1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Achirus achirus

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Roland, 20. Mai 2007.

  1. Roland

    Roland

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZG
    Hallo Zusammen

    hat wer Erfahrungen mit Achirus achirus? Was für Wasserwerte benötigen sie?
    Ich bin fasziniert von den kleinen Flundern und bin mir aber nicht sicher ob die sich in weichem Wasser (Leitwerte um 200müS, pH 6,5) wohl fühlen.
    Bin froh um sachdienliche Hinweise.

    Gruss
    Roland
     
  2. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi roland,
    ich habe mittlerweile nur noch 2stk. sie sind erst 3cm gross. ich hatte sie im weichwasser KH4 und halte sie nun mit den laticeps zusammen in KH 8 also normalem leitungswasser. ich denke das wichtigste ist, dass sie reine fleischfresser sind. also nur lebend oder tiefgefrierfutter.

    http://www.familie-hauffe.de/atlex/arten.asp?id=537

    gruess

    farid
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Mai 2007
  3. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Roland

    ich halte auch Flundern, allerdings den Achirus lineatus!

    Bei mir leben sie im 160us/cm Wasser und ph 6,54. Temp 27 °C

    Ich persönlich finde Sandboden eine Voraussetzung, nur so kannst du deren Verhalten richtig beobachten, wie sie sich sekundenschnell einbuddeln....hammermässig :-D

    Futtermässig bekommen sie div. Lebendfutter (hauptsächlich Zyklops) und Frostfutter (rote-weisse und schwarze Mülas, Artemia, Mysis u.s.w)


    P.S. Apistos vertragen ja anscheinend keine roten Mülas, desswegen verfüttere ich sie Nachts sehr gezielt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Mai 2007
  4. Roland

    Roland

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZG
    Liebe Nicole

    und woher hast du sie?
    Soweit ich weiss, werden die aber ziemlich gross. Wie gross sind deine und wie lange hast du sie schon?

    Da ich sie gerne zu den Corydoras setzen möchte, hätten sie Sand im "überfluss"

    Gruss
    Roland
     
  5. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
  6. michuL134

    michuL134

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3377
    hallo
    ich habe sie auch von vollmergen:-D
    sie sind sehr intresannt!!
    und sie werden nur etwa so zwischen 5-8cm!!

    er hat auch schon lange sollche im schaubecken und sind nur 6cm!!
     
  7. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...wo zum teufel ist denn das?

    :-D

    farid
     
  8. Roland

    Roland

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZG
    Hallo Zusammen

    vielen Dank für die Antworten. Ich habe den Thread bezüglich Erfahrungen und Wasserwerte eröffnet. Mich interessiert aber nicht so sehr woher ihr die Kerlchen habts.
    Da es im Allgemeinen sehr wenig über die Süsswasserflundern nachzulesen gibt, interessiert mich hauptsächlich ob ich Achirus achirus auch im Weichwasser erfolgreich halten kann.

    Gruss
    Roland
     
  9. michuL134

    michuL134

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3377
    hallo farid

    na wen du das o mit i ersetzt dan giebt es villmergen:lol:

    @roland
    ich halte sie in mitelhartem wasser!
    ich weis nicht ob das im hartwasser auch geht.
    aber frag doch mal in villmergen der hat schon jahrelang solche im schaubecken. er ist sehr kommpetent was die zwergflunder angeht und natürlich auch sonst!!!!

    ich würde mal ne reise machen zu ihm der kans dier schon sagen.

    hoffe dier ein wenig geholfen zu haben!!
     

Diese Seite empfehlen