1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

AS in weichwasser aber wie??

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Farid, 9. August 2007.

  1. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallöchen,
    meine letzten AS wurden gigantisch gross. mittlerweile sind sie alle drei gestorben. damit ich nicht wieder den gleichen fehler mache, muss ich endlich wissen wie es möglich ist in einem weichwasserbecken AS zu halten ohne dass diese an calciummangel ihr häusschen verlieren. diskus mineral hätte ich.

    der wunsch KH liegt bei ca.KH2 bei einem anderen becken bei KH4

    danke für inputs

    farid
     
  2. footbag25

    footbag25

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    hallo farid..

    sepia schale rein.. da die für vögel.. einfach ohne zusatz, vitamine und so zeugs... mach ich auch so bei den schildis, fals sie mal was brauchen...

    am besten kleine stücke rein, sinken dann zu boden, können sie sich holen wenn sie brauchen..

    grüsschen chris

    ps: mann kann auch abgekochte eierschale und so sachen.. aber ja sepia ist einfach, günstig, hält lange usw...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. August 2007
  3. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Farid,

    Diskusmineral enthält kein Calzium.. Calzium würde ja dierekt die GH erhöhen.
    Sepiaschale wurde von vielen berichtet soll funktionieren.

    Aspi
     
  4. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi chris,
    das mit der sepiaschale habe ich schon versucht und ist immernoch drin. ich habe nur nie eine apfelschnegge gesehen die gezielt diese schale anpeilt...

    kann man mit dem wasser selber nichts tun?

    danke

    farid
     
  5. footbag25

    footbag25

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    hallo farid

    hmm, bö, evt gehen sie nachts ran oder brauche nix.. reicht die härte die noch drin ist... wer weiss..

    bei mir hab ich die apfelschnecken auch noch nie speziell dran gesehen am knabbern.. gut ab und zu ist schon mal eine am drüberschleichen oder auf einer sepiastückchen, aber ob die dann was nehmen oder einfach zufällig dort sind.. hmm... hab sowieso hartes wasser.. ;-)

    du siehst ja dann, wenn sie gut kommen, häusschen gut aufbauen usw... dann sollte es reichen mit dem calzium...

    sonst warten wir mal auf die antworten von sonja (seestern)... ist ja ein wenig apfelschneckenspezialistin, soviel mir ist.. ;-)

    mehr fällt mir gerade nicht ein, kenn das halt aus der schildkrötenhaltung, das mit dem calzium.. eben eierschale abgekocht oder am einfachsten sepia ist dort am gängigsten...

    grüsschen chris

    ps: am wasser selber.. hmm aufhärten.. ;-) aber das ist wahrscheinlich ausgeschlossen, da es bewusst weichwasser ist..
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. August 2007
  6. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Farid,

    Fakt ist, +Calzium= +GH das ist nicht zu ändern.
    Also Du kannst etwas tun mit dem Wasser nämlich
    die GH erhöhen.

    Z.B Durch Calziumsulfat (Gips) erhöht sich die GH aber nicht die KH..
    So würde sich das Härtere Wasser wenigstens nicht auf den pH auswirken..

    Magnesiumsulfat hat den selben effekt ist aber besser Wasserlöslich.. nur enthält es kein Calzium .. somit.. hmm nutzlos?

    Aspi
     
  7. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Farid

    Ich halte viele Apfelschnecken in weichem Wasser und keine Sepiaschalen... ich füttere viel Frostfutter, ab und zu Gemüse und Tabs. Den roten Mückenlarven sagt man nach, dass diese reich an Calzium sind. Kriegen die Apfelschnecken über längere Zeit mal zu wenig ab, dann sehe ich es den Häuschen auch an. In Becken mit vielen Welsen gibts daher ne Extraportion mehr für die Apfelschnecken.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  8. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo

    Es gibt auch AS im harten Wasser mit schlechten Gehäusern.

    Ich habe gelesen, es sollte auf das Futter ankommen. Um schönen Gehäuser zu bilden braucht es gutem Futter.

    Ich habe AS, die im Weichwasser geschlüpft sind - und die sind so aufgewachsen. Und ich habe sehr sehr weiches Wasser. Die haben keine Probleme und sehr schönen Gehäuser. Ja... die kriegen ja Welsleckerli :-D

    Nimmt man aber eine Schnecke vom harten Wasser bis ins weiches Wasser - dann sind die Probleme vorprogrammiert.

    Also die "richtige" suchen, dann sollte es problemlos klappen.

    Viele Grüsse
    Line
     
  9. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi angel und hoi line,
    dann werde ich es mal mit den Mülas und geeignetem futter versuchen. das finde ich die beste lösung.

    danke

    farid
     
  10. aquamoss

    aquamoss

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    tessin
    as

    hoi farid,
    ich gebe eier schale an meine as, und haben keine gehause schaden
     
  11. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi aquamoss,
    an das dachte ich auch schon. aber ich kann ja nicht in ein vollentsalzes becken calzium beimischen sonst müsste ich ja das wasser nicht entsalzen...vielleicht nehme ich die schneggis einfach raus?

    farid
     

Diese Seite empfehlen