1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wasserwerte

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Little, 28. August 2007.

  1. Little

    Little

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen (Bern)
    Hallo
    Wie hoch sollten die Wasserwerte eigentlich so sein? Also für so ein normales Aquarium.

    ich habe diese Werte:
    PH: 7,5
    KH:15
    GH:5

    ist das gut oder nicht gut?
     
  2. hammerhai

    hammerhai Guest

    hallo little

    da fehlen aber noch NO2 und NO3 um zu wissen ob das wasser gut ist.
    kommt darauf an welche fische du in diesem wasser halten möchtest. wenn du ein gesellschaftsbecken machen möchtest (südamerika etc.), dann ist der ph-wert eher an der oberen grenze, wenn du ein afrikabecken machen möchtest, dann ist der ph-wert eher an der untersten grenze.

    sind schon fische im becken drinn? wenn ja welche? wassertemp?
    wie lange läuft das becken denn schon?
    wie gross ist denn dein becken?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. August 2007
  3. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Ist es wirklich so, dass die GH so tief und KH so hoch ist? Umgekehrt wäre eher üblich;-)

    Ansonsten bitte noch um mehr Angaben wie Mike bereits erwähnte:-D

    L.G. Sonja
     
  4. Little

    Little

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen (Bern)
    ja stimmt ich sollte noch mehr sgaen! Hab nur gedacht, vielleicht könnt ihr schon sagen, dass solche Werte eine Katastrophe sind oder so... ;-)

    Also hier ein bisschen mehr Infos, die anderen Wasserwerte werde ich noch messen (und überprüfen ob ich nicht KH und GH verwechselt habe!)

    Grösse: 54l

    in Betrieb seit: 6-7 Jahre

    Besatz: ca. 10 Guppies, 1 Sternflecksalmler, 1 Panzerwels, 2 erwachsene Antennenwelse und einige Junge( kommen bald raus!)

    Sehr wahrscheinlich wird da noch was ändern, da Salmler und Wels recht einsam sind :-(

    Temperatur: keine Ahnung... mal kucken!

    Ach ja, die Werte sind mit Tröpfchentests gemessen, die anderen wo jetzt noch nicht hier sind, mus ich mit Streifen messen... (vertraue dem zwar nicht so)

    Glg Andrea
     
  5. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Andrea

    Ohne jetzt die Wasserwerte zu kennen und der Tatsache, dass dein Aquarium zu klein ist für deine Fische (abgesehen den Guppys):

    Panzerwelse sollte man in einer grösseren Gruppe halten, da es Gruppentiere mit Schwarmverhalten sind.

    Sternflecksalmler sollte man in einem Schwarm mindestens zu zehnt halten.

    Für Antennenwelse ist dein Becken komplett zu klein. Da wäre sogar das doppelte nötig.

    Guppys geht tiptop, allerdings würde ich dann auf weitere Fische verzichten... ev. vielleicht noch eine Pandapanzerwelsgruppe (da kleinbleibend), aber dann ist Ende... oder eben ein grösseres Becken anschaffen.
     
  6. Little

    Little

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen (Bern)
    jap, das hat mir jemand hier schon gesagt (weiss nicht mehr wer...). Deshalb hab ich oben hingeschrieben, dass sich im Besatz noch etwas ändern wird :) .

    Der Salmler ist eben schon mindestens 7jährig, ich nehm mal an, das ist alt für einen Fisch, deshalb möchte ich ihn lieber nicht mehr weggeben, da das mehr Stress für ihn wäre, als es ihm bringen würde. Oder sehe ich das komplett falsch?
    Könnte ich auch die Guppys weggeben und dafür einen Schwarm Salmler halten? Oder passt das nicht rein?

    Was würdest denn du machen, wenn du das Aquarium hättest? Also hättest du so eine Art Lösungsvorschlag für mich?
     
  7. Schwertlillie

    Schwertlillie

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterseen
    Hi

    für Guppies sind die Wasserwerte Ok. Aber Salmler hätten eigentlich gerne weicheres wasser. Wenn du sie bei GH 15 hältst, kann es sein, dass sie eingehen. je nach salmlerart wird da sehr wenig vertragen...


    gruss
    lillie
     
  8. Little

    Little

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen (Bern)
    hmm dann hab ich das mit GH und Kh wohl wirklich vertauscht, sonst wär doch der Salmi nicht 7 geworden?
     
  9. Schwertlillie

    Schwertlillie

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterseen
    hallo Little

    es kann ja auch sein, dass du ein aussergewöhnlich robustes exemplar erwischt hast. auch unter fischen gibt es individuen.



    gruss
    lillie


    ps: übrigens ist es hier in diesem forum üblich, ein "hallo" am anfang und einen Gruss am Schluss zu hinterlassen. Es wirkt einfach freundlicher. :-D
     
  10. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi lilie,

    Na ja wenn dieser 7 jährige Sternflecksalmler demnächst eingeht, würde ich auf Alterschwäche tippen nicht auf zu hartes Wasser.

    Die Werte sind interessant, wenn die stimmen, gehe ich davon aus, dass ihr eine Enthärtungsanlage im Haus habt (eine die man mit Salz regenerieren muss). Dann ist die KH Natriumcarbonat und nicht wie üblich Calziumcarbonat.

    Das Wasser ist sicher zu hart für den Salmler das will ich gar nicht bestreiten.. auch einsam wird er sein.. aber er ist 7 Jahre alt und ich würde ihn jetzt einfach lassen. (schlagt mich)

    Grüess
    Aspi
     
  11. Little

    Little

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen (Bern)
    Hallo :-D

    ok ab jetzt werd ich immer Hallo und tschüss sagen :-D

    Wegen dem besatz, könnte ich es so machen?

    - 10 Guppys (alle w.)(wenns geht, einige abgeben!)
    - der einsame Salmi
    - 2 Antennenwelse
    - 5 Panzerwelse

    oder wär das immer noch zu viel?

    Glg Andrea:-D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. August 2007
  12. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Andrea

    Ich würde die Antennenwelse weglassen, denn die bringen nichts, ausser dass sie viel Dreck verursachen und fürs Aquarium zu gross sind. Du könntest höchstens zwei junge Antennenwelse behalten, die du dann aber auch bald weggeben müsstest, da das Becken für sie zu klein ist. Für ausgewachsene Antennenwelse werden grössere Becken empfohlen und vergiss eben nicht, sie schaden in kleinen Becken der Wasserqualität mehr als dass sie "nützen", Scheiben putzen sie eh nur in der Anfangsphase... je älter, desto gemütlicher werden sie, was aber nicht heisst, dass man sie in zu kleinen Becken halten soll.

    10 Guppys + 5 Panzerwelse hingegen, das geht absolut, wäre auch von den Wasserwerten (mal auf den PH-Wert bezogen) ok. Für Salmler ist das Wasser einfach etwas zu hart. Ein paar Zwerggarnelen könntest du sicherlich auch hinzusetzen... die sind eine gute Gesundheitspolizei in einem Aquarium. Dazu gibts im Internet viele Informationen.
     
  13. Little

    Little

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen (Bern)
    Hallo Zwergfrosch

    ich glaub das wär eine gute Lösung :-D . Aber diese Garnelen ähm ja die sind mir nicht sooo sympathisch... gibts da auch was anderes?

    Von meinen Antennis werd ich mich in dem Fall wohl trennen müssen :cry:

    glg Andrea
     
  14. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Andrea

    alles abgeben und ein Schneckenbuntbarsch-Becken daraus machen ;-)
    KLICK HIER
    Dazu müsste aber der pH-Wert noch ein bisschen hochgebracht werden.

    versuchs mal HIER


    Gruess Chrigel
     
  15. Little

    Little

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen (Bern)
    Hallo Chrigel

    wahrscheinlich darf ich das Aquarium nicht ganz "umbauen", da es meiner Schwester gehört, und ich es nur wegen eines Auslandsaufenthaltes hüte... aber das würde mi wirklich noch gefallen, diese Schneckenhausfischis :-D , vorallem weil sie einen hohen PH wollen, der ist bei uns immer etwas zu hoch.

    Danke für den Guppytipp, ich werde mich dort mal melden, ich weiss nur nicht, ob der in der Nähe von mir wohnt, weil verschicken tu ich meine Fischis nicht!

    Glg Andrea
     
  16. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Andrea

    PH-Wert 7.5 wäre nicht zu hoch für Leitungswasser... aber einfach zu hoch für Weichwasserfische und zu tief für Fische aus dem Tanganjikasee. Wobei das Wasser aufhärten ist etwas einfacher als es "weicher zu machen".

    Ich kann dir ein kleines Schneckenbuntbarschbecken nur empfehlen... tätest etwas näher wohnen, hätte ich dir eine Gruppe Neolamprologus Multifasciatus (Schneckenbuntbarsche) abzugeben, inkl. Nachwuchs + Schneckenhäuschen, aber du kommst ja nicht gleich aus der Region.

    Ansonsten gibst einfach die Antennenwelse ab und lässt das Becken sonst wie es ist, bis deine Schwester zurück kommt und dann besprecht ihr eine mögliche Veränderung zusammen, kannst ihr erklären was du hier gelesen und "gelernt" hast und dann schaut ihr was ihr daraus machen könnt.
     
  17. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Betr. altem Salmler ... würde ich auch so lassen ... ein Umzug könnte wirklich sein (frühzeitiger) Tod sein ... 7 Jahre ist wirklich alt!

    In der Tat werden die Antennenwelse zu gross für ein 60 cm AQ!

    Betr. Panzerwels ...was ist es denn für einer? Hatte schon mal in einem andern Tread gefragt ... weiss es aber immer noch nicht;-) Wenn es Metall-, Marmor-, Sterbai-, Juli- usw. also grosse Panzerwelse sind, ist auch ein 54 l zu klein für diese Panzerwelse und das Wasser zu hart. Wäre es aber ein Zwergpanzerwels (Pygmäus od. Habrosus) dann wäre es ok im Becken von der Grösse her sogar als 10-er Gruppe ... aber das Wasser wäre auch viel zu hart:-( Würde diesen auch abgeben.

    Du könntest ein paar Guppys, den Salmler und z.B. 2-3 Apfelschnecken (AS)halten. Die haben den Vorteil, dass sie das Wsser noch ein bisschen weicher machen:-D Es gibt Leute hier, die Panik verbreiten: Wenn eine AS stirbt kippt das Becken:shock: ... stimmt nicht ...habe das schon einige Male erlebt in einem 54 l AQ ... die Turmdeckelschneckis haben die AS-Reste razeputz weggefressen...ich fand nur noch das leere Häuschen;-) Ok ich wechsle nat. mind. 1 x die Woche 30-40 % Wasser in den kl. Becken;-)

    L.G: Sonja
     
  18. Little

    Little

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen (Bern)
    Hallo

    es ist ein Marmorpanzerwels (glaub ich) mit Schleier (ist eine komische Zuchtform :-D )

    Wegen den Apfelschnecken: das hatten wir auch schon, aber die Guppys haben denen in die Hörnchen gepickt :oops: dann sind sie gestorben!

    Wie kann man denn das Wasser weicher machen?

    lg Andrea
     
  19. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Andrea

    Hmm ja wenn Deine Guppys die AS picken ist nicht gut ... es gibt Guppys die das machen (meine auch) und andere die brav sind;-)

    Betr. Marmorpanzi ... die sind (werden) einfach zu gross für Dein Becken ... sind aber Leitungswasserverträglicher als andere Panzis. Wirde ihn abgeben;-)

    Mittels einer Osmoseanlage könntest Du Dein Wasser am günstigsten weich kriegen:-D

    L.G: Sonja
     
  20. Little

    Little

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen (Bern)
    Hallo

    wie geht denn so eine Osmoseanlage? Also wie gross ist sie und was macht sie und so? :-D

    Glg Andrea
     

Diese Seite empfehlen