1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie heissen diese schleimigen grauen ..

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von janmadera, 26. August 2007.

  1. janmadera

    janmadera

    Registriert seit:
    14. April 2004
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meggen (LU)
    Hallo zusammen

    In meinem Aquarium sind einige kleine längliche (0.5cm) graue Viecher, ich sehe diese eher als Parasiten statt Schnecken, haben auch kein Häusli.

    Wie heissen diese schon wieder? Ich möchte wissen, warum man die hat, wie man sie evtl. loswird und vor allen die Bezeichnung, damit ich mit der Forumsuche evtl. weiterkomme..

    Danke vielmals!
    jan
     
  2. Mendrisch

    Mendrisch

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiamt
    Hallo Jan!

    Planarien...? ;-)

    Grüsse Stephan
     
  3. janmadera

    janmadera

    Registriert seit:
    14. April 2004
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meggen (LU)
    Infosammlung zum Thema

    Hallo Stephan!

    Ja, super, genau die meinte ich. So, nun habe ich mich ziemlich schlau gemacht darüber und eine "Fleischfalle" gebastelt (siehe auch PDF im Anhang, letzte Seite) um hoffentlich möglichst viele einzufangen. Falls dies nützt möchte ich zu Flubenol greifen, da die Planarien meine Garnelen während der Häutung angreifen. Anders kann ich mir nicht erklären, warum bereits 2 Amano Garnelen gestorben sind, WW ok, Wasser ok, Temp ok, alle anderen Fische ok. Aber viele Planarien.

    Falls jemand geplagt ist, ich habe alles was ich gefunden habe in einem Dokument schriftlich zusammengefasst, siehe Attachment.

    Danke und Gruess
    jan
     
  4. Oxid

    Oxid

    Registriert seit:
    1. Januar 2006
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sulgen TG
    Hoi Jan

    Bin ja mal gespannt, ob du die Planarien mit dieser Falle reduzieren kannst.
    Ich hoffe du hast mehr Glück damit als ich.
    Feedback ausdrücklich erwünscht.;-)

    Gruss Steff
     
  5. Schwertlillie

    Schwertlillie

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterseen
    Hallo janmadera

    ich hab schon drei mal vergeblich gegen Planarien versucht vorzugehen mit Fallen und all dem anderen Zeug.... Ich verwende, nur wenn es absolut unumgänglich ist, Limnacid. Sehr effektiv, aber ich weis nicht, ob dieses Weichtiergift für garnelen schädlich ist.

    gruss
    lillie
     
  6. janmadera

    janmadera

    Registriert seit:
    14. April 2004
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meggen (LU)
    es geht voran

    Hallo zusammen

    @lillie
    Danke für den Tipp, hast du mit Flubenol Erfahrung? Ich mach mich mal schlau zu "Limnacid" bezüglich Garnelen.

    @Steff
    Hehe, danke, die Falle steht jetzt bereits 3 Tage, jedes mal schätzungsweise 20-30 Würmer am morgen drin.

    Ich wechsle das Fleisch täglich und setze die Falle neu. Nehme aber an dass dies noch 3-4 Wochen dauern wird bis mindestens die Eier nur schon geschlüpft sind.. :-( bis dahin lasse ich mir das mit chemie gut durch den Kopf gehen, es scheint anders ja nicht gerade von Erfolg besessen zu sein. :shock:

    Danke für Tipps, auch weiterhin bin ich um jeden Rat dankbar.

    Gruess,
    jan
     
  7. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Jan

    Fleischfalle reduziert die Planarien, rottet sie aber nicht aus.

    Mit Fadenfischen kann man sie auch nur reduzieren, aber nicht ausrotten.

    Flubenol würde ich eher nicht anwenden, da es auch die Schnecken killt. Das Mittel bleibt noch monatelang im Sand und schädigt die Schnecken. Bei mir konnten die Schnecken erst wieder überleben, nachdem ich den Sand und das AQ gründlich ausgewaschen habe.

    Von der Mineralwassermethode habe ich schon einiges Gutes gelesen. Aber natürlich alle Tiere vorher entfernen. Killt sicher auch die Garnelen und die Schnecken. Aber nur solange das kohlensäurehaltige Mineralwasser drin ist.
    Dabei keine Planarien mitzügeln!!!!

    Moneol: (Wirkstoff Praziquantel)
    Habe ich schon mit Erfolg bei Kiemenwürmern angewendet. Erfolg innert wenigen Stunden.
    Schnecken und Ringelhandgarnelen haben überlebt. Hatte keinerlei Probleme damit.
    Soll auch gegen Planarien wirken. (das habe ich aber nicht ausprobiert)

    Achtung: Moneol gibt es nicht mehr im Handel.
    Ein Nachfolgeprodukt wird neuerdings von Sera unter einem anderen Namen vertrieben.
    sera Professional tremazol (Wirkstoff Praziquantel)
    Guck mal:
    http://www.crustawelt.de/wbb/thread.php?threadid=2773&sid=4519863dfe5ba39cc844f538a904b273
    http://www.tierfachmarkt.de/e-trolley/page_1827/index.html


    Gruss, Fritz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. August 2007

Diese Seite empfehlen