1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kampffische züchten klappt nicht...

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Guppy, 9. Mai 2007.

  1. Guppy

    Guppy

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    hallo zusammen
    ich habe ein sehr schönes päärchen kampffische. sie leben eigentlich im 70l aq mit japanerguppys. nun hatte ich vor sie zu züchten. ich habe 2 kleine aq die unbestzt sind. das weibchen war im 30l und das männchen im 15l aq. dann hat das aq gestern ein schaumnest gebaut und das weibchen hat gaz viele senkrechte streifen. ich habe das weibchen dann zum männchen gesetzt, aber jetzt jagt er sie wenn sie abhaut und beisst sie sogar. ich habe extra auch noch ein paar pflanzen reingetan damit sie sich auch verstecken kann aber das männchen findet sie trotzdem... was meint ihr soll ich denn tun? klappte es nicht oder soll ich noch warten?
    danke im voraus für eure antworten
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Guppy

    Nun, es liegt nunmal in der Natur der Kampffische, ihre Stärke zu demonstrieren. Würde das Männchen das Weibchen nicht attackieren, hätte das Weibchen möglicherweise überhaupt kein Intresse, sich mit ihm zu verpaaren und würde e.V. sogar ihn angreifen.

    Setz sie wieder in ihr Becken, füttere sie gut mit Frostfutter (schwarze Mückenlarven sind besonders gut) damit sie Laichansatz bildet (dicker Bauch auch ohne was gefressen zu haben). Braucht zwar etwas Übung, aber wenn sie einen guten Laichansatz hat, vergeht weniger Zeit bis zur Verpaarung und man kann so herbere Verletzungen des Weibchens vermeiden. Zudem sollte das Zuchtbecken wirklich einen sehr dichten Pflanzenbewuchs aufweisen und nur die Ecke frei haben, wo das Männchen sein Schaumnest hat. So kann sich das Weibchen auch so verstecken, dass das Männchen sie nicht so einfach findet.

    So oder so wird das Weibchen wahrscheinlich etwas verrupft werden. Bei guter Wasserqualität und guter Haltung der Kampffische heilt dies jedoch sehr schnell ohne Probleme. Meine Weibchen wurden auch oft, selbst wenn ich den Zeitpunkt gut abgepasst hab, mehr oder weniger verrupft aber wenn man weiss, dass dies zu dieser Art dazu gehört gewöhnt man sich dran.... aber eben, Pflanzen so dicht wie möglich, dass selbst sie fast Mühe hat hindurch zu kommen... denn dann entscheidet sie den Zeitpunkt, wann das Männchen sie verrupfen kann und wann sie das nicht will bzw. es ihr zu viel wird.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Mai 2007
  3. Guppy

    Guppy

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    hi angel
    danke für deine so ausführliche antwort!:-D
    das weibchen hat schon wie gesagt so senkrechte striche (laichansatz glaube ich doer?)
    ok ich werde dann mehr hornkraut ins aq tun. meinst du wirklich dass ich das weibchen zurücksetzen sollte? der männchen hat ein schaumnest gebaut und das weibchen hat den laichansatz... ich füttere sie mit flockenfutter und schwarzen mückenlarven.
    danke nochmals;-)
     
  4. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi guppy,
    mein männchen hat die dame auch gejagt, war abe nie zerfetzt. nach einiger zeit folgte sie ihm dann ohne stress zum nest...nach der eiablage soltlte man das weibchen rausfangen da nur das männchen das nest bewacht...ich lies sie jedoch drin. doch als ich die ersten jungfische am boden liegen sah habe ich alle mittels einem röhrchen und schlauchverlängerung rausgesaugt und sie in ein 1L glas getan(etwas pflanzen rein ohne luft und filter. danach mit infusorien füttern.

    gruess

    farid
     
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Guppy

    Die Querstreifen zeigen an, dass sie paarungswillig ist, aber nicht unbedingt dass sie gleich demnächst ablaichen kann/will.

    Die Weibchen suchen das Nest des Männchens auf, zeigen ihm, dass sie paarungswillig wären. Er zeigt ihr dann mit Imponiergehabe, was für ein gutes Männchen er ist und führt sie unter sein Schaumnest. Wenn ihm jedoch der Zeitpunkt nicht passt oder sein Schaumnest noch nicht bereit ist wird er sie verjagen. Wäre er jedoch bereit und sie noch nicht, dann wird er sie ebenfalls mit Bissen tracktieren und sie flüchtet natürlich, bleibt jedoch in der Nähe, bis sie zur Eiablage bereit ist.

    Wenn man nur bedingt Platz hat (12L sind halt wirklich klein), dann ist es schon von Vorteil das Weibchen separiert zu halten, denn das in der Nähe bleiben ist bedeutet in der Nähe aber in sicherem Abstand. Separiere sie bis ihr dicker Bauch und eine gut sichtbare Genitalpapille anzeigt, dass sie demnächst ablaichen möchte. Ist sie nämlich so weit, wird sie ihn dazu drängen und er wird sie auch nicht mehr verjagen und das Risiko von verletzten Weibchen minimiert sich sehr.

    Nicht alle Männchen sind gleich, es gibt etwas agressivere und weniger agressive.

    Wie Farid es erwähnt hat, Weibchen nach der Eiabgabe entfernen. Die Brutpflege wird vom Männchen betrieben. Sobald die jungen Larven dann geradeaus schwimmen können und sich versuchen vom Nest zu entfernen wäre es auch Zeit ihn zu entfernen.

    Die Larven lassen sich auch gut mit frisch geschlüpften Artemien füttern.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  6. Guppy

    Guppy

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    hallo zusammen
    danke für eure antworten.
    jetzt habe ich viel pflanzen reingetan. das weibchen versteckt sich sehr gut, obwohl sie das männchen die ganze zeit sucht.
    ich habe noch eine frage:
    wie weiss ich dass sie sich gepaart haen und die eier im nest sind? ich gehe zur schule und manchmal komme ich spät nach hause und dann kann ich das ja nicht gerade wissen...
    ich hoffe dass es bald klappt. sonst nehme ich sie raus und setze sie in das benachbarte becken von wo aus das männchen das weibchen auc sieht...
    danke nochmals
     
  7. Guppy

    Guppy

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    hoi
    ich hab noch was vergessen
    ich habe 2 so aus styropor v-formen ausgeschnitten, aber das männchen hat sein nest an einer muschelblume gebaut... meint ihr dass es trotrzdem klappen könnte? und ich habe im becken einen kleinen filter aber keinen heizstab. das ist doch ok oder?
     
  8. Guppy

    Guppy

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    hallo zusammen
    als ich heute von der schule kam und ins aq schaute sah ich das männchen wie es das weibchen umschlang!:-D
    aber da fielen dann so wie kleine weisse eier aus ihr heraus und beide assen es... muss ich jetzt die hoffnung aufgeben? ich habe das weibchen jetzt rausgetan, denn es hat sich so nach einer stunde wieder versteckt und das männchen ist auch nicht mehr interessiert und bleibt beim nest
    was soll ich jetzt tun?
    danke im voraus
     
  9. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Guppy

    Kampffische nehmen die Eier ins Maul... da wird jedes Ei dann in eine Luftblater gepackt und ins Schaumnest gespuckt.... es sollten also Eier im Nest sein.... wenn Du ganz gut guckst, kannst Du die leeren Luftblater von denen unterscheiden, welche ein Ei drinnen haben. Jetzt blos nicht stören, in wenigen Tagen schlüpfen dann die Larven. Diese fallen dann öfters zum Nest raus und sinken nach unten. Papa wird aber alle mit dem Maul wieder einsammeln und wird die nächsten drei Tage damit beschäftigt sein die Larven im Schaumnest zu behalten. Danach werden sie langsam geradeaus schwimmen (dh Larven hängen nicht mehr unter dem Schaumnest sondern haben eine wagrechte Stellung eingenommen) können und hungrig sein. Das wäre dann die geeignete Zeit Papa zu entfernen und die Kleinen anzufüttern.

    Ach ja, wahrscheinlich wird Papa nun die nächsten Tage kaum oder nix fressen... kannst es mit ganz wenig Futter probieren, wenn er es nicht annimmt, keine Sorge, ist normal.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  10. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Hey Nachbar
    Viel Erfolg beim Züchten!!
    Liebs Griessli
    -syv
     
  11. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi guppy,
    nun ist es wichtig... rädertierchen oder noch besser infusorien zu besorgen wenn du das nicht gemacht hast dann heute!!! und artemia eier organisieren. diese kannst du dann in ca. 7-10 tagen versuchen zu füttern...

    rädertierchen hätte ich abzugeben...1liter oder so.

    ich habe die jungen in einen liter 50/50% leitungswasser/aquarienwasser getan ohne filter luft nix! nur eine hydropflanze reingestellt(wurzeln als versteck).
    so konnte ich die jungen genaustens beobachten im glas. beim infusorien füttern konnte ich die zwar nicht sehen aber sie zuckzen beim fressen und somit war klar dass was ging. zum späteren zeitpunkt sind weitere junge im hauptbecken geboren. besatz mind. 10 jungfische und welse. und weitere 15stk. sind ohne meine pflege gross geworden!!!...aber die futterquelle war ganz klar die matte des mattenfilters:!:

    > > > die jungen würde ich wirklich separieren denn mit den guppies naja...

    gruess

    farid
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Mai 2007
  12. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Farid

    Ist nicht zwingend notwendig Rädertierchen und/oder Infusorien zu züchten ausser man will wirklich jede noch so winzige Larve hoch kriegen... hab die Jungen stehts mit frisch geschlüpften Artemianauplien als Erstfutter gut hochgekriegt... die chinesischen Nauplien sind glaub etwas kleiner als die amerikanischen, aber hat auch gut mit den amerikanischen funktioniert.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  13. Guppy

    Guppy

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    hallo zusammen
    ich habe das weibchen rausgefischt. das männchen ist im aq und frisst nichts... ich habe nur frischgeschlüpfte artemia. hoffentlich schlücpfen die kleinen, denn das männchen baut jetzt aucgh an einem neuen ort einen nest obwohl das weibchen schon weg ist und im neuen nest kann es also keine eier haben... er ist mal beim neuen und mal beim alten nest... hoffe das es trotzdem klappt...
    meint ihr dass es klappt ohne heizung?
    danke nochmals für eure antworten

    @syv:
    danke!:-D :lol:
     
  14. Guppy

    Guppy

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    ach ja noch ne frage:
    wie sehen die eier aus? die von mir sehen weiss aus. ist das so normal?
    und am bodengrund habe ich weissen sand. das heisst das das männchen die eier dann gar nicht sehen kann oder? hoffentlich klappt es... mein erster versuch:oops:
     
  15. Guppy

    Guppy

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    hallo zusammen
    also ich glaube dass es diesmal nicht geklappt hat. das nest idt fst ganz kaputt obwohl sich die oberfläche kaum bewegt... und mir kommt es vor dass das männche die eier auf dem weissen sand garnicht sieht...:cry:
    wie lange geht es denn bis das weibchen wieder zum männchen kann?
     
  16. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Guppy

    Wiederhole hier meine PN-Antwort, aber da mir die Infos, welche Du nun hier hinzu gefügt hast fehlten, kannst Du den letzten Abschnitt mal überlesen ;-)

    Ja, sie sind klein und weiss.
    Nun, eigentlich sollte er sie auch so finden... ich selber hab natürlich dunklen Bodengrund verwendet, um ihm die Arbeit zu erleichtern.
    Allgemein wird vom Aquarianer Geduld erwartet.... dies gilt umso mehr für die Zucht, da die Tiere ja keine Maschinen sind und auch manchmal etwas Übung brauchen, bis sie erfolgreich ihre Jungen aufziehen können..... klar wünscht man sich, dass es immer gleich auf Anhieb klappt, aber wenn nicht, keine Sorge sie paaren sich wieder :)
    Das Nest hat sich bei mir auch auf paar wenige Blatern reduziert, nachdem Eier oder Larven drin waren.... wenn am 10.05. die Paarung war, dann dürften jetzt eh langsam die Larven schlüpfen... sie sind extrem klein und sehen wie mini-Y aus, hängen wie ein "," an der Wasseroberfläche.

    Liebe Grüsse

    Angel

    Ps. eine Anfrage per PN wird zumindest bei mir nicht schneller beantwortet als im öffentlichen Bereich, denn entweder bin ich online oder ich bin weg ;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Mai 2007
  17. Guppy

    Guppy

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    hallo
    danke angel für deine antwort. die eier sind tatsächlichgeschlüpft.:-D
    jetzt hängen so ganz kleine minifische an der oberfläche. muss ich sie jetzt schon füttern? man siueht ja bei denen schon die schwarzen augen:shock: :-D
    ich habe schon frische artemia;-)
    und ja er hat die kleinen umgezügelt.
    so jetzt hoff ich mal dass es die kleinen schaffen
    danke nochmals
     
  18. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Guppy

    Die Antwort ist in diesem Thread ;-)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  19. fluffy

    fluffy

    Registriert seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwingen BL
    Hallo Guppy!

    Ich finde es voll schön, dass sich "meine Babies" schon so wohl fühlen bei Dir! Stelle doch Fotos von den Jungen rein, wenn sie etwas grösser sind:)

    Liebe Grüsse
    Martine
     
  20. Guppy

    Guppy

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    hallo martine
    danke:-D
    fotos kann ich momentan nicht machen da mein bruder nach japan gereist ist und unseren digitalkamera mitgenommen:x
    hoffe dass sie alle gut wachsen;-)
     

Diese Seite empfehlen