1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Ist der L190 schuldig ?!?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Sam79, 18. Juli 2007.

  1. Sam79

    Sam79

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Hallo

    Ich habe zu meinem Geburtstag einen Panaque nigrolineatus

    (L190) bekommen.

    Seit ich diesen Wels im Becken habe, ist mein Strömungsfilter alle 2-3 Tage total verstopft.

    Raspelt der kleine (knapp 4-5cm) so dolle am Holz, dass mein Filter jeweils verstopft ist ?!?

    Hat sonst jemand solche Erfahrungen gemacht ?

    Danke und Gruss Sam

     
  2. hammerhai

    hammerhai Guest

    ich plädiere auf nicht-schuldig :p , kleiner scherz am rande.

    hallo sam

    schwierig zu sagen, würde vorschlagen du gibst mal die daten deines beckens durch, lxbxh, filter etc. und den bestand. gut wären noch ein paar fotos wies im becken aussieht, vielleicht kommen wir dann auf die spur vom schuldigen :p

    also bitte weitere infos, vielleicht kriegen wir raus was mit deinem filter los ist. kann mir kaum vorstellen das es an dem wels liegt, oder hast du rückstände von holz im filter gefunden?
     
  3. Sam79

    Sam79

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    huhu hammerhai

    Na ja, die Rückstände (dicke Schicht) ist schon verdächtig holz-braun....

    Ich habe extra eine neue Filtermatte eingelegt, mit dem gleichen Resultat. Filter am Montag gereinigt, heute am Mittag kam kaum noch Wasser durch :!:

    Becken: 580L / Eheim Prof 2028 Aussenfilter, Strömungspumpe

    Früher habe ich die Matte ca alle 2 Wochen gewechselt/ausgewaschen, es ist wirklich genau erst so, seit der "L" da ist......

    Gruss Sam
     
  4. hippocampus

    hippocampus

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    suhr
    Panaque

    Bei mir war es auch eindeutig so. Vor allem am Anfang in 2 verschiedenen Aquarien mit 2 verschiedenen Panaques. Das Holz wurde nie richtig bearbeitet so die oberflächliche Schicht war irgenwie schon halb zersetzt (weich) und daher sehr interessant für die Panaque gewesen. Berge von Hobelspänen und von braunem Kot und verstopfte Filter und brauner Belag auf allen Pflanzen. Einmal die Wurzel blank poliert waren, kam die seit Jahren persistierende Algenschicht auf der Filterwand dran (eigentlich sehr eindrücklich). Die konnte ich nicht einmal mit der Rasierklinge entfernen. Für die Panaques kein Problem! Die Glasrückwand ist auch algenfrei geworden. Dann mit der Gewöhnung an Welstabletten Gurken und sonstiges Gemüse hat sich das ganze beruhigt aber etwas mehr Filterbelastung als sonst ist immer noch vorhanden. Übrigens meine Panaques lassen die Pflanzen ausser die Echinodorus in Ruhe.

    viel Spass mit den Panaques
    Marco
     

Diese Seite empfehlen