Kampffische

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Philipp1, 4. August 2007.

  1. Philipp1

    Philipp1

    Registriert seit:
    13. Oktober 2005
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinlützel
    Hoi zämä
    Habe heute Drei Kampffische erstanden;natürlich sofort ein gesetzt(nach eingewöhnung natürlich).Musste aber dann sofort weg.Und als ich nach Hause kam haben sie schon "g`schätzeled" das und dass sie sich nicht scheuchen sollten ein gutes zeichen sein,oder ?Ich denke das ich eine gute Wahl getroffen habe ,um zu züchten .
    Gruss Philipp
     
  2. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Philipp,

    na ja schätzeln heisst bei Kampffischen aber eher, dass das Männchen ein Schaumnest baut und das Weibchen durch das AQ hetzt und keine Gelegenheit auslässt, es zu zerfleddern.. hmm also ich hab keine Ahnung was Deine Fische machen.. Vielleicht hast Du einen zärtlichen Kafi-Mann erwischt.

    Aspi
     
  3. Philipp1

    Philipp1

    Registriert seit:
    13. Oktober 2005
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinlützel
    an

    Hoi Roger
    Kan sein denn er jagt sie nicht ,noch nicht kann ja immer noch kommen.
    Gruss Philipp
     
  4. Philipp1

    Philipp1

    Registriert seit:
    13. Oktober 2005
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinlützel
    Meinte Aspi ,sorry
     
  5. mait

    mait

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kloten, ZH
    kampffisch

    Hoi Philipp,
    leben deinen 3 Kampffisch zusammen in ein Gesellschaftbecken??? wenn ja, dann ist das toll, finde ich. Habe auch 1m und momentan 4 weibchen in gesellschaftbecken. Er tut sie nicht...nur einbisschen Männerspiel- nicht schlimmes. Ich habe extra ein schnelleres Pumpe benützt, damit er kein Schaumnest bauen kann. Wenn ich sie aber züchten möchte, dann nehme ich sie raus zum Paarung( separat)....tja.;-)
    mait
     
  6. Ivo93

    Ivo93

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oetwil am See
    Hallo,
    möchte nur anmerken, dass die Kafis keine Strömung im Becken mögen, sie leben in ihrer natürlichen Umgebung in Asien, in stehenden Gewässern wie z.b. Tümpel. Da du sie ja sowieso im Gesellschaftsbecken hast, kanns ja egal sein ob das Männchen ein Nest baut oder nicht, kommen wahrscheinlich sowieso keine durch (weiss ja nicht was du sonst nich drinn hast).

    Gruss
    Ivo
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. August 2007
  7. centaura

    centaura

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    schätzeln

    Als ich noch Kampffische hatte, war "schätzeln" bei meinen Fischen immer folgendes:
    Das Männlein umschwamm mit fächernden Bewegungen ein Weibchen, wenn dieses davonschwamm setzte er ihr nach. Teils konnte ich beim Weibchen feststellen, dass es Laichstreifen bekam (senkrecht verlaufende Streifen). Da ich mich mal mit der Zucht versuchen wollte (sie scheiterte an der Aufzucht der Jungtiere, werde es aber, sobald ich einige Zeit habe, wieder versuchen), nahm ich das Männchen und das beliebteste Weibchen aus dem Gesellschaftsbecken und setzte es in ein ganz kleines Becken mit Luftfilter, Pflanzen, einem Guppybrutkasten, einem Heizstab und einem kleinen Stück Styropor als Grundlage für sein Nest. Das Weibchen in den (durchsichtigen!!!) Brutkasten und das Männchen draussen.
    Natürlich waren beide zuerst gut mit Mückenlarven und verschiedenster Kost gestärkt worden, sodass jetzt nicht gefüttert werden musste.
    Das Männchen hat bei mir sofort angefangen ein Schaumnest an den Styroporklotz zu bauen und hat zwischendurch dem Weibchen durch die Scheibe imponiert. Als das Weibchen dann sichtlich willig war (Laichstreifen) setzte ich es zum Männchen rein (den Brutkasten liess ich drin, obwohl der Schwimmbereich so etwas eingeschränkt war, da sich die Wasseroberfläche sonst zu stark bewegt hätte). Das Männchen jagte das Weibchen, teils wurde es auch leicht in die Seite gepickt. Und dann nach etwas Geduld konnte ich zuschauen, wie er das Weibchen umschlang.

    Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, obwohl ich wirklich blutige Anfängerin in der Kampffischzucht bin, aber es hat auf Anhieb geklappt, also...
     
  8. disabrina

    disabrina

    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Zollikerberg, Kanton ZH
    HI, zusammen,

    normalerweise würde der kafimann, wie oben schon mehrmals erwähnt, guppymannchen angreifen, aber die ausnahme bestätigt ja bekanntlich die regel;-)
    zur zucht möchte ich nur folgendes sagen, nämlich dass es zig-arten gibt, um ein zuchtbecken einzurichten.
    z.b.(so wie ich es mache) ist das becken kahl mit schwimmpflanzen und 1-2 smbb(seemandelbaumblätter) um es etwas abzudunkeln und gleich etwas anzusäuern. Wenn ich weiss, dass dieses Männchen etwas agressiver ist als die meisten gibts noch eine oder zwei kleine höhlen rein. das weibchen ist im ablaichkasten(durchsichtig) und wartet dort bis das männchen sein nest fertig hat.
    je nach weibchen springt es zum männchen wenn es will oder ich lasse sie kurz bevor das licht ausgeht zu ihm frei und nehme das kästchen raus. Dann beobachte ich sie ca. 10minuten lang um zu schauen, ob er sie nur wild herumjagt, dann kommt sie wieder ins kästli, oder sie ihn auch anbalzt oder unters nest schwimmt.
    Am nächsten tag ist meist die paarung oder das weibchen ist zu zerfetzt dann nahme ich sie raus.
    Nach der paarung kommt das weibchen wieder in ihr becken und wird aufgepäppelt.
    Entgegen den empfehlungen vieler füttere ich beide im laichbecken, auch während das männchen sich um den nachwuchs oder die eier kümmert bekommt er was zu futtern.
    wenn die jungen frei schwimmen schaue ich je nach vater, ob er sich noch für die jungen interessiert und sie zum nest zurückbringt oder wenn er kein interesse mehr hat dann kommt er raus.
    Am Ablaichtag habe ich schon einige tropfen jbl nobil fluid reingetan und am nächsten tag nochmals, so haben die jungen am schlupftag und danach immer lebendige infusorien zu futtern.

    LG Sabrina
     

Diese Seite empfehlen