1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Zierbinden-Zwergschilderwels (L162)

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von smom, 3. Mai 2007.

  1. smom

    smom

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Benglen
    Ich habe in meinem Aquarium einen L162. Es ist ein 80cm Becken.

    Nun habe ich schon gehört, dass man diese Tiere nicht alleine halten sollte, sondern in Gruppen. Habe nun im Internet gesucht, aber nichts wirklich aufschlussreiches gefunden.

    Wie ist das nun? Soll man diesen Wels alleine oder in Gruppen, oder zu zweit halten?

    In der Zoohandlung hiess es, es seine Einzelgänger, aber darauf kann man sich ja in vielen Fällen nicht wirklich verlassen.
     
  2. Schwertlillie

    Schwertlillie

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterseen
    hi smon

    ich hatte bis vor einiger zeit auch einen einzelnen Zierbinden Zwergschilderwels gehalten. dem ging es jetzt 3 jahre lang ganz gut alleine. (extrem Nachtaktiv) hab dann aus einer Beckenauflösung drei weitere dieser welse bekommen. seither sind sie auch tagsüber zu sehen.

    also ein richtiges schwarmverhalten oder so kann ich nicht feststellen. Ich habe auch nur widersprüchliche Informationen über diesen Wels gefunden. Ich denke aber, ein einzelner Zwergschilderwels kann durchaus einsam sein. Dumm ist nur, dass ich bisher bei meinen welsen keinerlei geschlechtsmerkmale entdecke... ich hoffe also, dass ich nicht nur männchen oder nur weibchen hab. nachwuchs wär ja auch schön.

    gruss

    lillie
     
  3. smom

    smom

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Benglen
    @Schertlillie

    Ich habe in beiden Becken nur einen. Im einen Becken habe ich ihn als erstes eingesetzt und er war ca eine Woche alleine bis die Panzies dazu kamen. In dieser ersten Woche habe ich ihn nso gut wie nie gesehen.

    Dann als die Panzies kamen war er viel öfters auch am Tag unterwegs und auch jetzt noch sehe ich ihn häufig mal den Tag hindurch.

    Der im anderen Becken lässt sich sehr selten blicken und wenn dann verschwindet er gleich sobald jemand vor dem Aquarium ist....

    Ich überlege mir deshalb ob ich vielleicht noch je einen oder so kaufen soll oder nicht?
     
  4. Schwertlillie

    Schwertlillie

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterseen
    hi smom

    als erstes eine höfliche bitte: wäre nett, wenn du hier im forum wenigstens als erstes ein "hallo" schreiben würdest und zum schluss vielleicht sowas wie "gruss smom" oder so. ich denke, dieses minimum an höflichkeit ist auch dir nicht zu viel... oder?


    wäre nett, wenn du zu deinen becken noch ein paar angaben machen könntest. bei eher kleineren becken würde ich es bei der einzelhaltung belassen, bei etwas grösseren könntest du den einsamen zwergschildis noch zwei drei kollegen kaufen.

    genaueres kann ich dir aber erst sagen, wenn du etwas mehr angaben machst über beckengrösse, besatz, bepflanzung... etc. ok?


    tschüssli

    gruss
    schwertlillie
     
  5. smom

    smom

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Benglen
    Hallo zusammen

    Also bei meinen beiden Welsen handelt es sich tatsächlich um Panaqolus Maccus oder L162.

    Habe jetzt auch auf Google gesucht aber weiss eigentlich immer noch nicht ob sie geeignet sind ohne Artgenossen gehalten zu werden.

    Ich habe ein 63 Liter Becken und ein 110 Liter Becken. Es hat in beiden Becken noch Panzies und Platies. Es sind beide Becken gut bepflanzt.

    Hat jemand Erfahrung mit diesen Welsen?
     
  6. michuL134

    michuL134

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3377
    hallo rahel:-D

    ich habe dier meine meinung ja gesagt:cool:

    aber hör mal was die andern noch sagen:?: :arrow: :?:

    es grüessli a d`rahel:p
     
  7. smom

    smom

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Benglen
    Hallo michu

    Ich dachte bevor ich mir die Mühe mache und den einen einfange um ihn zum anderen ins zu tun warte ich mal was die anderen meinen ;)
     
  8. Cattleya

    Cattleya

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muri (das Orginale, nicht die Billigcopie bei Bern

Diese Seite empfehlen