1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Artenbecken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von intruderc800, 9. Mai 2007.

  1. intruderc800

    intruderc800

    Registriert seit:
    9. Dezember 2005
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaanwald , FL
    Hallo miteinander

    Ich habe eine etwas dumme Frage. Wenn ich ein Artenbecken L46 einrichten möchte, sind dann in diesem Becken wirklich nur L46 Welse oder auch noch andere Sorten?

    Danke und schöne Grüsse
    Claudia

    Sorry wollte dies nur einmal posten, bitte einmal löschen Danke
    Gruss Claudia
     
  2. skalar44

    skalar44

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rorbas ZH
    Hoi

    soviel ich weiss kann man in ein artenbecken auch ein par WENIGE andere fische ,die die L46 nicht stören einsetzen und es ist trotzdem ein artenbecken;-)
     
  3. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Claudia,

    Ein Artenbecken ist wenn ich mich nicht irre per Definition ein
    Becken mit nur einer Art. (wenn man von Schnecken und so absieht)

    Grüess
    Aspi
     
  4. intruderc800

    intruderc800

    Registriert seit:
    9. Dezember 2005
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaanwald , FL
    Hallo mitenand

    Danke für Eure Antworten, ich hab mir das eine und auch das andere gedacht. Mal sehen was ich noch im Googel so finde.

    schöne Grüsse
    Claudia
     
  5. michuL134

    michuL134

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3377
    hallo

    na entweder ist es ein artenbecken oder ein geselschaftsbecken!!

    aber beides gemischt würde dan ein artgeselschaft geben:lol: :p

    nein ein arten becken sagt ja schon alles!

    logisch nur eine art!!
     
  6. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi zäme,
    es kann auch ein mehrartenbecken sein oder...

    es heisst so weil es um die eine art geht in diesem becken...auch wenn ich ein L134er becken habe und diese zur zucht animieren versuche sind nun mehrere sorten drin. ist also KEIN artenbecken mehr;-)

    comprendes?

    gruess

    farid
     
  7. tigerli13

    tigerli13

    Registriert seit:
    7. November 2006
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Turgi
    hallo

    ich pflege auch ein Artenbecken mit L 46. Habe also nur 6 Stk. L 46 drin sowie ein paar Red Fire als Putzerkolonne.

    Gruss
    Patric
     
  8. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Auch ich pflegte ca. 1 1/2 Jahre ein Artenbecken mit L 46 .... 8 Stk. in einem gut strukturierten 240 l. Die Welse fühlten sich sichtlich wohl und zeigten nicht nur ihre Schwänze ... ausser Besucher kamen:lol: Dann starb leider der Grösste ... ein Wildfang ... keine Ahnung wie alt er schon war, als ihn die Vorbesitzerin kaufte (war damals schon ausgewachsen). Tja und dann zogen vor ein paar Monaten noch junge Schoggigurami ein ...ich musste die Strömung ein wenig drosseln .... aber es geht super gut! Nun pflege ich also ein 2-Artenbecken:-D Das Becken läuft mit reinem Osmosewasser wird aber mir Diskusmineral ein bisschen aufgehärtet.

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  9. intruderc800

    intruderc800

    Registriert seit:
    9. Dezember 2005
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaanwald , FL
    Hallo miteinander

    Das sind ja sehr unterschiedliche Auffassungen. In diesem Fall funktioniert es ohne Probleme, wenn ich einen Trupp L46 einsetze. Ich habe eben gedacht, dass ich nebenher dann noch eine Sorte Putzfische einsetzen sollte. Nun ist es mir schon klar, denn in einem Pflanzenbecken funktionierts ja auch ohne Fische.
    Ich werde mich dann in nächster Zeit mal an die Einrichtung der Verstecke machen und dann können die L46 bald mal einziehen, sobald ich dann an einem Wochenende genügend Zeit habe um zum Züchter zu fahren, sind immerhin fast 3 Stunden von mir weg. :-D

    wünsche einen schönen Tag
    Gruss Claudia
     
  10. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Claudia

    Du die L 46 verhalten sich viel "zutraulicher" wenn es keine andern Welse drinn hat:!: Dies ist nicht nur meine Beobachtung ... kenne doch noch einige L 46-Halter:p Mit einer guten Strömung und evt. 2 Filter (ich habe einen Innenfilter auf der einen Seite und Aussenfilter auf der Andern) hast Du praktisch keinen Mulm im Becken .... Sandboden vorausgesetzt;-)

    Hast Du eine Osmoleanlage?

    Viel Spass und Erfolg mit den Welsschönheiten wünscht Dir

    Sonja
     
  11. Cattleya

    Cattleya

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muri (das Orginale, nicht die Billigcopie bei Bern
    Salü
    also ein Artenbecken hat 1 Art drinnen. von Mir aus noch Schnecken.
    Sind aber Neons oder andere Salmler oder Schwimfische mit drin ist es kein Artenbecken mehr. Wilst du die L46 zur Nachzucht verleiten so sind die Ergebnisse wahrscheindlicher wenn neben dem L46 kein Schwimfisch drinnen ist, und schon gar keine "Putzerfische"
    Was immer auch mit "Putzerfisch" gemeint ist. ;)
    Begründung:
    egal welche Schwimfische oder "Putzerfische" du im Becken hast, es sind alle als erster am Futter nur die L46 nicht. => DH Schwimfische werden immer fetter und die L46 kriegen noch dass was übrig ist. Und wenn nichts übrig ist ,,,dann fristen sie ein Hunger-dasein und ernähren sich von dem was zufällig ab und zu zuviel gefüttert wurde.
    Sind Schnecken im becken (vorallem Apfelschnecken) ist das Risiko einer Unterernährung der L46 noch grösser.
    Sind agressive/grosse Schwimfische im Becken, trauen sie sich erst gar nicht richtig ans Futter.
    Muss nicht so sein,,,ist aber meistens so. Und unterernähre L46 kämpen ums überleben und werden nie Gelege produzieren. ;)

    Lösung:
    nur l46 Artenbecken machen
    oder
    so füttern, das am Morgen noch was übrig ist.

    lg Udo
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Mai 2007
  12. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...was die wasserqualität nicht unbedingt fördert...trotz 2 filtern.

    farid
     
  13. nivus

    nivus

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bündnerland
    hi

    erstens spricht man bei tieren von arten (ggf. rassen) und nicht von sorten.
    das macht man bei gummibärchen.

    zweitens gibt es keine putzfische.

    drittens ist ein artbecken per definitionem ein becken mit einer art.

    gruss

    nivus
     

Diese Seite empfehlen