1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

welches Licht fördert das Algenwachstum?

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von blubber, 13. August 2007.

  1. blubber

    blubber

    Registriert seit:
    1. Juli 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4334 Sisseln
    Hallo

    Ja ihr habt richtig gelesen und mir geht es auch noch gut :)

    Ich möchte gerne wissen welches Licht ich brauche um das Algenwachstum zu fördern?

    Ich möchte mit einer Artemiazucht beginnen und da ich diese nicht in freier Natur im Garten haben kann ( meine kleine Tochter spielt sehr gerne mit Wasser :) ) und auch das ganze Jahr ständig züchten möchte, muss ich in den Keller ausweichen. Da ich nicht besonders viel Licht im Keller habe muss ich dieses künstlich erzeugen, doch mit welcher Lampe? Damit die Algen schön wachsen ...

    Wer kann mir helfen?

    Besten Dank
    freundliche Grüsse Beat
     
  2. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Beat


    in der Tat eine gute Frage :gruebel: :lol:
    Ich würde mal behaupten je stärker desto besser aber das wäre dann Verhältnisblödsinn für die paar Artemien.

    Vielleicht hilft dir DAS HIER weiter ?


    Gruess Chrigel
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Irgendwo war mal ein Link von ebay, mit einer Sparlampe speziell für Aquaristik (naja, kann unter Umständen dafür genutzt werden)... wie auch immer, es handelt sich um Vollspektrum-Kompaktsparlampen, gibts auch in unterschiedlicher Kelvinzahl, je höher desto besser.

    Hier ein Beispiel, was ich meine: http://www.naturlicht.de/leuchtmittel/energiesparlampen/index.php

    Braucht nicht zu viel Strom, gibt genug Licht für kleine Gefässe reicht eine Leuchte vollkommen aus, man kann sie in die handelsüblichen Fassungen reinschrauben.... nur so als Idee.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. blubber

    blubber

    Registriert seit:
    1. Juli 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4334 Sisseln
    Algenzucht :)

    Hallo zusammen

    Besten Dank für die guten Links und Eure Tipps :)

    Ich denke ich werde mich mal etwas über die Sparlampen schlau machen, denn ich möchte wirklich nicht all zu hohe Kosten (Stromrechnung...) generieren. Zum anderen ist es vielleicht eher was zum auspröbeln, denn irgendwie haben diese Tierchen doch etwas stärkeres Interesse in mir geweckt wie anfangs vermutet :)

    Ich möchte das ganze wie gesagt im Keller haben, in einem kleinen 120 Lt. Aquarium, einen kleinen Heizstab, etwas Luft, mit der passenden Sparlampe, etwas Lehm (Bodengrund), Wasser vom Aquarium und Algen (die muss ich noch züchten)

    Was meint Ihr dazu? Haut das hin?

    Liebe Grüsse Beat
     
  5. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Beat

    Versuch macht kluch :-D
    Wenns mir recht ist soll man kein AQ-Wasser sondern abgestandenes Leitungswasser nehmen ... mit Suchbegriffen wie "Artemiaaufzucht" und "Artemiazucht" findest du auf www.google.ch viele Infos.

    Bin gespannt, halt uns auf dem laufenden.


    Gruess Chrigel
     
  6. K-05

    K-05

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    hallo,
    versuchs mal mit einer blauen meerwasserröhre. hat bei mir sehr gut funktioniert; ohne grosses zutun hatte ich nach kurzer zeit eine grüne brühe und die brachionus (und leider auch cyclops) haben sich vermehrt wie die karnickel (54l becken, salinität ca. 28ppm, ca. 25°C, ph 8.2). ich hatte anfangs lediglich mit gefrostetem "grünen plankton" gefüttert, irgendwie ist das dann plötzlich von alleine gewachsen...

    gruss, pascal
     
  7. blubber

    blubber

    Registriert seit:
    1. Juli 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4334 Sisseln
    Hallo

    @ iceripper

    Ja ich denke da hast Du recht, denn ich kann mir vorstellen das dass Aquariumwasser eher eine negative Wirkung auf das ganze hätte. Ich denke abgestandenes Regenwasser wäre vielleich besser geeigneter dafür, ich glaub ich hab da mal was drüber gelesen ...

    @ K-05

    Hmm .... sorry aber was ist das? :shock:

    darf ich fragen ... wie hast Du das ganze angestellt, wärst Du so nett und würdest mir das ganze etwas genauer beschreiben, von Anfang her? Klingt irgend wie einfacher als mein Vorhaben :)

    Besten Dank und Gruss Beat
     
  8. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Beat,

    Nein kein Regenwasser!! Das ist viiiiel zu weich und v.A zu sauer.
    Artemia haben gerne pH 8-8,5. (irre ich mich?)
    Also Leitungswasser mit KH 10-20 wäre Ideal..

    Grüess
    Aspi

    Nachtrag.. Guck mal HIER
    pH 8-9.. optimal 8,5
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. August 2007
  9. blubber

    blubber

    Registriert seit:
    1. Juli 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4334 Sisseln
    Hallo Aspi



    ja ok. ich versuch in diesem Fall mal ne Mischung aus dem Wasserhahnen habe ich sehr hartes Wasser! sicher über KH 25, hab schon lange nicht mehr gemessen ... ich müsste also mit dem Osmosewasser die richtige Mischung hin bekommen ...

    Gruss Beat
     
  10. blubber

    blubber

    Registriert seit:
    1. Juli 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4334 Sisseln
    Guten morgen Iceripper



    Da kommt mir in den Sinn ... das AQ-Wasser hat aber sicher schon den Nitridpeak hinter sich. Und wie wäre es wenn ich dieses dann einfach eine Weile ruhen lasse, denn ich denke da sind wichtige Nährstoffe schon vorhanden. Ich müsste es nur noch laufend etwas aufhärten!?

    In diesem Link von Aspi wird geschrieben ...



    Oder verstehe ich da was falsch ... zu hohe Nitritwerte sind doch auch wieder schlecht für die Artemia!?


    Güessli Beat
     
  11. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Beat,

    Das mit dem Wasser aus dem eingefahrenen Aquarium ist halt mit Vorsicht zu geniessen. Wenn ich den Idealen pH Wert anschaue.. wäre Wasser aus einem Südamibecken (weich sauer) sicher weniger gut geeignet.. Hingegen ein Malawiwasser (hart basisch) wieder sehr gut..
    Wasser von KH25-30 ergiebt einen pH von 8-9 also ist das schon gut.. Ich würde da keine Handstände mit Abmischen machen..

    Anyway.. Artemia kannst Du nicht theroertisch züchten.
    Probieren geht über studieren.. Bei den wenigsten klappt
    das auf Anhieb.

    Grüess
    Aspi
     
  12. footbag25

    footbag25

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. August 2007
  13. K-05

    K-05

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    hallo beat,
    ok, der letzte eintrag war vielleicht doch etwas knapp gefasst ;-)

    also:
    1. ich habe ein 54l becken mit abdeckung und lichtbalken für 15W T8 leuchtstoffröhre genommen.

    2. wasser rein (aquarienwasser geht gut, kommt nicht drauf an solange es keine hohen silikatwerte hat ->kieselalgen willst du ja nicht)

    3. wasseraufbereitung: salz für meerwasseraquaristik kaufen und gemäss artemiawohlbefinden dosieren (meerwasser hat meist zwischen 30-40 promille (ppm)). nicht kochmeersalz verwenden, denn es braucht mehr als nur NaCl. in den meerwassersalzmischungen sind noch andere salze und spurenelemente drin; zudem wird das wasser auf einen idealen ph von ca. 8.2 gepuffert (karbonatpuffer nehme ich an, aspi weiss da aber sicher mehr; daher kommts nicht besonders drauf an, was du für wasser nimmst). an dieser stelle kann ich dir auch empfehlen, dich etwas in die meerwasseraquaristik hineinzulensen, macht die ganze sache interessanter und so mehr spass!

    4. licht: ich habe eine meerwasser-leuchtstoffröhre verwendet. das sind speziell für meerwasseraquarien abgestimmte leuchtstoffröhren mit sehr hohem blauanteil. bekommst du in jedem grösseren aquaristikgeschäft (meine habe ich z.b. bei myfriends in ittigen gekauft - es gibt sie also nicht nur in meerwasserläden)

    5. filter: habe ich keinen verwendet. für strömung habe ich mit einer luftpumpe durch schräg (ca. 45°) and der rückwand befestigten pvc-röhre (durchmesser ca. 1.5cm) 1-2 bläschen pro sekunde blubbern lassen. bei einer strömungspumpe oder filter können dir die artemianauplien gehäckselt werden (bei mir wars wegen garnelenlarven). ich nehme nicht an, dass artemia hämoglobinhaltiges "blut" haben (hämoglobin wird durch nitrit zu methäm. oxydiert, welches keinen sauerstoff mehr binden kann), daher sind sie wohl toleranter gegenüber nitrit als z.b. fische. würde als bodengrund eine schicht korallenbruch verwenden, damit eine gewisse biologische filterung zustande kommt.

    so, hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
    gruss, pascal
     
  14. blubber

    blubber

    Registriert seit:
    1. Juli 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4334 Sisseln
    Guten Morgen Pascal

    Herzlichen Dank für Deine Ausführliche Beschreibung.

    Ja das ganze hört sich für mich all wie interessanter an :)

    huii ... ich sehs schon kommen ... das wird sicher so interessant das ich doch noch neben meinem Südamibecken auch noch ein Meerwasser zu legen muss und so wie ich mich kenne ... wenn schon denn schon grad ein rechtes :-D Alles gut und schön ... und meine Frau wird sich freuen :lol:

    Wie stellt man den das an? Sorry ist vielleicht eine blöde Frage ...

    Einen angenehmen Tag wünsche ich
    Grüessli Beat
     
  15. K-05

    K-05

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    hallo beat,
    da musst du nichts machen ausser die salzmischung reinkippen. die ph-puffernden stoffe (ich nehme an, das funktoniert über (calcium)carbonate) sind in der mischung drin.

    gruss, pascal

    edit: ganz brauchbare anfängerinfos zu meerwasser im netz: http://archiv.korallenriff.de/einstieg_aquaristik_04.html
     
  16. blubber

    blubber

    Registriert seit:
    1. Juli 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4334 Sisseln
    Hallo Pascal




    Vielen Dank für den tollen Link und ich sag meiner Frau das Du schuld bist wenn ich mir ein 2000Lt Meerwasserbecken kaufen muss. Nee musst keine Angst haben vor meiner Frau :lol:

    Ich werde mich gerne durch diese Seite Lesen ... hab den Anfang kurz gelesen und kling sehr interessant!



    ahaa ... ist doch nicht so hoch komplex wie es sich zu Beginn anhörte :)

    Nun ich werde mal nen Versuch starten ...

    Herzlichen Dank
    Gruss Beat
     

Diese Seite empfehlen