ein schnellwachsendes Allerwelt's Kraut wie Wasserpest oder Nixkraut ins AQ.. und erst wenn das anfängt zu wachsen nach und nach mehr Pflanzen rein.

    Pflanzen brauchen Erfahrungsgemäss (wenn ich deisen Ausdruck mit meiner kleinen Erfahrung überhaupt benutzen darf) ca. 2 Wochen, bis sie sich aklimatisiert haben.. Z.B meine Echinodorie ist sogar fast 1 Monat nicht gewachsen.. Im Gegenteil sie hat ein Blatt nach dem anderen verloren.. ich hatte sie schon aufgegeben.. Jetzt macht sie monströse schöne neue Blätter.. Die alten Blätter wachsen immer noch nicht aber die neuen kommen wunderbar..

    Gib den Pflanzen Zeit!!

    Aspi
     
  3. Schwertlillie

    Schwertlillie

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterseen
    Hallo wurfmaul (äh... witziger name das...)


    Pflanzen brauchen immer eine gewisse zeit, anzuwachsen. Echinodorus-Arten brauchen lange, bis sie gewurzelt haben, aber sobald sie damit angefangen haben, kriegt man sie kaum mehr aus dem becken. Andere, wie Wasserpest brauchen nicht mal wurzeln, um zu wachsen.

    da bei dir die pflanzen immer wieder eingehen, wird irgendwas nicht stimmen. Damit wir dem problem auf die Spur kommen, solltest du uns noch einige Infos geben.

    1. Wie lange läuft das Becken schon?
    2. Wie lange und mit was beleuchtest du dein Becken?
    3. Wie dick ist der Bodengrund und aus was besteht er? (Höhe in cm, Kies oder Sand?)
    4. Welche Pflanzen hast du eingesetzt? Schnellwachsende, langsamwachsende?
    5. Düngung. Wie und mit was düngst du deine Pflanzen?
    6.. Ganz genaue Wasserwerte bitte angeben. Für die Pflanzen wichtig sind Eisen und CO2.



    Gruss
    lillie
     
  4. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    danke danke danke

    für die antworten. betr. schwertlilie: ja, da fängt es an, so viele fragen und faktoren muss man beachten oder sollte man beachten und das finde ich eben schon mühsam! mein kollege planzt an und es gedeiht ohne dass er gross dünger, werte etc. beachtet. aber du hast natürlich recht, um dem problem auf die spur zu kommen, müsste ich die werte etc. ermitteln.

    lg

    mark
     
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Mark

    Dann hat er einfach das Glück, dass das Gleichgewicht im Aquarium zufälligerweise auch für die Pflanzen genau passt.
    Versuch es mal von einer anderen Seite zu sehen... wenn Du die verschiedenen Faktoren zu verstehen versuchst, dann kannst Du Dir ein Stück Natur nach Hause holen, selbst die schwierigsten Pflanzen und Fische kann man dann mehr oder weniger problemlos pflegen und dann kannst Du auch zurecht stolz auf "Dein Werk" sein.

    Zu den Fragen von Lilie hätte ich zusätzlich noch welche, Beckengrösse, Beleuchtungsdauer, was für Fische und wieviele und Art der Filterung.

    Mit einem Gesammtbild lässt sich die Ursache eher ermitteln.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  6. sasha

    sasha

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau
    das a und o für gutes wachstum ist aus meiner erfahrung einen guten filter der optimal zur wassermenge passt genügend filterbakterien besitzt , also filter niemals total waschen alles gute gelingen wünsche ich...
     

Diese Seite empfehlen