1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Magnetventile

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Andreas Fuchs, 17. August 2007.

  1. Andreas Fuchs

    Andreas Fuchs

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberschan
    Hallo zusammen,

    ich möchte bei mir den Wasserwechsel automatisieren. Nun suche ich eine Bezugsquelle für Magnetventile, wenn möglich 24VDC, welche ohne Vordruck funktionieren.

    Weiss jemand wo man solche zu einem vernünftigen Preis beziehen kann.

    Freundliche Grüsse

    Andreas

    www.diskusfox.ch
     
  2. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi andreas,
    ich habe ein 220V ventil das direkt mit stahlrohren verschraubt werden kann...40.-

    gruess

    farid
     
  3. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Andreras,

    Auf www.conrad.ch gibt es eine riesen Auswahl solcher Ventile.

    Aspi
     
  4. Andreas Fuchs

    Andreas Fuchs

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberschan
    Magnetventil

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten:

    @Farid: öffnet das Ventil ohne Vordruck und ist es auf beide Seiten durchlässig?
    Wenn ja, könntest Du mir den Typ und wo Du es bestellt hast durchgeben.

    @Aspi: werde bei Conrad schauen, habe den Katalog zu Hause.

    Gruss Andreas

    www.diskusfox.ch
     
  5. EL MOTORO

    EL MOTORO

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheineck
    Hallo zusammen,


    Danfoss bietet zu Beispiel eine grosse Auswahl an Magnetventilen für Wasser. Es gibt zwei Typen. Der eine braucht einen Differenzdruck über dem Ventil. Ansonsten würde es nicht dicht schliessen. Das andere funktioniert ohne Differenzdruck und schliesst mit Hilfe einer Feder.
    Grosser Vorteil die Membranen können ausgetauscht werden.
    Preislich liegen diese Ventile bei etwa 50.--/stk.
     
  6. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi andreas,
    mein magnetventil öffnet unter strom und ist sonst zu. wenn's mir recht ist. ich weiss jedoch nicht woher es stammt.

    farid
     
  7. EL MOTORO

    EL MOTORO

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheineck
    Hallo zusammen,

    Es gibt beide Typen von Ventilen:

    stromlos geschlossen NC (normally closed)
    stromlos offen NO (normally open)


    Aus Gründen der Sicherheit sollte ein NC Ventil verwendet werden. Bei Stromausfall schliesst dieses selbständig.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. August 2007
  8. Andreas Fuchs

    Andreas Fuchs

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberschan
    Hallo zusammen,

    sorry, dass ich nochmals komme, aber so wie es aussieht, sind die Ventile alle nur in eine Richtung durchlässig.

    Hat jemand Erfahrung mit Magnetventilen, welche ohne Vordruck funktionieren und dies in beide Richtungen.

    Wenn ja, was ist dies für ein Typ und wo bekomme ich es.

    Vielen Dank im Voraus

    Andreas

    www.diskusfox.ch
     
  9. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi andreas,
    ob das magnetventil nun öffnet oder zu ist ...ist sache der verdrahtung. (umschaltkontakte) eigentlich kommt's nicht drauf an. klar bei stromausfall wäre das fatal...

    wie oben beschrieben die firma Danfoss.

    farid
     
  10. Roland

    Roland

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZG
    Hoi Andreas
    Wenn du das suchst, so werden nur kleine Nennweiten möglich sein. Die Physik setzt uns da Grenzen, weil das Prudukt aus Druck und Dichtfläche (Nennweite) einen bestimmten Wert nicht überschreitten darf. Wird dies nicht beachtet, so wird das Ventil in die eine Richtung auf gedrückt oder im anderen Fall reicht die Spulenleistung nicht mehr aus um das Ventil zu öffnen.
    Schreib doch bitte was für Anschlüsse du haben willst und was deine Vorstellungen bezüglich Durchflusswerte (unter Angabe des Drucks) sind.

    Gruss
    Roland
     
  11. Andreas Fuchs

    Andreas Fuchs

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberschan
    Hallo zusammen,

    also kurz, was ich machen möchte. Ich möchte bei meinen Becken einen automatischen Wasserwechsel machen und und möchte für den Ablauf sowie für den Zulauf dieselben Leitungen und je nur ein Ventil verwenden.

    Habe eine kleine Skizze dazu gemacht. Auf den meisten Ventilen ist aber ein Pfeil drauf, welcher die Durchfluss-Richtung angibt. Nun suche ich ein Ventil welches, wenn es bestromt wird in beide Richtungen das Wasser durchlässt.

    Freundliche Grüsse

    Andreas

    www.diskusfox.ch
     
  12. Roland

    Roland

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZG
    Hoi Andreas

    Magnetventile gehören zu meinem täglichen Geschäft. Die wichtigsten Informationen wie Druck, Durchflussmenge und gewünschte Anschlussgrösse hast du immer noch nicht angegeben. Ohne diese Daten kann deine Frage nicht seriös beantwortet werden.

    Bei deiner Zeichnung hast du die Position wo das Ventil eingebaut werden soll, nicht angegeben. Wie willst du verhindern, dass das Wasser vom Zufluss nicht gleich in den Abfluss läuft?

    Gruss
    Roland
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. September 2007
  13. Andreas Fuchs

    Andreas Fuchs

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberschan
    Hallo Roland,

    ich möchte jedes Aquarium einzeln oder mehrere miteinander (über Vorwahlschalter) leeren oder füllen können. Das Niveau wird über Schwimmerschalter geregelt und das Ganze werde ich mit einer SPS steuern.

    Die Spannung der Ventile sollte wenn möglich 24VDC sein.

    Die Ventile bei den Becken sind etwa auf der Höhe des Beckenbodens. Betreffend dem Druck ist es so, dass beim Ablassen nur der Sog (bei den oberen Becken 2m und bei den unteren 1m -> also praktisch kein Druck) vorhanden ist. Das Füllen passiert entweder über eine Tauchpumpe oder direkt vom Wasserhahn. Den Druck kann ich Dir aber nicht genau angeben.

    Kenne mich mit den Zoll-Massen nicht so aus aber der Rohrinnen-durchmesser sollte etwa 20mm sein.

    Mit den beiden Ventilen beim Ablauf und Zulauf möchte steuern, ob das Wasser in den Abfluss oder ob ich Wasser einfüllen möchte

    Freundliche Grüsse

    Andreas
     
  14. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi andreas,
    die zeichnung scheint mir logisch. du entscheidest primär welches ventil von den unteren zwei offen ist je nach dem kommt wasser oder wasser geht. die ventile bei den becken entscheiden bei welchen becken das wasser kommen oder gehen soll. nun

    mir scheint du kannst unten einfach die zwei ventile in !flussrichtung! einbauen wie sie eingebaut werden müssen(flussrichtung) denn da ist der hauptdruck von der wasserleitung(zuleitung). das untere abflussventil bekommt ja fast keinen druck da das wasser beim becken schon einmal gestoppt wird.
    wichtig erscheint mir nur dass, wenn das wasser von leitung kommt das dementsprechend auch gleichzeitig eines der ventile oben aufgehen muss ansonsten hast du auf dem zweiten ventil unten (ablassventil) vollen leitungsdruck drauf(deswegen in flussrichtung ). damit dies nicht geschieht müssen jeweils zwei oder mehr ventile gleichzeitig offen sein. (mindestens eine leitung voll offen zum auffüllen des beckens sobald frischwasser von der leitung kommt)

    ich hoffe du verstehst in etwa was ich meine....ich denke somit kannst du deinen plan mit ventilen bauen die unter strom zu sind . das heisst du hasst immer strom auf den magneten und sobald der strom abschaltet öffnen die magnete (oder ist genau das,das problem bei den oberen magneten weil sie in zwei flussrichtungen öffnen müssen)
    die unteren sind ja klar eigentlich geht's nur um die oberen...

    hmmm...

    die frage ist auch wie gut schliessen die "normaly closed-ventile" also stromlos geschlossen. denn wenn diese dem ablauf-druck der becken wiederstehen ist es doch schon gelöst. und ausserdem hast du unten ja das ablaufventil in der richtigen richtung eingebaut. (dieses kann dann ein normaly open ventil sein...denn schlussendlich ist DAS ja das hauptventil des abflusses und das muss zu sein. ist also immer unter strom. >(bedenke jedoch einen stromausfall. also eigentlich ein normaly closed an allen stellen wäre optimal wenn die wirklich zugehen egal wie eingebaut!!)

    ich habe fertig

    farid
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. September 2007
  15. Roland

    Roland

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZG
    Hoi Andreas

    Ich verstehe nun was du machen willst. Aber um es gleich vorweg zu nehmen, ein Magnetventil welches von beiden Seiten durchströmt werden soll in der Nennweite 20mm und dabei sicher noch dicht sein soll, gibt es nicht!
    Wenn du willst, kannst du mir per PN deine Telefonnummer durchgeben, ich werde dich dann aus dem Geschäft anrufen.

    Gruss
    Roland
     
  16. Michotte

    Michotte

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreuzlingen
    Hallo zusammen!

    Hab da so eine Idee.
    Wie währe es mit motorischen Kugelhahnen, wie sie in der Lebensmittelindustrie (auch SPS gesteuert) benutzt werden? Da spielt die Durchflussrichtung definitiv keine Rolle, sind aber sicher teurer als einfache Magnetventile. Kann dir jetzt auch nicht sagen wo und wie teuer, Ist nur so ein Denkanstoss.

    Im AQ selber spielt ja die Durchflussrichtung nicht so eine Rolle, das Ventil muss ja lediglich gegen die Wassersäule aus dem AQ arbeiten (1cm WS = 0.001 Bar) kann man dann das Ventil nicht einfach zum Netz hin (Druckseite) richtig montieren? Problematischer ist vermutlich die dichtheit der Ventile bei Verschmutzung.
     
  17. Andreas Fuchs

    Andreas Fuchs

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberschan
    Hallo zusammen,

    hatte mit Roland ein längeres Telefongespräch, wo er mir ausführlich die in Frage kommenden Varianten und Magnetventile erklärt hat.

    Er ist ein absolutes Ass in Sachen Ventile und mir ist nun klar wie ich dies machen kann und worauf man achten muss.

    Ich werde das ganze noch mit meinem Installateur besprechen und die gesamten Kosten zusammenstellen, damit ich entscheiden kann, ob ich das Projekt durchführen werde.

    Wenn jemand mal eine Frage betreffend Ventile hat, dann unbedingt direkt mit Roland Kontakt aufnehmen.

    Freundliche Grüsse

    Andreas

    www.diskusfox.ch
     
  18. footbag25

    footbag25

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    hallo zusammen

    mal frage, vorallem an die bastler... ;-)

    hat einer von euch schon mal ein magnetventil an ein eheimschlauch gehängt, um den druchfluss zeitmässig zu steuern?

    hab mir das irgendwie so vorgestellt... hab eine eheim pumpe 1000 l/h und von dort gehen zwei eheimschläuche raus, 16/22 mm... den einen möchte ich per magnetventil schalten, der andere ist permanent offen... das magnetventil könnte ich auch per normaler zeitschaltuhr über die steckdose schalten, aber es gibt ja auch spezielle schaltuhren für die magnetventile die gekoppelt werden können... wäre beides möglich, tendiere aber eher zur normalen zeitschaltuhr, hab ich noch, also müsste nix zusätzliches kaufen... und um das ganze an den eheimschlauch zu machen, könnte man evt ein magnetventil nehmen auf den man den schlauch aufstecken kann und mit diesen schlauchklemmern die mit schrauben angezogen werden können dicht befestigen... dann müsste der anschluss einfach rund sein und so um die 16 mm druchmesser haben damit der eheim schlauch 16/22 mm draufpasst... und ein wenig spazig sein, damit man das noch mit den klemmern sichern kann...

    hat jemand schonmal sowas gemacht, einen eheimschlauch unterbrochen mit einem magnetventil, eines dass eigentlich für rohre gedacht ist, also ein gewinde hat, das ich dann aber nicht brauche...

    und was wäre besser 12v oder 230 volt? gibts solche gerade mit stecker oder muss man die leitungen immer selber verlegen, entweder mit trafo an 230 volt oder direkt 230 volt je nach magnetventil? 12v trafos hätte ich auch noch, um sie an das magnetventil zu basteln und den trafo dann in eine zeitschaltuhr zu stecken...

    danke für eure inputs...

    gruess chris
     
  19. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    chris mach einen neuen tread :shock:

    dann gibts ne antwort..

    farid
     
  20. footbag25

    footbag25

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    hallo farid

    ? passt das hier nicht rein?!?! geht auch um bezugsquelle von magnetventile, nur nicht das tupfgenaue vorhaben....

    dachte wäre besser, anstatt zum gleichen thema (magnetventile) immer neue threads zu eröffnen...

    aber oke, werde neuen thread eröffnen.. danke schonmal für die antwort...

    gruss chris

    ps: demfall entschuldiung...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. September 2007

Diese Seite empfehlen