1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Palembang-Kufi

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von shinestarsini, 12. Juni 2007.

  1. shinestarsini

    shinestarsini

    Registriert seit:
    13. Juni 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    habe ja bereits gestern geschrieben.... habe nun gestern zwei ca 3cm grosse palembang kufi's geholt vom qualipet.

    sie sind nun zusammen mit meinen 4 welsen und noch zwei blackmollies.

    witzig ist, schon kurze zeit nach dem einsetzen gingen sie auf schnecken-fang.
    bisher sind sie nicht einmal agressiv aufgefallen...

    die sollten ja noch ca. 6cm gross werden. habe gehört mann könne etwas salz ins wasser geben.... ???
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Shinestarsini

    Das sind die ersten drei Seiten wenn man "palembang kugelfisch" bei google eingibt.

    http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/tetraodontiformes/tetraodon_biocellatus.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/Palembang-Kugelfisch
    http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/zierfische-eintrag.20031226140430195.asp

    Es wird empfohlen, den Kugelfisch alleine zu halten... man sollte dies berücksichtigen.

    Das kommt noch, schade hast Du Dich nicht vorher über diese Art erkundigt. Von der Vergesellschaftung mit Welsen wird allgemein abgeraten... nicht vergessen parallel dazu eine Schneckenzucht anzufangen. Frostfutter sollte auch im Tiefkühler vorhanden sein.

    Was das Salz betrifft, kann ich nicht viel dazu sagen was den Kugelfisch betrifft... aber Antennenwelse sind reine Süsswasserfische.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. rotsch72

    rotsch72

    Registriert seit:
    20. April 2007
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau a.A.
    viele - auch der palembang - kugelfische sind tatsächlich brackwasserfische. brackwasser (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Brackwasser) ist quasi eine mischung von meerwasser und süsswasser, die in den enden von flussläufen durch die gezeiten entsteht. deswegen hast du gehört, man soll salz ins wasser geben. das geht aber nur, wenn allfällige andere fische im becken das auch vertragen - schaut bei den welsen schlecht aus.
    gruss, roger
     
  4. Codracir

    Codracir

    Registriert seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    palembang-tetraodon biocellatus so schnell als möglich ins brackwasser und unbedingt Schnecken hat er nicht genug zum Fressen wird er recht agressiv und beisst an anderen Fischen herum.
    ist es ein Palembangensis kannst du ihn im süsswasser halten wird aber mehr als 20cm und frisst auch demendsprechent.
    240l 3 Palembangensis
    240l 2 suvatti
    24ol 2 miurus
    50l 5 erbsenkugelfisch ( zuchtversuch)
    750l mbu in arbeit
    mfg
     
  5. RogerRabbit

    RogerRabbit

    Registriert seit:
    24. November 2003
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedergösgen
    Hoi,

    Wichtig ist zu erwähnen, dass man immer den lateinischen namen verwenden sollte, denn wie Codracir erwähnt hat gibt es 2 Arten, die man schnell verwechselt:

    (Brackwasser) Tetraodon biocellatus wird oft der Palembang kugelfisch genannt
    (Süsswasser) Tetraodon palembangensis, wo im lat namen "palembang" vorkommt.

    Aber meistens bekommt man in der Schweiz nur den Tatraodon biocellatus über.
    Leider wird er als Süsswasser verkauft.

    Ich halte einige T.biocellatus mit 3-5 Black Mollies zusammen bei einer Salinität von 1.005 bis 1.02 (schwankend).

    Falls du die t.bios weiter halten willst, müsstest du aufsalzen und die Welse rausnehmen. Separate Schneckenzucht ist nötig, da du sonst nie genug scheckis hast und die T.bios sind echt extrem im adulten alter was zahnwuchs angeht.

    ich habe nun t.bios und T.nigroviridis und die T.bios haben einen viel extremeren zahnwuchs als T.nigroviridis.

    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Grüessli

    Roger
     
  6. Palembang7

    Palembang7

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberglatt
    Hallo

    ich will mir 3 Palembang Kufis zu tun geht das?? ich habe gehört wegen dem Salz welche menge muss ich da rein tun?? und von wo nehme ich die schnecken für die zucht???

    lg Palembang7
     
  7. Ira

    Ira

    Registriert seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Liestal/BL
    @Palembang7 (Name?)

    Ein paar Daten mehr wären schon nicht schlecht, Wasserwerte, Beckengröße, etc. Danach kann man dir dann auch helfen.

    Schnecken für die Zucht erhälst du von dedem AQ geschäft oder hier im Forum.

    Grüße
    Steffi
     
  8. rotsch72

    rotsch72

    Registriert seit:
    20. April 2007
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau a.A.
    Schneckenzucht: Man nehme ein Becken (so um die 30 liter), gebe Schnecken und viel Futter rein. Dann wartest du. Nach ca. 2 Wochen hast du Nachwuchs, je nach Futter mehr oder weniger.
    Ich habe persönlich kein Substrat und keine Pflanzen drin, das ist einfacher zum reinigen. Wichtig ist ein mehr oder weniger guter Filter (also eher etwas überdimensioniert) und mindestens einmal die Woche 80% Wasserwechsel. Pass auf mit dem Futter, Grünzeugs geht gut. Gekochtes wird schnell zu schleim und verklebt den Filter.
    Achtung: Schlammspitz-Schnecken fressen den Laich von Posthornschnecken, also nicht zusammenhalten. Für Apfelschnecken sollte glaub ich die Temperatur höher sein als 25 Grad, für die anderen reicht Zimmertemperatur. Beleuchten tu ich nicht.

    Gruss, Roger

    Ach ja: wenn du's noch einfacher haben willst, nimmst du noch zwei kleinere Becken dazu und tust jeweils dort den Laich rein. Dann saugst du ihn nicht ab beim WW im grösseren Becken...
     
  9. RogerRabbit

    RogerRabbit

    Registriert seit:
    24. November 2003
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedergösgen
    meinst du den Tetraodon biocellatus ? oder den Tetraodon balembangensis ?

    Der Tetraodon biocellatus braucht Brackwasser.
    Da kannst du den Salzgehalt bis auf 1.015 Salinität hochschrauben.
    Am besten schwankst du mit dem Salzgehalt um so Brackwasser besser zu simulieren. In Brackwassergebieten schwankt der Salzgehalt auch ständig.

    Anders gesagt, 1.015 Salinität bedeutet, dass ca. 15Gramm Salz/liter Wasser im Becken sind.

    3 Stück kannst du locker anschaffen, wenn das Becken gross genug ist. So 200liter würden reichen. Grösser umso besser.

    Grüessli Roger
     
  10. Palembang7

    Palembang7

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberglatt
    Ich meine Tetradon Biocellatus!
    Danke für die Tipps!!!
    geht Diese Salinität mit den Sumatrabarben?
     
  11. RogerRabbit

    RogerRabbit

    Registriert seit:
    24. November 2003
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedergösgen
    Hoi,

    Nope. Sumatrabarbe ist ein Süsswasserfisch.
    Der Tetraodon Biocellatus wird im Brackwasser gehalten.

    Somit kannst du nur Fische dazugesellen, die sich im Brackwasser wohl fühlen.

    Ich habe z.b noch einige Black Mollies im Becken. Die sind Süsswasser und Brackwassertauglich.

    Wenn du ein Süsswasserbecken machen willst, dann kaufe keine Brackwasser / Meerwasser kugler.

    Gruess Roger
     
  12. Palembang7

    Palembang7

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberglatt
    Hab mich für das Brackwasser entschieden aber wo genau krieg ich einen Tetraodon nigrovidis her??
     
  13. RogerRabbit

    RogerRabbit

    Registriert seit:
    24. November 2003
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedergösgen
    Nehme an, du meinstest ein Tetraodon biocellatus? Auch Palembang oder Figure-8 Kugler genannt.

    Ich habe meine vor 2,3 Jahren im Manor und im Zoo Kakadu gekauft.
    Die waren dort im Süsswasser gehalten und es wurde mir auch so verzapft. Fand dann erst später raus, dass sie Salz benötigen. So kam ich dann auch den Geschmack von Brackwasser kuglern.

    Gute Chancen, einen T.biocellatus zu bekommen hast du im Amazoonas Littau oder im Qualipet in Luzern. Umgebung Luzern gibt es viele Fisch geschäft, wo du T.biocellatus finden könntest.
    Auch im Qualipet in Dietikon (was sehr gross ist) könntest du erfolg haben.


    Grüessli Roger
     
  14. Palembang7

    Palembang7

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberglatt
    Nein, du liest schon richtig ich meine einen Tetraodon Nigrovidis!
    Habe nach nie einen in einer Fischhandlung gesehen!
     
  15. RogerRabbit

    RogerRabbit

    Registriert seit:
    24. November 2003
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedergösgen
    Ah ok, den bekommst du sicher im Amazoonas in Littau (http://www.amazoonas.ch/)
    Bestes Geschäft für Brackwasserfische :)
    Er kann dir sonst einen bestellen.

    Die sind zu 100% im Brackwasser zuhalten. Können im adulten alter sogar im Meerwasser gehalten werden.

    Dieser wird aber 15cm gross, ein T.biocellatus nur bis ca 6-8cm.
    Ich sehe es an meinen nun, die T. biocellatus waren etwa gleich gross wie die T.nigroviridis, doch nun ziehen die T.nigroviridis kugler in der Grösse davon.

    Ich hatte 3 verschiedene Kugelfischarten bis jetzt, wobei mir der grüne kugelfisch (tetraodon nigroviridis) am besten gefällt. Leider muss man da auf Pflanzen und Süsswasserfische verzichten (Mangroven würden noch gehen )

    Grüessli Roger
     
  16. Palembang7

    Palembang7

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberglatt




    Und du meinst die kann man nicht im Qualipet bestellen? Weil Luzern liegt nicht gerade auf dem WEG!!
     
  17. RogerRabbit

    RogerRabbit

    Registriert seit:
    24. November 2003
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedergösgen
    Qualipet hat eigentlich meistens keine Brackwasserfische.
    Du wohnst ja in Oberglatt in Zürich ? oder das in St.Gallen.
    Zürich und Umgebung solltest du schon gute Fischgeschäfte finden.

    Ich bin aus der Region Solothurn und was es in Zürich so hat, weiss ich weniger.
    Ich weiss nur, dass es in Dietlikon einen grossen Qualipet hat mit grosser Fisch abteilung. Da mal nachfragen.

    Aber eigentlich unterstütze ich solche Geschäfte, die sich mit Brackwasser auskennen, und enen T.nigroviridis auch in solchem Wasser halten (im Geschäft)
    und da fällt mir nur Amazoonas ein (und ich wohne weit weg von Luzern)

    Grüessli Roger
     
  18. brisi4ever

    brisi4ever

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenthal
    Hay Shinestarsini

    ich muss den anderen recht geben, die gehören unbedingt ins Brackwasser. Vor kurzer Zeit habe ich mir auch solche Exemplare angeschaffen, doch nach kurzer Zeit musste ich mir eingestehen das es nicht meinen Wünschen entsprach. Ich wollte einfach nicht alles umstellen. Also brachte ich sie wieder in die Zoohandlung.
    Im gegensatz zu deinen sind meine von anfangan agressiv geworden. Ich denke da na die Mollys.
    Ich hatte auch das Gefühl ich könnte Schwertträger mit ihnen halten,
    doch falsches Gefühl. Nach einer Nacht haben sie mir das einte Weibchen angeknabbert und ich musste alle wieder rausnehmen.
    Das Weibchen hat sich zum glück wieder gut erholt (hat jetzt auch ein neues Zuhause).

    Also überleg dir es wirklich gut, ob das Fische für dich sind.
    Mir haben sie auch super gefallen, doch habe ich mich "wie es Anfänger so haben" schlecht über diesen Fisch informiert. "Leider".

    Nun bin ich glückliche Besitzerin eines Erbsen-KuFi Becken und ich hab wirklich sehr viel Freude daran.

    Wollte dir einfach meine Erfahrungen mitteilen....

    Viel Glück

    Liebs Grüssli
    Barbara
     
  19. Palembang7

    Palembang7

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberglatt
    Merci für die Komentare!!!!
    Hätte da noch ein paar Fragen:
    Mit welchen Bodenfischen kann man sie halten?
    ich bin kein Anfänger hatte vorher zwei palembang-Kufis die leider nach "jahren haltung verstarben!
     
  20. brisi4ever

    brisi4ever

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenthal
    Ich halte bei meinen Erbs (war auch kein Problem mit dem Palm.) albino Antennenwelse. Jetzt hab ich noch Dornaugen drin.

    Liebs Grüssli
    Barbara
     

Diese Seite empfehlen