1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schmetterlingsbuntbarsche: Gelege!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von g-shocks, 12. Juni 2007.

  1. g-shocks

    g-shocks

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obfelden
    Hallo liebe Freunde,

    Soeben haben meine Schmetterlingsbuntbarsche ein Gelege gelegt. Es sind so um die ~200 Eier. Super weil ich die Fische nur seit 4 Tagen habe. Das Paar kümmert sich fleissig um das Gelege. Wechseln sich beim belüften gut ab.

    Den Anhang 12410 betrachten

    Den Anhang 12411 betrachten

    Hier ein paar Infos zu den Wasserwerten:
    PH: 6.6
    KH: 3
    GH:5
    Leitwert: 200
    NO3: 15
    Temp: 27.5-28.5
    Wenig Strömung (Eheim Rohr: habe zusätzliche Löcher reingebohrt), zusätzlich Sperhahn.
    Sandboden

    Wasser Aufbereitung:
    1/3 Leitungswasser, 2/3 Vollentsalzer
    Dennerle Spurenelemente und Vitamine
    Easy Life

    Nun, überlege ich die restlichen 4 Schmetterlingsbuntbarsche ins Diskusbecken zu setzen, damit mein Paar weniger Stress hat. Das Wasser hat genau die gleichen Werte.

    Habt ihr sonst irgendwelche Tipps damit es auch mit dem aufziehen klappt?

    Gruss

    Philippe
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Philippe

    Einfach gucken, dass genug Sauerstoff im warmen Wasser ist bzw. die Oberflächenbewegung gewährleistet ist.

    Wäre sinnvoll, da das brutpflegende Paar sonst zu sehr gestresst wäre.

    Vielleicht noch ein Schaumstoff oder Nylonstrumpfstück über den Ansaugkorb des Aussenfilters stülpen, damit nachher die Larven, wenn die Eltern sie durchs Aquarium führen, nicht eingesogen werden.

    Ansonsten so wenig Stress wie nur möglich.

    Teilwasserwechsel erst, wenn die Larven schon da sind und anfänglich sehr vorsichtig, nachher wenn man die Jungen oft füttert dafür intensivieren. Wasserwertschwankungen (Leitwert und PH) vermeiden.

    Das wäre es eigentlich schon. Drücke Dir und den Ramirezis die Daumen, dass alles gut klappt.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. g-shocks

    g-shocks

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obfelden
    Hallo Angel,

    Danke für die Tipps.

    Oberflächenbewegung ist vorhanden und den Nylonstrumpf hatte ich schon daneben.

    Bis jetzt klappt es. Das Paar kümmert sich fleissig um das Gelege. Jedoch bereitet mir die Eierfarbe etwas Sorgen. Sind mir zu weiss...
    Befruchtet wurden sie, da das Männchen, nachdem das Weibchen sie gelegt hatte, darüber "gefahren" ist. Mal sehen...

    Gruss

    Philippe
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Philippe

    Die Eier auf dem Photo schaun gut aus... wenn sie ganz weiss werden und verpilzen, dann wird wohl nix draus... in diesem Falle, also sollte nix aus dem Gelege werden, für den nächsten Anlauf mit dem Leitwert etwas runter fahren auf 50[SIZE=-1]?S[/SIZE], PH könnte auf 5.5 sinken, ist aber ok für die Zucht. Nachher kannste ja wieder vorsichtig hochfahren auf 100[SIZE=-1]?S[/SIZE] aber erst, wenn die Jungen schon rumschwimmen.

    Aber auch wenn das erste Mal "nur" 50 Jungen hoch kämen wäre es für den Anfang ja schön.

    http://www.aquarium.ch/foren/aquarienforum/kb.php?mode=article&k=13

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  5. braeggi

    braeggi

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen, AG
    Schön!

    hallo, ich suche schmetterlingsbuntbarsche. hättest du eventuell ein pärchen, das zusammenpasst, abzugeben? danke und grüsse jeannine72@hotmail.com
     
  6. tipex

    tipex

    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    mach dir nicht all zu grosse höffnungen, denn viele Schmetterlingsbuntbarsche haben ein gestörtes Brutverhalten und fressen nach einiger zeit die Junge Brut wieder auf... Viele Züchter nehmen deshalb die Eltern raus... aber genau das ist ja der Teufelskreislauf...

    Aber trotzdem viel Glück wünsch ich dir....

    Und halt uns auf dem Laufenden... denn wenn sie die Brut nicht auffressen dann hast du ein super zuchtpaar...

    gruss silvia
     
  7. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Philippe

    wie geht es deiner M.ramirezi Brut?

    @Silvia
    Da bin ich etwas anderer Meinung, ein angeborenes Brutpflegeverhalten kann nicht über so einen kurzen Zeitraum in den Genen verloren gehen. Ich habe "Oberzuchtformen" von Schleierramis gesehen :motz:, die vehement die Brut verteidigten. Wenn das Gelege oder die Brut aufgefressen wird, stimmte meist sonst was nicht. Die M.ramirezi reagieren halt sehr heikel auf Stress. Der Stress kann von x woher kommen, seien es die Wasserparamter (was wir immer als erstes vermuten), die Beifische oder eben halt ein Pups aus Nachbars Aquarium. :-D Entweder es passt denen, oder eben nicht. Uns Aquarianer bleibt nichts anderes übrig, als die besten Haltungsbedingungen zu gewährleisten und aus Erfahrungen zu lernen. Ich hatte übrigens auch Paare, die wunderbar gepflegt hatten und beim anderen mal wurde das Weibchen vertrieben, wieder ein andermal hat das selbe Paar das Gelege vertilgt.

    Es gibt Grosszüchtereien, die separieren die Jungen, damit das Paar wieder so schnell wie möglich angesetzt werden kann. Die Jungen werden in sehr warmen Wasser gemästet, damit sie schneller wachsen und über den Ladentisch gegeben werden können.



    Liebe Grüsse

    Nicole
     

Diese Seite empfehlen