1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Skalare und roter Neon

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von stidinsky, 15. April 2007.

  1. stidinsky

    stidinsky

    Registriert seit:
    29. Juni 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    Guten Abend

    ich habe einmal gelesen dass man Skalare nicht mit den roten Neons halten kann ( die Skalare fressen rote Neons) stimmt das?

    Dankeschön im voraus

    Liebe Grüsse Raffael
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Raffael

    Diese Frage wird Dir niemand eindeutig beantworten können, da es ganz auf die Individuen und Umstände ankommt.

    In der Natur sind Neon und ähnlich kleine Fische sicher auf der Speisekarte der Skalare... die handelsüblichen Zuchttiere haben zwar nicht mehr den Instinkt wie ihre wilden Genossen, aber auch sie können mal auf den Geschmack kommen z.B. ein schwaches Tier wird von einem Skalare gekostet, der findet das absolut köstlich und dann wird er eins nach dem anderen jagen und erlegen. Es gibt Tiere, die haben ihr ganzes Leben lang niemals einen Neon angerührt, es gibt andere, die haben dann die Neonbestände massiv reduziert.... es wird Leute geben, die behaupten, dass wenn man ganz junge Skalare mit Neons gewöhnt, dann werden sie die nicht fressen. Mein oben gezeigtes Beispiel zeigt jedoch, dass es halt auch dann vorkommen kann ;-)

    Meine Wildfang-Altums haben z.B. den ganzen Trupp Rotkopfsalmler Tier für Tier erlegt. Im 2m Becken bepflanzt mit grossen Wurzeln brachte ich die Salmler auch nicht raus, nachdem ich es bemerkt habe.... nun ja, der Letzte verschwand vor ca. 3 Monaten. Ursprünglich dachte ich, diese Salmler seien gross genug, um nicht gefressen zu werden... leider falsch gedacht... seither setze ich nur Fische dort ein, welche entweder breiter oder höher wie 2cm sind.

    Liebe Grüsse

    Angel

    Ps. meine Rotrückenskalare (Nachzuchten) fressen also auch Fische, die so gross wie ausgewachsene Guppymännchen sind.
     
  3. stidinsky

    stidinsky

    Registriert seit:
    29. Juni 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    Dankeschön

    Hallo Angel

    danke für die Antwort. ich glaube ich werde es trotzdem probieren:)

    Lieber Gruss Raffael
     
  4. rumorosa

    rumorosa

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Raffael

    Ich hab es auch gewagt und es klappt wirklich wunderbar. :-D


    Meine beiden Skalare sind ausgewachsene Tiere und waren noch nie mit kleineren Fischen wie Schucksalmler vergesellschaftet. Daher wurde mir viel negatives berichtet. Hab die Neons dann eingesetzt (waren noch nicht mal ganz ausgewachsen) und es hat super funktioniert. Sei zeigen nicht mal eine Spur von Interesse. :cool:


    Ich wünsche dir viel Erfolg.


    Liebe Grüsse
    Sabi
     
  5. Robin S.

    Robin S.

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    Hi

    Ich würde es auch probieren;) Aber ich würde darauf achten das du keine kleinen sondern eher grössere Exemplare kaufst und von den Skalaren sowieso Jungtiere;) ( JUngtiere also nicht mini;)

    LG Robin
     
  6. Renée

    Renée

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Hallo Raffael

    Wenn Du Neons ins Becken geben willst zu Skalaren, dann gebe sie Nie von oben ins Aquarium, sonst jagen die Skalare diese Neon's.

    Nimm dafür ein Marmeladenglas oder was ähnliches, gebe Wasser vom Becken rein und die Neon's. Dann stellst Du dieses Glas verschlossen mit dem Deckel ins Becken, lass es einige Minuten stehen und öffen dann einfach den Deckel. So steigen die Neon's von unten (Boden) auf und die Skalare sehen sie nicht sofort. So wird auch kein Jagdtrieb ausgelöst. Sind sie einmal im Becken, ist das Risiko sehr klein, dass sich die Skalare noch daran vergreifen.
     

Diese Seite empfehlen