1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Fräskopfwürmer im AQ

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Arianta, 10. August 2007.

  1. Arianta

    Arianta

    Registriert seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regio Basel
    Hallo zusammen

    Ich habe mir in einem Becken Fräskopfwürmer. Wenn ich mir die Bilder und Berichte im Internet anschaue, kann es sich wohl leider dur darum handeln:


    Die Tiere magern ab, haben teilweise schleimigen Kot und aus dem After hängen, die rötlichen Würmer raus.


    Ich habe mich natürlich bereits hier im Forum schlau gemacht, doch wirklich geholfen hat es mir nicht.

    Als Medikamente kämen folgende Produkte in Frage:

    Concurat, das anscheinend gut wirkt, aber in der Schweiz nicht mehr zugelassen ist.

    Neu von seramed gibt es Nematol, das - so viel ich weiss -in der Schweiz noch nicht erhältlich ist. Es soll aber auch die Garnelen umbringen und gerade die habe ich in meinem AQ und möchte sie auch behalten.

    Citarin-L, das als Igelbhandlungsmittel (enthält den Hauptbestandteil von Concurat) zugelassen ist, soll auch wirken.


    Habt ihr (neuere) Erfahrungen mit der erfolgreichen Bekämpfung der lästigen Fräskopfwürmer?

    Gruss

    Thomas
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Thomas

    Ich kann dir auch nicht helfen, da ich die Viecher zum Glück noch nie in meinen Becken hatte. Hast du schon die Suchfunktion verwendet? Es wurde schon ein paar Mal darüber geschreiben. Sicher auch über geeignete Behandlungsmethoden.

    Gruess, Ändu
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Thomas

    Hab leider vor paar Jahren Fräskopfwürmer eingeschleppt... dann später zweimal Fische mit Fräskopfwurmbefall gekauft. Damals erhielt ich im Tierspital Zürich den reinen Wirkstoff Levamisol. Nachher war die Beschaffung äusserst mühsam aber man muss sich bzw. den Fischen zu helfen wissen ;-)

    Ruf mal bei der Nafus an und frag sie bezüglich Citarin-L und Levamisol und frag dann einen Tierarzt, ob er es Dir besorgen kann.

    Levamisol, einmalige Anwendung reicht. Nach 24 STunden 80% Teilwasserwechsel und die Sache hat sich erledigt.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    vielleicht hilft das auch??

    siehe unter knoblauch...

    gruess

    farid
     
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Farid

    Nein, das hilft nicht.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  6. Arianta

    Arianta

    Registriert seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regio Basel
    Hallo zusammen

    Hilfsbereite Geister können mir wahrscheinlich helfen. Ich werde berichten, wie's genützt hat.


    Ich bin aber dennoch für Erfahrungsberichte anderer dankbar.

    Gruss

    Thomas
     
  7. footbag25

    footbag25

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
  8. Arianta

    Arianta

    Registriert seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regio Basel
    Vielen Dank

    Kennen den link schon. Habe bereits ziemlich viel herumgegoogelt und vieles über die Viecher gelesen.


    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen