Hallo zusammen Was habt ihr so für erfahrungen mit Onlineshops? Ich mache je länger je mehr schlechte Erfahrungen. Es gibt ein paar wenige Ausnahmen, die sehr schnell Liefern und auch der Kontakt sehr angenehm ist... Man wird bei diesen Ausnahmen auch nicht dauernd mit irgendwelchen Ausreden vertröstet... Der Rest aber ist einfach miserabel! Man bekommt teilweise erst nach mehreren Tagen die Bestellbestätigung/Kontodaten... Oder dann ist der Kontakt bei Fragen auf tiefstem Niveau und man muss froh sein, wenn der Betreiber überhaupt eine Ahnung davon hat, was er/sie alles im Shop haben... Auch das Wissen über die angepriesenen Produkte lässt in den meisten Fällen zu wünschen übrig... Klar, ich hab nie alle Shops "ausprobiert", aber dies erlebte ich bei den bisher von mir verwendeten Onlineshops... Was mich aber am meisten ärgert sind diese teils verd***t langen Lieferfristen. Da steht in den meisten Shops was von Lieferfristen zwischen 10-30 (!) Tage... Wird denn die Ware auf Bestellung produziert, oder was!?! Ich kann ja solche Lieferzeiten verstehen, wenn ich etwas bestelle, das nicht alltäglich ist, wie zB. "spezielle" Vorschaltgeräte (2x24W/T5 nicht dimmbar, inkl. Nassfassungen.... :gruebel: ) Wenn ich aber handelsübliche Marken-Pumpen, Reflektoren oder T5-Röhren bestelle, wenn immer möglich das Geld noch gleichentags überweise und dann diese nach der angegebenen Lieferfrist noch immer nicht bei mir sind, dann hab ich Mühe... Speziell dann, wenn ich mich per Email über den Verbleib der Ware erkundige, 2-4 Tage auf eine Antwort warten muss und dann eine faule Ausrede* lesen muss!!! *faule Ausreden: -Ihre Zahlung ist erst gestern/noch nicht eingetroffen... Sorry, aber keine !richtig! getätigte Überweisung innerhalb der Schweiz dauert länger als 2-3 Arbeitstage.... Wieso werde ich nicht über den Ausstand der Zahlung informiert? Den Zahlungsbeleg meiner Bank hab ich schon lange erhalten... - Wir haben ihren Auftrag vergessen... Hat sich wohl keiner gefragt, wieso der Hr. Mayer Geld überwiesen hat... Ich würd mal Ordung schaffen am Arbeitsplatz... - Sie haben bei uns etwas bestellt? Wir wissen von nichts... Hmmm... Woher hab ich den eine Rechnungsnummer? Das Geld hab ich einfach mal so überwiesen... Ich hab ja genug davon... -Wir wissen nicht, wann die Ware vom Lieferanten lieferbar ist... Hallo!?! Wieso preisen sie Produkte an, von denen sie nicht mal wissen, wann und ob diese vom Lieferanten lieferbar sind? Ich weiss nicht... geht es nur mir so, oder schlagen sich auch andere mit solchen Problemen rum? Ich hab in letzter Zeit in 8 verschiedenen Shops etwas bestellt... Davon hat gerademal eine einzige Bestellung so geklappt, wie ich das als Kunde erwarten darf... Nämlich genau so wie in den AGB angegeben... Sogar noch 2 Tage schneller...;-) Bei allen anderen Shops hab ich spätestens eine Woche nach dem Ablauf der Lieferfrist storniert (bei Rechnung, 2 Shops) oder verlangte die Einzahlung zurück (5, wovon ich bei 2 seit über 6 Wochen auf die Überweisung warte!) Da ich hier niemanden schädigen darf (Rufmord odg. :x ), kann ich euch hier nur den Shop nennen, bei dem bisher als einziger, JEDE Bestellung einwandfrei geklappt hat... Leider nicht eine allzugrosse Auswahl, aber Kontakt ist IMMER sehr freundlich http://www.swissaquaristik.ch/ Achja... ganz aktuell warte ich immernoch auf meine, vor 4 Wochen bestellten, T5/24W-Reflektoren...
Hoi Roger, Bei Onlineshops achte ich auf folgendes.. Bazahlung via PayPal oder Visa sollte möglich sein. Damit ist sichergestellt, dass die zahlung innert Minuten ankommt. Mit PayPal kann man Zahlungen zurückziehen falls etwas nicht geliefert wird. Bei den Waren ist angegeben ob sie an Lager sind oder nicht wenn nicht Lieferfrist angegeben. Somit kann ich abschätzen, wie lange eine Lieferung dauern könnte. Ich bestelle meistens eh nur sachen die auf Lager sind. Ich erwarte von einem Onlineshop Betreiber nicht, dass er seine Produkte gut kennt, oder gar ein Experte ist in dem Fachgebiet das er mit seinem Onlineshop beliefert. In Onlineshops bestelle wenn ich genau weiss was ich will.. Eigentlich meistens dann, wenn ich ein ganz bestimmtes Produkt suche.. Was ich aber von OnlineShop Betreibern erwarte, ist, dass die Kommunikation reibungslos klappt.. Ich mache oft vor der ersten Bestellung ein Mail und erkundige mich nach Lieferbedingungen etc. oder irgend etwas vorgeschobenes.. nur um zu sehen, ob er den Shop auch betreut.. oder ob es so ein Hobbytyp ist der mal die Idee hatte einen OnlineShop zu basteln.. (und dann wenn es viel ist 1 mal pro Woche die Bestellungen abarbeitet) Die Shops dier ich bisher ausgewählt habe, haben mich noch nie enttäuscht.. Grüess Aspi
Hi zusammen also in Bezug auf Aquaristik-Onlineshops hatte ich bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht ! Ok, ich bestelle das meiste auch bei Leuten denen ich sehr vertraue (Herr R.M. aus M. , Angel und Lemi) ;-) Gruess Chrigel
hey hallo zusammen Ich habe einmal im Internet bestellt, relativ viel, dies kam in gutem Zustand und zur richtigen Zeit via vorauszahlung an, leider zzgl. den Zollkosten(sfr 15) bin aber sonst mit dem Shop sehr zufrieden. Hier ein Link: http://www.aquaristikshop.com/cgi-bin/neu/webshop.pl?t=willkommen&nu=1 grüsse Andreas
Hallo zusammen Bei mir war in letzter Zeit halt das Problem, dass ich alles Teile für Meerwasser brauchte... Und da hat leider nicht jeder Shop das gewünschte Material im Angebot... Wenn aber Artikel im Shop sind, aber nicht innert angegebener Frist lieferbar sind, wieso wird mir das dann nicht direkt, sondern erst auf die 2. oder 3. Anfrage hin, mitgeteilt? Oder dann wird mir geschrieben, dass es etwas länger dauern könnte... Auf die Nachfrage, was "etwas länger" bedeute, heisst es dann: "5-10 Arbeitstage"... Naja... wenn der April bloss 10 Arbeitstage hätte, dann hätte ich die Ware bestimmt schon.... :gruebel:
Kann den Roger nur all zu gut verstehen. Im Bereich Aquaristik hat es wohl die übelsten online Shop's! Zumindestens was den Service anbelangt. Und zum Teil hat es ja echt extrem lange lieferzeiten, oft wird nicht mal angegeben ob an lager oder nicht... :x Bei meiner nächsten Bestellung werd ich auf jedenfall http://www.swissaquaristik.ch/ berücksichtigen!
Ich hab auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Vor Allem wenn Sachen nicht an Lager waren, deshalb frage jetzt ich immer vorher nach. Empfehlen kann ich: http://www.shop.aqua-system.ch/ (von Angel) http://www.aquafisch.ch/shop/ (von Renée) Greetz Ueli
Hatte eigentlich noch nie Probleme, bisher habe ich die Ware immer schnell und einwandfrei erhalten. Hast Du erst kürzlich dort bestellt? Habe vor ca. 3 Jahren das letzte Mal dort bestellt. Mit den Zollkosten soll es ja in der Zwischenzeit geändert haben... habe ich irgendwo gelesen. Für wieviel ? hast Du bestellt?
hoi, mit einem shop hatte ich sehr gute erfahrungen gemacht..blos finde ich die addy nicht mehr:x. die ware kam sehr schnell an und ich konnte mit einzahlungsschein bezahlen mfg
@chris: Habe für 45 Euro via Vorausszahlung bestellt und schlussendlich um die 83 fr. bezahlt mit Zollkosten, was ich eigentlich eine sauerei finde. diese ganze Geldmacherei nur wegen diesen Landesgrenzen lg andi
hallo andi na wen man die 45euro umrechnet sind das schon 70.-!!! dan sind das noch 13.- zuschlag das ist meinens achten nicht viel!
hey ja es geht. ich meine wenn du beachtest dass ich etwa 200 m neben der grenze wohne und wenn ich in Deutschland leben würde mir 15 Franken sparen könnte dann nervt mich dass, denn bei mir wächst das geld auch nicht auf den Bäumen..! lg andi
hallo na dan kenst du sicher jemand der auf deutscher seite wohnt! dan las doch das zeugs dort hin lifern und du holst es!!
Hallo Michu Heutzutage stimmt das schon... Aber vor 3 Jahren war der (T)Euro tiefer im Kurs... Heute: 1Euro=1.67SFR Vor 3 Jahren ca: 1 Euro=1.50 In DE bestell ich sowieso nicht mehr, weil ich nicht bereit bin, diese immensen Zollgebühren zu zahlen... Die werden bei mir nämlich jedesmal verrechnet, egal ob der Zöllner weiss was drin ist oder nicht... Egal ob das Paket geöffnet wurde oder nicht... Den letzten in DE bestellten Artikel (Wert: sage und schreibe 9.85 Euro) wurde mit 15 SFr. PLUS 7,5% MWST. belastet... :shock: Und dann heisst es ja immer, dass man auf Bücher aus dem Ausland KEINE Zollgebühren und MWST. zahlen müsse... Da hab ich gerade vor 2 Wochen mit einem Buch aus Österreich eine andere Erfahrung gemacht...
Hoi Roger, Es ist wichtig, dass der Lieferant das Material "gut" deklariert.. z.B als Testgerät.. Warenmuster oder Bastelarbeit.. ohne Wert !! Dann werden keine Zoll-Gebühren erhoben.. hat bei mir schon oft funktioniert.. Das ist etwas was ich vorher immer frage.. und wenn der Lieferant das so macht, klappt das auch! Grüess Aspi
Hallo zusammen Jetzt kommt der Hammer!!!! Ich bekam am Dienstagabend eine Mail, dass meine Reflektoren gekommen seien und diese am Mittwoch per A-Post zu mir geschickt werden....*freu* 45 Minuten später kommt nochmals ne Mail... Tut mir Leid, ihnen mitteilen zu müssen, dass wir für sie die falschen Reflektoren bestellt haben... Jetzt haben die Aquaconnect-Reflektoren anstelle Fauna Marin bestellt... Ich finde das die Höhe... 5 Wochen gewartet und dann bemerkt man, dass amn für den Kunden das falsche Bestellt hat... Ich frage mich echt, wie bei dieser Firma andere Kunden bedient werden.... Hauptsache meine niederen Tiere leiden drunter....:!:
hi habe schon ein paar sachen (immer einiges miteinander wegen der versandkosten) bei aquaristic.net bestellt. -> immer zügige lieferungen -> immer prompte und freundliche kommunikation ein jäger heizstab, der noch während der garantiezeit ausstieg, wurde mir umgehend und ohne wenn und aber ersetzt. ich musste nicht mal den defekten zurücksenden. er meinte schlicht "sparen wir uns doch das porto". gruss nivus