1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

kann man tripos füttern?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von KSwiss, 27. Juni 2007.

  1. KSwiss

    KSwiss

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    st.gallen
    habe ausgewachsene kakadubuntbarsche und wollte mal fragen ob ich so 1cm grosse tripos verfüttern kann.
    danke für eure hilfe.
    mfg
     
  2. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hallo kswiss :roll:

    Ob du deinem Kakadu Triopse füttern kannst weiss ich nicht genau. Ich würde da auf jedenfall sehr vorsichtig sein und warten, bis sich jemand meldet, der diese schon über eine geraume zeitlang füttert!

    Für alle Anderen die sich fragen was Triopse sind:

    Triops

    sehr interessante Tierchen !

    Gruss

    Nicole
     
  3. Ivo93

    Ivo93

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oetwil am See
    Hallo,
    Die sind doch viel zu schade zum verfüttern,:-( wenn man beachtet, dass man nicht gerade viele grosskriegt und die auch nicht so günstig sind wie anderes Lebendfutter:-( . Habe selbst über längere Zeit schon mal welche gezüchtet, die sind sehr interessant zum beobachten und herumexperimentieren. Da würd ich lieber Wasserflöhe oder Müüülas nehmen;-)

    Gruss
    Ivo
     
  4. BSCYB

    BSCYB

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    ich habe ehrlich gesagt keine ahung was das für killer sind, deine barsche, aber die müssen schon ordentlich beissen können die tierchen um einen adulten triops zu knacken.
    ausserdem ist es wircklich schade nicht wegen dem geld oder dem zeitlichen aufwand sondern weil es interessante geschöpfe sind, mit betonung auf geschöpfe.
    es ist in etwa das gleiche wie plattys und guppys zu verfüttern. man macht das einfach nicht ;-)

    also, wie bereits gesagt, ich würde das lassen und meinet wegen halt armetia verfüttern wenn den unbedingt sein muss

    LG und einen schönen abend

    Felipe
     
  5. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Klar Felipe Geschöpfe verfüttert man nicht man futtert sie auch selbst nicht??
    Bist Du Vegetarier? Oder Veganer? Gerne Joghurt?. das sind lebende Bakterien
    die man da isst.. wenn die schreien könnten..
    Ach ja und alle Fische die Fische essen sind böse?

    Aspi
     
  6. Ivo93

    Ivo93

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oetwil am See
    Hey leute,
    ich meld mich nochmal dazu.. wer jetzt Vegetarier oder Veganer ist, dass sei mal dahin gestellt.. ich würde die Triopse so.. oder so nicht verfüttern, wobei es bei mir früher auch schon vorgekommen ist, dass einer im Becken nebenan gelandet ist und dann gefuttert wurde:oops: Der Aufwand und der Preis, macht es für mich aus, dass es keine Futtertiere sind. Artemia wären sicher eine Alternative für kleinere Fische, bei grösseren hab ich jetzt nicht so die Erfahrung, kann mir aber nicht vorstellen, dass die davon satt werden. Mit Frostfutter, kommst du sogar immernoch billiger weg als mit Triops. Also am besten wären sicher Wasserflöhe, schwarze oder rote Müülas und Artemia...

    Ich selbst bin jetzt nicht der "Vegi"... In der Natur, heisst es ja auch.. "Fressen und gefressen werden";-)
    Daher bekommen meine Schildis weiterhin mal hie und da ein Guppy zum futtern, der auch den Jagdinstinkt weckt, das brauchen die Tiere, sonst verkümmern sie bald an "Fertigfutter".
    Ausgewogene Ernährung, ist ja das Wichtigste;-)
    Für Mensch und Tier.
    Also züchte doch lieber einfach einige Triops in einem kleinen Becken und staune und beobachte, wie sie heranwachsen. So ein Tier muss man gesehen haben!:-D

    Gruss
    Ivo
     
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Schliesse mich Aspi und Ivo an: Alle Lebewesen sind "Geschöpfe", auch Pflanzen, Bakterien, etc.
    Aber von irgendwas müssen die Fische ja trotzdem leben - eben "fressen und gefressen werden".

    Das macht man durchaus... ;-)

    Griessli, Basil *der selber Vegi ist... aber egal :p *

    PS: Der Threadtitel verwirrt mich jedes mal. Klar kann man sie füttern, aber die Frage ist wohl, ob man sie verfüttern kann. ;-)
     
  8. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi zusammen

    huiiiiiiiiiiiiiiii.....ja auch Zwergbuntbarsche ernähren sich von Kleinlebewesen und dazu gehören auch Jungfische, Artemia, Cyclops, Diaptomus, schwarze und weisse Mükenlarven u.s.w.

    wer ist "man"?..............."frau" machts! ;-)

    Im diesen Sinne wünsch ich "än Guetä"

    Nicole

    P.S. kSwiss wird wohl selber gemerkt haben, dass1cm grosse Triops(e) :gruebel: nicht ganz ins Kakadumaul passt
     
  9. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hoi zäme,

    ich ernähre mich auch praktisch vegan und hätte trotzdem keine Bedenken Triops zu verfüttern sollte das zur artgerechten Ernährung eines Fischs beitragen. Es ist meiner Ansicht nach falsch das Leben eines Tiers höher zu gewichten als das einer anderen Art.

    Gruss Ueli
     
  10. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Wieder mal ein Thema, welches die Emotionen hochwirbelt:lol:

    Bin auch Deiner Meinung ... würde mich aber anders formulieren z.B: Ich mache dies nicht ... das "man(n)"/ "Frau" macht dies nicht ... muss jedem Aquarianer selber überlassen werden;-)

    Wenn Jemand "Räuber" hat und die ganz schnell einen Fisch verspeisen, bevor dieser checkt was passiert ... ok ... werden die Fische aber lange gejagt (Stress) und dann Stückweise verspiesen, finde ich es abartig (z.B. Schildkröten)
    Frischgeborene Babys von Lebendgebärenden, werden ja teilsweise sogar von den eigenen Eltern verspiesen ... so kommen nur die stärksten Tiere durch!

    Liebe Grüsse

    Sonja
     

Diese Seite empfehlen