1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Juwel Filter

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von saskia, 30. Mai 2007.

  1. saskia

    saskia

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SG
    Hallo

    Mein Juwel Filter ist ca 3 Jahre alt

    Nun beginnt er die ganze Zeit so laut zu surren. Ist echt mühsam. Kann kaum mer TV schauen. Was kann das sein? Muss ich einen neuen Kaufen?

    LG
     
  2. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Saskia

    Entweder ist es der Deckel der vibriert, oder die Pumpe selber
    auswechseln ! Kürzlich hat am morgen früh meiner auch so extrem bebrummt, als ich den Deckel wegnahm und nur leicht wieder drauflegte war der Krach weg! Nach 3 Jahren könnte es schon die Pumpe sein, eventuell nur das Flügelrad (Rotor) drin ! Hast Du ihn schon mal die Pumpe ausseinandergenommen und geputzt!

    Gruss reto
     
  3. saskia

    saskia

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SG
    nö auseinandergenommen hab ich das motörli noch nie. krieg ich das teil wieder zusammen wenn ich das auseinander nehme? :)
     
  4. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Saskia

    Das wirds sein. Die Pumpe ab dem Adapter nehmen wird
    ja kein problem sein, den muss man ja auch wehnehmen wenn man das Watteflis wechselt oder den Filter putzt:twisted: . Das Gehaüse der Pumpe kannst auseinander ziehen, was aber sehr schwer gehen wird wenn Du`s 3 Jahre nicht gemacht hast,
    etwas bewegen so dass es sich löst. Achtung das wenn er plötzlich auseinanderfällt nicht was wegspringt. Da ist ein rundes Teil (Rotor) drin, diesen gut putzen und wieder über die Spindel ( Metalstäbchen) stecken. Alles wieder zusammenstecken und fertig! Ich würde Dir aber empfehlen diese Arbeit so zu planen dass Du im Notfall schnell im Laden eine neue Pumpe holen könntest
    also nicht am Sonntag oder Abend machen da spätestens nach 1 Std die Pumpe wieder laufen muss! Ich habe eine Gebrauchanleitung zum Juwel-filter, kann Dir aber nur das ganze per Mail schicken. Kann leider den Teil (Pumpe) nicht kopieren und hier hinsetzten. Das wichtigste ist dass das Stromkabel ja nicht beschädigt wird (Isolation), dies wegen Stromschlaggefahr.

    Gruss reto
     
  5. hippocampus

    hippocampus

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    suhr
    Pumpe

    Meine Juwelpumpen vibrieren auch ab und zu. Ich klemme einen kleinen Styroporwürfel zwischen Pumpe und Filterbox, sodass das Gehäuse stabilisiert wird. In der Regel reicht es schon. Meine älteste Pumpe ist seit 10 Jahren in Betrieb.
    Gruss
    Marco
     

Diese Seite empfehlen