1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Osmoseanlage

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Kherridis, 9. August 2007.

  1. Kherridis

    Kherridis

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tann / ZH
    Hi,
    ich möchte mein 200 Liter Aquarium, nach glungenen Umzug wieder in Gang bringen und hab gelesen das einige ein Osmose-/Frischwassergemisch nehmen. Hab früher immer nur Leitungswasser genommen.
    Könnt ihr mir sagen was für Vorteile eine Osmseanlage hat und was mich das kosten könnte?
    Welche Sorte Fische ich reinsetzen will weiss ich noch nicht.
    Gruss Kherridis
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi Kherridis

    Wie schon im anderen Beitrag erwähnt: Eine solche Anlage brauchst du eigentlich nur wenn du Fische pflegst, welche weiches Wasser benötigen. Die Umkehrosmoseanlage (UOA) enthärtet ja das Wasser. Zuerst solltest du dich also für die Fische entscheiden. Und dann schauen wir weiter, ob du die Anlage brauchst oder nicht. Hast du schon irgendwelche Vorstellungen?

    Gruess, Ändu
     
  3. footbag25

    footbag25

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    Hallo Kherridis

    wie ändu erwähnt hat, muss du zuerst schauen welche fische du pflegen willst und dann gucken was du brauchst, besser als umgekehrt..

    hier mal eine übersicht über die fische, kannst gucken, welche für weichwasser welche für hartwasser geeignet wären usw..

    http://www.zierfischverzeichnis.de/wasser/

    und hier kannst du mal wädenswil eingeben, dann bekommst du die wasserwerte, gemäss wasserwerk bei euch... sonst gute tropfentest kaufen und selber messen ist natürlich am genausten...

    http://www.wasserqualitaet.ch/deutsch/pagesnav/frames.htm

    wichtig sind gh (gesammthärte) und kh (karbonhärte) und auch ph...

    bei wädenswiler wasserwerken ist der gh in fh angegeben.. französischer wert... kann man umrechnen.. mit diesem hier...

    http://www.hagen.com/deutschland/aquatic/gh_kh_conv_cal.cfm

    also gemäss diesem link hast du folgende wasserwerte ab werk... (kann sich natürlich verändern, je nach leitung oder wenn die was geänder haben...)

    fh= 14.4 - 30.7 das sind in gh (oder auch dh genannt) = 8 - 17 gh(dh) also ne wage aussage.. besser messen oder anfragen, telefonnummer der wasserwerke ist auf dem link...

    somit siehst du welches wasser du hast, und kannst dann gucken welche fische dazu passen würden ohne aufbereitung...

    willst du aber andere fische, die anderes wasser benötigen, musst du eben evt eine osmosengerät zutun oder sonst das wasser aufbereiten, damit du die benötigten werte für die fische bekommst...

    guckst mal ein wenig, was für fisch dir zusagen und was du für wasserwerte hast ab leitung...

    gruss chris
     
  4. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hi!

    Ich wohne auch in Wädi und muss mein Wasser nicht extra behandeln, es ist mit GH8-9 weich genug für meine Fische. Wie die anderen gesagt haben musst du dich erst entscheiden was für Fische du willst.

    Ueli
     
  5. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    GH 8-9 ist ja eigentlich für viele Fische ein guter Kompromiss.
    Das ist nicht richtig weich aber auch nicht richtig Hart.
    Schön wenn man solches Wasser aus der Leitung bekommt.
    Meins hat GH 20! Ich verschneide mit Osmosewasser um
    GH 8-9 zu erhalten..

    Grüess
    Aspi
     
  6. Kherridis

    Kherridis

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tann / ZH
    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Werd mal schauen. Goldfische hatte ich noch nie. Hatte früher mal den Standard: Mollys; Guppys, Welse. Goldfische wären mal was neues.
     
  7. Kherridis

    Kherridis

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tann / ZH
    Hab grad mal geschaut... ich kann da jede Menge Sorten pflegen...nur keine Goldfische...
     
  8. footbag25

    footbag25

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    hallo

    apropo kaltwasserbecken, goldfische und so..

    http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/index.htm

    gruss chris

    ps: das zierfischverzeichnis ist nich vollständig.. aber schon mal viele drin, für einen kleinen überblick und so.. und soviel mir ist, vorallem warmwasser, nix kaltwasser oder wenig...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. August 2007
  9. Kherridis

    Kherridis

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tann / ZH
    Hi,
    Vielen Dank ich werd heut abend mal schauen.
    Gruss Kherridis
     

Diese Seite empfehlen