1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Das kleine Schwarze

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Mendrisch, 20. August 2007.

  1. Mendrisch

    Mendrisch

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiamt
    Hallo Forum!

    Wenn man in einem Auzuchtbecken keine Fische mehr aufzuziehen hat und Pflanzen aus einem Mbuna-Becken retten muss, dann schreit das förmlich nach einer Lösung:

    Sandboden rein, Wurzel rein, Pflanzen rein (Anubien, Javafarn, Mooskugel und ein paar Wasserlinsen), Eck-HMF, Schreibtisch-Sparlampe, bei Farid Torfkanone abholen, Wasserwerte auf 25°C, pH 7, KH 9, GH 11 und Nitrit 0 einstellen.

    Erstes Mal Freude haben und gucken! :cool: <--- Mit Sonnenbrille sieht man aber im Torfgeschwärzten Wasser nix...

    Fische:
    13 x Hyphesoobrycon amandae (Funkensalmler)
    8 x Corydoras pygmaeus (Zwergpanzerwels)
    diverse Turmdeckelschmecken

    Jetzt noch mehr Freude haben! :lol:

    Die Wasserwerte werden mit der Zeit noch etwas nach unten korrigiert und das Becken wird in Kürze wohl auch noch um ein paar Liter wachsen.

    Grüsse Stephan

    [img=http://img263.imageshack.us/img263/2170/sa1ru9.th.jpg]
    [img=http://img451.imageshack.us/img451/4295/sa2zv5.th.jpg]
    [img=http://img248.imageshack.us/img248/1984/sa3rc7.th.jpg]
     
  2. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Du

    Das sieht doch gaaaanz hübsch aus:-D :cool:

    Wie gross/klein ist denn das Beckelchen?

    Sichte ich da noch Crystal Red-Garnelen???:p

    L.G. Sonja
     
  3. umbrella

    umbrella

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Omsk
    hallo

    Sieht schön aus dein Becken.

    gruss
     
  4. Mendrisch

    Mendrisch

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiamt
    Update!

    Hallo Sonja!

    Nein, Garnis sind da keine drin, verwechselst Du wohl mit der etwas ungenügenden Bildqualität. :lol:

    Die Grösse, ja eben... :? Es ist nur ein 50x30x30... Ich habe das Gefühl, dass sich die Bewohner absolut wohl fühlen, die Funkensalmler tun ja sowieso fast nichts anderes als zieren, sie sind ja auch Zierfische! :cool:

    Aber da ich kleine AQ nur schön finde, aber nicht wirklich hinter diesen Suppenschüsseln stehen kann, habe ich mit heute ein 80x40x40 geholt. :p Filter ist eingebaut, morgen kommt der erste Probelauf und dann geht's schon bald los. Nun sieht die Welt schon wieder ganz anders aus!

    Was würdet Ihr mir zum Besatz raten? Ich werde als erstes wohl die Funkies noch etwas aufstocken. Die Pygmaeus event. auch noch. Aber dann hat es im Becken ja schon noch etwas Platz...

    Heute habe ich in einer Beiz neben einem Paar Ramirezis ein Cordon bleu gegessen und mich glatt in diese Fische verliebt. Was meint Ihr dazu? Wenn die Wasserwerte dann ganz optimal sind und das Becken schön eingerichtet und zugewachsen ist? *träum" So schöne Fische... Und als Kontrast die Funkensalmler!

    Oder habt Ihr mir noch andere Vorschläge? Dazu noch etwas Ausgefallenes für den Boden (Die Pygmaeen schwimmen ja eher mit den Salmlern rum...)?

    Bin gespannt auf Eure Ideen!

    Grüsse Stephan
     
  5. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Stephan


    hmm, da dürfte vermutlich schon noch der ein oder andere Zwergbuntbarsch in Frage kommen ... frag doch mal Nicole KLICK HIER.


    Was machst du mit dem kleinen Becken ... wüsste evt. noch einen Intressenten dafür :gruebel: :-D


    Gruess Chrigel
     
  6. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Stephan

    Wenn du die WW noch ein Tick runterschraubst wäre ein ZBB ein schöner und interessanter Bewohner. Mit den Microgeophagus ramirezi ists halt immer so eine Sache..........da sie absolut stressempfindlich sind, sehe ich sie gerne im gut strukturierten Artenbecken in ziemlich weichen Wasser.

    :shock: hmmmmmmmm :gruebel:

    entscheidest du dich für eine Apistogrammaart, wäre der Boden schön besetzt. Andere ZBB (Offenbrüter) wie z.B. Leatacara curviceps oder - dorsigera, Microgeophagus altlispinosus, Diccrossus filamentosus dürften von der Beckengrösse noch knapp passen.

    Man könnte natürlich auch richtung Afrika gehen z.B. Pelvicachromis taeniatus...musst du dich aber noch von einem erfahrenen Halter beraten lassen, im Bezug zu Beckengrösse und optimalen Wasserwerte und so! ;-)

    Liebe Grüsse

    Nicole
     
  7. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Stephan

    da das kleine Schwarze jetzt in meinem Wohnzimmer steht und du umgebaut und erweitert hast, schreit dieser Thread nach einem [​IMG]


    Gruess Chrigel
     
  8. Mendrisch

    Mendrisch

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiamt
    Hoi Chrigel!

    Nur nicht so gschprängt! :p Am Donnerstag krieg ich die Pflanzen, dann wird gegärtnert und anschliessend kommt hier das Update rein. :)

    Dann könnt ihr auch alle meine hübschen Microgeophagus altispinosa bewundern! :cool:

    Grüsse Stephan
     
  9. Mendrisch

    Mendrisch

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiamt
    News aus Südamerika!

    Hallo Forum!

    So, nun ist's Zeit für neue Bilder des neuen Beckens (80x40x40)! :) Leider ist die Qualität nicht so berauschend wie es andere hier hinkriegen, aber einen Eindruck gibt es allemal.

    Dank der heutigen tollen Pflanzenlieferung vom Bodensee (thanx! @Bodenseebewohner) ist es nun für's erste soweit fertig.

    Der aktuelle Besatz:
    18 x Hyphessobrycon amandae
    8 x Corydoras pygmaeus
    5 x Microgeophagus altispinosus

    Grüsse
    Stephan

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  10. Mendrisch

    Mendrisch

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiamt
    Guten Abend!

    Na bravo!
    Erst gross rumschreien und dann mein Update ignorieren... :motz::motz::motz: :lol:

    Grüsse Stephan
     
  11. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Stephan

    hmm, wie hiess es schon wieder :

    Wollte eigentlich schon längst antworten :oops: :p

    Schön sieht sie aus, die "schwarze" Pfütze und deine neuen ZBB machen sich gut ... ok, hattest ja auch eine kompetente Beraterin :cool:


    Gruess Chrigel
     
  12. Mendrisch

    Mendrisch

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiamt
    Kleines Update

    Hallo zusammen!

    Hier mal ein kleines Update: Die Pflanzen haben sich angewöhnt und wachsen schon ganz beachtlich. Das eine oder andere an Pflanzen ist da auch noch dazu gekommen.
    Dank Farids Riccia-Paket wurde auch mein Besatz optimiert...: Im Dickicht der Schwimmpflanzen gedeiht friedlich ein kleiner Streifenhechtling, der mit dem Riccia-Mobil mit zu mir gefahren ist. :cool: :lol: Die Wasserwerte werden ihm gefallen, auch wenn er von einem anderen Kontinent stammt. Falls er sich anständig benimmt und im Erwachsenenalter nicht meine Funkensalmler verspeist, darf er auch gerne bleiben.

    Der aktuelle Besatz:
    - 18 x Hyphessobrycon amandae
    - 10 x Corydoras pygmaeus
    - 5 x Microgeophagus altispinosus
    - 1 juveniler Streifenbandhechtling ;-)

    Grüsse Stephan
    [​IMG] [​IMG]
     
  13. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...ich hoffe du hast genug holz bei dir zu hause...ansonsten ab in den wald und alles anfassen ;-)

    nene das wird schon gehen, die wachsen ja zusammen auf ;-) (wie tom & jerry:twisted: )

    meine freundin hat auch einen kleinen bei sich gefunden...ha,,ha,, wer will noch riccia...:lol:


    grüessli

    farid
     
  14. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi zusammen


    @Farid

    Danke nochmals für die Riccia, habe auch geraden einen blinden Passagier entdeckt .... mal sehen ob der meine Synos fressen will :lol:


    @Stephan
    wie gehts deinen Corys, immer noch Probleme ?


    Gruess Chrigel
     

Diese Seite empfehlen