1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Was für Lebendfutter züchtet ihr?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von skalar44, 11. Mai 2007.

  1. Ricky

    Ricky

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seon (AG)
    Sali zäme,
    kleiner Tip, statt Haferflocken für die Enchys, geht auch toastbrot.. sie fressen wie gierig... :-D habs selber ausprobiert.
    Vorteil: es gibt keinen Match im Behälter wie bei den Haferflocken -> Pilzbildung

    Mfg
    Ricky
     
  2. skalar44

    skalar44

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rorbas ZH
    Hoi Ricky


    einfach rohes toastbrot?
    oder eingeweicht?
    würd mich echt noch interessieren...;-)
     
  3. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hi,

    :lol: sorry

    Jungs überlegt mal wie nahrhaft Toastbrot ist, dazu noch roh.........:-D

    Auch bei den Futtertieren muss man sich Gedanken über die Ernährung machen, das was dann die Fische schlussendlich fressen.


    Gruess Brigitte
     
  4. hippocampus

    hippocampus

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    suhr
    Toastbrot

    Meine Enchyträen bekommen auch seit jahren Altes Brot
    weiss- bio- vollkorn- Toast-egal sie assimilieren alles was sie brauchen und mit Hilfe der Bakterien in ihren Darm bauen sie sich ihre Vitamine auf.
    Toastbrot ist nur relativ gesehen Roh, weil es ja vorgebacken wurde. Somit ist die Stärke, die auch Hauptbestandteil von Hafreflocken ist, aufgeschlossen und ev. schneller assimilierbar( wobei mit "schneller" nicht unbedingt "besser" gemeint ist). So finde ich Haferflocken oder Toast oder sonstiges Brot das spielt keine grosse Rolle. Nur Altbrot steht bei mir reichlich zur Verfügung. Aufpassen muss man nur beim gewinnen der Würmer, dass man nicht allzuviel vom Wurmfutter erwischt. Egal bei welcher Fütterung. Manchmal, wenn ich zuviel eingeweichtes Brot gebe, bildet sich bei mir auch Schimmel (wie beim Roquefort). Manchmal wenn die Kellertemperatur steigt schmeckt es alkoholisch manchmal entstehen Fruchtfliegen und manchmal auch Futtermilben (die Fische lieben sie). Meine Brochis, Apistogrammen, Neon, Zwergkrallenfrösche, Guppies, Schmerlen, sogar mein "algenfressende" Zebrasoma im Meeresaquarium ist scharf drauf. Alle sind kerngesund seit Jahren und keiner ist verfettet. Es macht Spass zuzusehen wie die Brochis ihre Schnauze bis zu den Augen in den Sand einstecken um sie zu fangen.

    Ich wasche die Enchyträen mehrmals vor dem Füttern durch aufschwemmen und sedimentierenlassen und manchmal wenn ich nicht widerstehen kann, gebe ich 15 min vor dem Füttern noch ein Paar Tropfen Fischvitamine dazu (sprich "Bioencapsulation"). Die Würmer scheinen sie nicht so richtig zu mögen (vermutlich ist es eine Alkoholhaltige Lösung). Wenn man die Vitamine zu den Enchyträen im Zuchtansatz geben würde, würden sie sehr schnell abgebaut.
    So versuche niemand zu überreden das meine Methode die bessere ist nur, dass es anders auch geht. Der Tipp habe ich schlussendlich von einem sehr erfahrenen Fischhändler.
    lG
    Marco
     
  5. skalar44

    skalar44

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rorbas ZH
    hallo zusammen


    hier ein kleines update;

    enchynträen züchte ioch immer noch auf seramis,das geht gut,daphinen sind leider ausgeschtorben,bei den moina ist auch noch alles gleich,microwürmer züchte ich jetzt auf kaffesatz und pantoffeltiere habe ich auch noch angefangen zu züchten, wer seine lebendfutteranleitung noch nicht geschrieben hat,kann es noch tun, interessant zu wissen,wer welche tiere hält und wie...:)
     
  6. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Uuuppp...

    ...leute wer hat noch nicht wer will nochmal...dieser tread kannn doch nicht einfach so verstauben...oder seid ihr alle schon am nüsse knacken und schokomäuse runter-exen:-D :-D


    meine nächste frage...wie macht ihr euren infusorienansatz?

    farid
     
  7. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Farid

    bin weder am Nüsse knacken noch am Müüsli exen :lol:


    Ich biete meinem Synodontis-Kindergarten Lebendfutter direkt ab Presse.
    Im Aufzuchtbecken sind eine Horde Garnelen (Nominatform) und eine Handvoll Schnecken im Strassenunterhalt und bei der Müllabfuhr beschäftigt. Seit ein paar Tagen haben die Synos erlickt wie man junge Schnecken ausschlürft, die meisten Garnelen sind zu flink - ab und zu werden aber solche erwischt welche sich gerade am Häuten sind.
    Durch die Futterresten bleibt die Schneckenpopulation erhalten, die Garnelen vermehren sich auch prächtig und haben viele Rückzugsmöglichkeiten.


    Gruess Chrigel
     
  8. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi chrigel,
    das klingt ja ganz nach action shrimps schnecken ausschlürfen...ein kleines paradies für die kleinen....wie gross sind nun die grössten gibt's bilder?

    grüessli

    farid
     
  9. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Farid


    sie sind jetzt zwischen 40 und 50 mm gross und im Anhang ein taufrisches Foto, gerade mal 2 Minuten alt


    Gruess Chrigel
     
  10. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hey chrigel,
    das isch ja de hammer...super schön die chliine..und immer en volle buuch :-D

    farid
     
  11. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    mücken, stechende :x habe wohl zu viele rote mükenlarven verfüttert und nun haben einige überlebt und sind letzte nacht über mich hergefallen. aber ernsthaft, ich kaufe es lieber denn es kostet ja nicht alle welt.
    mit gruss mark
     
  12. Roland

    Roland

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZG
    Hallo Alain
    mache ich auch seit langem so. Früher, nach herkömmlicher Art auf Erde, hatte ich nie Erfolg. Seit ich sie aber auf Seramis ziehe, funktioniert es einwandfrei und erst noch ohne Milben. Die Enchyträen kriegen bei mir nur trockene Haferflocken welche kurz mit einem Wassernebel besprüht werden. Eine Futterration von 1 gehäuften Suppenlöffel wird innert 2 Tagen komplett weg gepuzt! Sie vermehren sich so gut, dass ich auch immer wieder Ansätze abgeben kann.

    wie machst du das genau? Ist der Kaffeesatz Substrat und oder Futter? Was glaubst du, ist an dieser Methode besser oder einfacher als der herkömmlichen Kultur auf Haferflocken?

    Gruss
    Roland
     
  13. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Die Larven der Stechmücke wären die Schwarzen... aus roten Mückenlarven gibts keine Stechmücken.... aber vielleicht züchtest Du wie Basil - zu meinem Leidwesen :p - auch unbewusst schwarze Mückenlarven... z.B. Eimer mit Wasserpflanzen drinnen oder stehendes Wasser in einem fischlosen Becken?

    Selber züchte ich nur Grindal und Enchyträen. Die erhalten Porridge. [SIZE=-1]
    [/SIZE]
    Ein schmaler Streifen trockene Bananenschale, zwei 1cm Würfel getrocknete Kohlräbi und dann Wasser aus dem Aquarium rein... zuerst stinkt es und dann wird das Wasser ganz klar, wenn die Infusorien alle Bakterien aufgemampft haben... ca. 4 - 7 Tage (je nach Temperatur).

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Dezember 2007
  14. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hi angel und Co.
    ich habe 5 litergläser in denen ich nun wieder infusorien halte...die einen sind super gross gut sichtbar(wandern an den wänden rum nach der fütterung)dieses wasser ist grünlich.
    andere erkennt man nur an einer wolke...bräunliches wasser

    ich füttere mit kaffeerahmtropfen

    wie sehen eure infusorien aus??

    farid
     

Diese Seite empfehlen