farbspektren nach welcher formel zusammenstellen?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von mc.emi, 18. April 2007.

  1. mc.emi

    mc.emi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Winterthur
    hi @ all

    ich habe mal (wieder) eine frage bezüglich lampen. leider hat meine suche nichts gebracht, deshalb erlaube ich mir, hier sie zu stellen.

    pflanzen absorbieren rot und blau (ansonsten wären sie nicht grün), also brauchen sie auch diese farbanteile. beim suchen fand ich, dass algen alles gebrauchen können (die einen jene farbanteile, die anderen andere). deshalb sollten die lichtquellen wenig grün enthalten, weil die grossen wasserpflanzen grün nicht gebrauchen können - ok, alles sehr salopp formuliert ;)

    nun zum meinem eigentlichen problem. ich möchte ein kleines zuchbecken machen, das ebenfalls eine beleuchtung braucht. da es klein ist, kann ich dies ev. mit LEDs beleuchten, womit ich mir meinen farbspecktum beliebig zusammen stellen kann.

    mein grosses AQ hat eine freshwater und eine tropical leuchtstoffröhre (waren beim kauf dabei), und das sieht gut aus, und kommt auch den fischen und pflanzen offensichtlich recht gut. wenn ich mir die spektren ansehe, so habe ich für die freshwater rot, grün, blau spektren und für die tropical v.a. rot und blau (wie oben beschrieben kein grün).

    wenn ich mir das recht ansehe, komme ich zur folgender schlussformel für ein ausgewogenes spektrum: 1x weiss + 0.5x rot + 0.5x blau, wobei rot und blau ja in der tropical enthalten sind. ... = 0.83x rot + 0.33x grün + 0.83x blau

    was denkt ihr darüber, wenn ich mir mein "licht" nach dieser formel zusammenbastle? kommt das gut? hat jemand eventuell bereits erfahrung mit ähnlicher bastelei? für jegliche anregung bin ich dankbar.

    danke
    Emanuel
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Emanuel

    Kann leider nichts zu irgend einer Bastelei mit Licht beitragen, aber wenigstens ein bischen was zu den verschiedenen Farbspektren.

    Habe mich an folgenden Berichten orientiert: http://www.dennerle.de/HG10.htm

    Hier noch was bezüglich Trocal und dessen Spektrum: http://www.hereinspaziert.de/spektren/spektren.htm
    http://www.dennerle.de/TrocalSpezialPlant.htm

    Hatte früher gern Licht im blauen Spektralbereich, die Farben der Fische kamen gut zur Geltung, aber Pflanzen wuchsen mehr in die Länge, als schön buschig zu werden, die unteren Blätter liessen sehr zu wünschen übrig und Algen liessen auch nicht lang auf sich warten... also beschloss ich, alle Lampen mit starkem Blauanteil zu entfernen und diese mit Lampen zu ersetzen, welche ihre Stärken im roten Spektralbereich haben. Der Pflanzenwuchs hat sich massiv verbessert und die Algen sind auf dem Rückzug... von dem her wäre meine Empfehlung, den Blauanteil etwas runter zu schrauben.

    Mit LED kenne ich mich jedoch überhaupt nicht aus und kann daher auch nicht beurteilen, ob Deine Idee funktioniert.... bin aber gespannt auf Deine Ergebnisse.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. Altidante

    Altidante

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo Emanuel

    Bei meiner Suche nach LED-Lampen/Spots bin ich auf folgenden Link aufmerksam gemacht worden: http://www.aquariumforum.de/showthread.php?t=98590
    Ich denke das ist doch was für Lichtbastler....

    Leider bin ich nun überhaupt nicht der "Elektrobastler" darum suche ich nach wie vor LED-Lampen: Fixfertig mit E27/E14 Fassung ; ab 15 LED aufwärts ... Falls Du einen Tipp hast?

    Gruss
    Rolf
     
  4. mc.emi

    mc.emi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Winterthur
    danke für die antworten, die links werde ich zu hause angucken (bin im geschäft). zu fertigen LED-lampen. im halogen-bereich gibts fertige LED-lampen für 230V mit verschiedenen farben; achte aber darauf, dass keine farbscheibe für die farbe verantwortlich ist - erkennst du, wenn du vorne reinguckst: ist alles glasklar und keine farbe erkennbar (aber auf der verpackung steht eine farbe), dann sind's die richtigen.

    edit: beachte den öffnungswinkel des lichtkegels...
     
  5. mc.emi

    mc.emi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Winterthur
    @Angel: vielen dank für die links, genau danach habe ich gesucht :) ...nun muss ich nur noch die entsprechenden LEDs finden ...sollte aber als El-Ing nicht das problem darstellen, sofern es welche auf dem markt gibt.
     
  6. Peter

    Peter

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3250 Lyss (BE)
    Hallo Emanuel

    bei Beleuchtungsfragen verweise ich immer auf diese Seite
    http://www.hereinspaziert.de/projekte.htm
    Das war für mich so ziemlich das lehrreichste in Sachen Beleuchtung, das ich im web gefunden habe.
    Klick dich einfach mal durch, ich wünsche dir viel Spass und frohes gelingen.

    Peter
     

Diese Seite empfehlen