1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Kulturaufbau 450 Liter

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Shiva84, 16. Mai 2007.

  1. Shiva84

    Shiva84

    Registriert seit:
    14. November 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graubünden
    Hallo zusammen,

    habe am Sonntag mein 450 liter Aquarium in Betrieb genommen.

    Da es ja ein Occasion AQ ist, habe ich natürlich das alte Filtermaterial nochmals eingesetzt, damit sich die Kultur schneller bildet.

    Was meint ihr, wie lange muss ich es einlaufen lassen, bevor ich mich ans Fische kaufen mache?

    LG Ramona
     
  2. michuL134

    michuL134

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3377
    hallo
    wie lange ist der filter nicht gelaufen?
    je nach dem wahr das was du gemacht hast total falsch:cool:
     
  3. Shiva84

    Shiva84

    Registriert seit:
    14. November 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graubünden
    Der Filter ist vielleicht 12 Stunden nicht gelaufen.
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Ramona

    Nach 12 Stunden ist wahrscheinlich nicht mehr viel Leben im Filter, jedenfalls wenn es sich um einen Topffilter handelt, welcher während dieser Zeit geschlossen war.

    Ich würde also ganz normal einfahren: Warten und regelmässig Nitrit messen, bis der Peak durch ist und dann langsam Fische einsetzen. Einen frühst möglichen Zeitpunkt können wir Dir unmöglich nennen.

    Gruess, Ändu
     
  5. Shiva84

    Shiva84

    Registriert seit:
    14. November 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graubünden
    Also Nitrit messen und wenn der Wert i.O. ist, Fische einsetzen?:oops:

    Ihr denkt jetzt bestimmt Anfänger :roll:
     
  6. whitecat

    whitecat

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GL
    anfänger hin oder her..jeder macht mal fehler;)

    mfg
     
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Ramona

    Nicht nur einmal messen und wenn i.O., dann Fische einsetzen. Der Wert wird im "Normalfall" einige Tage (oder Wochen) i.O. sein, dann kurz (wenige Tage) ansteigen und dann wieder sinken. Erst wenn dann kein Nitrit mehr nachweisbar ist, darfst Du Fische einsetzen. Aber nicht alle auf's mal, sondern am besten eine Art nach der andern im Abstand von z.B. einer Woche.

    Falls es Dir zu blöd sein sollte jeden Tag Nitrit zu messen (oder Du den Peak trotz Messen nicht bemerkst), dann würde ich das Becken einfach 4-5 Wochen einfahren lassen und dabei jeden Tag wenig Flockenfutter reingeben, damit die Filterbakterien etwas zu fressen haben und sich vermehen können.

    Griessli, Basil
     
  8. Shiva84

    Shiva84

    Registriert seit:
    14. November 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graubünden
    Okay ich hol mir den Nitrit Test von Tetra und fütter die Bakterien! :-D

    Danke für eure Tipps
     

Diese Seite empfehlen