Garnelenfutter das die Fische nicht essen.

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von marcusjh, 1. Juli 2007.

  1. marcusjh

    marcusjh Guest

    Hallo

    Ich habe vor zwei Tagen 2 gelbe Fadenfische und 3 Panda Saugbarben in mein 180l AQ gesetzt. Vorher waren schon 15 RedFire Garnelen und 10 Keilfleckbärblinge drin.
    Laut dem bekanntermassen Fachkungigen Verkäufer aus dem Qualipet Basel soll diese Kombination gut gehen.

    Nun sind die Garnelen seit heute fast nicht mehr zu sehen. Keine der Fische sollten Garnelen als Futter sehen, jedoch haben sich diese stark zurückgezogen.

    Die Panda Saugbarben Putzen das AQ unglaublich! Somit habe ich grosse sorge das die nun zurückgezogenen Garnelen verhungern könnten. (Nur mit den Keilfleckbärblingen zusammen waren die Garnelen den ganzen Tag aktiv am Essen und nun seh ich sie fast gar nicht mehr.)

    Hat jemend eine Idee das ich an Futter für die Gernelen reintun könnte das die anderen Fische nicht essen? (Hab mal was von Blättern gehört.)

    Ich möchte die Garnelen nicht verlieren:!:

    Gruss
    Marcus
     
  2. Altidante

    Altidante

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo Marcus

    Getrocknete Eichen- und Buchenblätter kannst Du problemlos in's Becken tun (also die, die von den Bäumen abgefallen sind - dem Wetter nach ist's ja bald wieder soweit :( ) Die Blätter vorher heiss überbrühen. Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen hab ich bei mir auch drin. Ausserdem so Einiges aus der Bioküche: Zucchini, Gurke, Kartoffel, Erbse, rote Paprika, Blattspinat, Brennessel. Ggf auch vorher kurz überbrühen.
    Etwaiges Restgemüse nach 1-2 Tagen wieder aus dem Becken holen.
    Ausserdem fällt trotzdem immer einiges an FiFu-Resten ab. Halte Dein Becken nicht unbedingt "klinisch" rein - lasse irgendwo etwas Mulm, den durchstöbern die Nelen auch und finden dort immer was.
    Achte darauf, dass Du aus Deiner (m.E. unbegründeten) Sorge nun nicht zuviel Futter reinwirfst. Die Nelen finden immer was!

    Was sind denn Panda Saugbarben? Google hilft mir da auch nicht weiter....

    Gruss
    Rolf

    Edit hat auch Deine Fussnote gelesen und die Garra Flavatra gefunden ....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juli 2007
  3. K-05

    K-05

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    hallo marcus,
    also bei den gelben fadenfischen wäre ich nicht erstaunt, wenn die sich hin und wieder mal eine garnele als snack nehmen, grundsätzlich gilt ja: was ins maul passt wird gefressen; und eine red fire passt definitiv ins maul eines ausgewachsenen gelben fafi... nachwuchs kannst du übrigens auch schon mit den bärblingen weitgehend vergessen. würde dir empfehlen, die red fire wenn möglich in ein 25l zu zügeln, warten bis sie sich gut vermehrt haben (geht bei guten bedingungen schnell!) und dann die hälfte ins grosse becken geben -> fische haben gutes lebendfutter (zumindest mit dem nachwuchs) und es sind doch ein paar nelen drin, wenn du dann vielleicht so 50stk drin hast, siehst du sie auch etwas mehr.

    gruss, pascal
     
  4. marcusjh

    marcusjh Guest

    Hallo

    Danke für die Antworten.
    In der zwischenzeit habe ich einen der Fadenfische separieren müssen, da er alle Bewohner attakiert hat. Nun trauen sich die Garnelen wieder raus und ich kann beobachten wie sie fressen. (Den aggresiven Fadenfisch kann ich heute umtauschen.)

    @Pascal
    Ich denke ich werde die Garnelen in ein anderes AQ umsetzen. Muss mir nur erst eins dazu besorgen und einfahren.

    So hab ich schon einen Grund für ein zweites AQ:-D (Da kann meine Frau ja nicht nein sagen wenn es um die Zukunft der Garnelen geht)
     
  5. K-05

    K-05

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    hallo marcus,
    würd ich unbedingt machen, das mit dem neuen becken! z.b. ein 25l (40*25*25) auf den schreibtisch, da diesen kleinsten filter von sera rein, nylonstrumpf drüber (babysicherung), schreibtischlampe drüber und fertig ist das schöne ding - und die garnelen vermehren sich so auch wunderbar! kostenpunkt: becken: 20.-, filter: 20.-, kies: 10.- (würde, licht von pultlampe und pflanzen aus dem anderen becken (heizung brauchts keine); macht 50.- für gaaanz viel freude!

    gruss, pascal
     
  6. footbag25

    footbag25

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    hallo

    die spez. gesunden frischen sachen wurden ja erwähnt...

    so ala flockenfutter für die fische, kann man für die garnelen auch so shrimp sticks kaufen. die werden von den fischen in ruhe gelassen, evt haben die welse noch ein wenig freude... aber die garnelen haben sie sehr gerne und sind gut zum verarbeiten für sie, sinken an den grund...

    sowas in der art...

    gruess chris
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juli 2007
  7. Altidante

    Altidante

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo Zusammen

    Nochmal back to topic:
    Getrocknete Blätter vom Walnussbaum.

    Gruss
    Rolf
     

Diese Seite empfehlen