1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

"Minus 2" gegen Bartalgen!

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Aspergillus, 29. April 2007.

  1. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Ich hab gestern in der Aquarium Perle in Zuzgen das Produkt "Minus 2"
    erworben um meine Bartalgen zu vernichten..

    Heute hab ich es eingesetzt und hatte ein Backflash in alte Zeiten..

    Als ich noch in der Sekundarschule war, haben ein Freund und ich Fluorescein-Natriumsalz besorgt. Fluorescein ist das stärkste Wasserfärbemittel das es gibt..
    Es wird weil es so ungiftig ist eingesetzt um Unterirdische Flüssläufe zu markieren.
    Wir haben es allerdings in Pulverform dem unbeliebten Mitschüler in die Innentasche der Badehose gefüllt. Als er reingesprungen ist, hat es eine
    riesige rote spur , die dann grün und am Schluss gelb wurde gegeben..
    Das ganze Schwimmbad war von den 10g Fluorescein knalle neongelb..

    Warum erzähl ich das?

    Als ich minus 2 ins AQ gab hab ich die Farbe sofort wieder erkannt..
    Es gibt nur eine Farbe die in konzentrierter Form im Wasser rot.. etwas verdünnter grün und stark verdünnt so charakteristisch Neongelb ist..

    Ich würde wetten, der Hauptbestandteil von "Minus 2" ist Fluorescein.
    Fluorescein hat so wie ich jetzt rausgefunden hab eine Wirkung gegen Algen..

    hmm
    Da hab ich aber vielbezahlt wenn das Fluorescein ist.. *grins*

    Aspi

    PS: Ja wir haben ärger bekommen wegen dem Schwimmbad.. ich hatte schon damals den übernamen "Chemiker"
    wegen meinen Schwarzpulver experimenten.. Also war allen grad klar wer dahinter steckt.. Ja war teuer.
     
  2. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hey Aspi,

    Ich glaub Du hast was übersehen..
    Wenn man Fluorescin auf den Tisch kippt, ist der Fleck der entsteht mit Wasser problemlos abwaschbar.. mit Minus2 aber nicht..

    Grüess
    Du selbst.. ;-)
     
  3. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    :lol: :lol: :lol:

    musstest du die badehose auch bezahlen:lol: :lol: :lol:

    wo bekommt man das zeugs...??

    gruess

    farid

    PS:du bisch mer eine
     
  4. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Farid,

    Die Badehose.. die war nachher wieder sauber.. also Fluorescein Natriumsalz kriegt man in der Drogerie oder Apo.. Minus2 in der Aquarium Perle Zuzgen;-)

    Grüess
    Aspi
     
  5. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    LOOL, was hast denn du vor damit... häää?! :-D :lol:
     
  6. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hallo Leute,

    Die Behandlung ist abgeschlossen, die Bartalgen sind tot!!
    Sie sind noch da aber sie sind jetzt weiss oder rot und eben tot.. nicht mehr grau.. und sie beginnen zu verfallen.

    Jetzt kann ich es ja auch sagen..
    Aus Gwunder habe ich 5 junge (1-2Monate) Redfire Garnelen während der Behandlung in einem Netzeinhängekasten in dem AQ gehabt. Sie haben die Behandlung überstanden.. ohne sichtbare Nebenwirkungen.
    Ich beobachte sie noch 1 Woche, dann kommen sie zurück in Ihr Ursprungs AQ zu hren Freunden. Ja ich gebs zu es war ein Tierversuch.. und ich hab das leben dieser 5 Garnis riskiert.. aus Wissenshunger.. Ihr dürft mich jetzt fertig machen..

    So wie ich das sehe, ist Minus 2 ein höchst effizienter Bartalgen Killer, der sogar Garnelen verträglich ist. (Ich übernehme aber keine Garantie wenn das jemand versucht)

    Grüess
    Aspi
     
  7. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    michi
    ich tu's mir in die badehose und schaue mir mal das schwimmbecken genauer an...:-D :-D :-D

    grins
     
  8. rotsch72

    rotsch72

    Registriert seit:
    20. April 2007
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau a.A.
    Denkst du, dass der Killer auch Pinselalgen dahinrafft? Habe mir extra zwei Glimmerlabeos gekauft, die anscheinend Pinselalgen fressen sollen, aber nichts passiert (vielleicht müsste ich sie mal 10 Tage hungern lassen, aber dann tun mir die Regenbogenfische leid...)

    Grüessli, Rotsch
     
  9. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Rotsch,

    Laut Herr Schneider, der das Mittel selbst herstellt, ist eine Wirkung gegen Pinselalgen völlig ausgeschlossen.
    Dafür verkauft er das Präparat Help.. auch Biologisch .. wie das aber mit Garnis aussieht kann ich nicht sagen..

    Es ist aber gut Fischverträglich und auch den normalen Pflanzen bekommt es sogar gut..
    Im Gegensatz zu Minus 2 welches z.B Heterantheras nicht gut bekommt.

    Angel hat es in Ihrem Onlineshop und sie hat auch Erfahrungen damit.

    Grüess
    Aspi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Mai 2007
  10. hippocampus

    hippocampus

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    suhr
    Wiedererkennung

    Ich kenne etwas anderes:
    die Farbe des Wasser, wenn man Photos von Hälterungs- und Quarantänebecken von Grosshändlern und Importeure anschaut. Auch gelb-grün fluoreszierend. Diese Farbe sieht man auch in den Aquarienläden bei den Becken wo "Keine Fische aus diesem Becken" draufsteht. Was ist drin?
    Vermutlich Flavonoide wie Tripaflavin oder Acriflavin. Wenn ich Acriflavin (gelbes Pulver) in Wasser auflöse fluoresziert genau so gelb wie das Fluoreszein. Das sind billige Antibiotika, die bekanntlich auch eine gewisse Wirkung gegen Algen und (Filterbakterien?) haben können. Es wird auch gegen Blaualgen empfohlen und soll bei höhere Dosierungen auch die Pflanzen schädigen. So könnte jemand zufällig die Beobachtung gemacht haben, dass in solchen Becken keine Bartalgen wachsen (aber vielleicht war es tatsächlich Fluoreszein).
    Gruss
    Hippocampus
     
  11. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Hippo,

    Du könntest goldrichtih liegen.. denn
    es ist nicht nur gegen Bartalgen sondern auch gegen Blaualgen.
    Einige Pflanzen vertragen es gar nicht, andere stellen eine Zeit lang das Wachstum ein!
    Wahrscheinlich hast Du recht!

    Grüess
    Aspi
     

Diese Seite empfehlen