Efeutute im AQ

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Dolphin, 25. August 2003.

  1. Dolphin

    Dolphin

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    26
    Hoi zäme

    Hat jemand Erfahrungen mit der Efeutute im oder befestigt am Fenster des AQ? Ich lese da und dort, dass sie ein guter Schadstoff-Vertilger ist; Nitrat, Phosphat etc. sinken. :?
     
  2. Renée

    Renée

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    1.044
    Hallo Dolphin

    Am besten schneidest Du direkt neue Triebe mit Wurzelansatz und stellst oder hängst diese in Wasser, ohne jegliche Düngerzugabe. Es dauerst einige Zeit, bis sie dann beginnen mit dem Wachstum, dann aber sind sie kaum mehr zu bremsen.

    Besser wäre es natürlich, nur frische Triebe (mit Wurzelansätzen) in AQ- wasser zu ziehen. nachher wachsen diese ganz bestimmt und ohne jegliche Düngerzugaben. Das Fischwasser reicht komplett.
    Scindapsus kann man auch zuviel düngen, die einzige Reaktion der Pflanze, sie wirft die Blätter ab. Weil diese durh den Dünger verbrennen. Scindapsus ist eigentlich eine Pflanze, die mit den Luftwurzeln ihre Feuchtigkeit holt und nicht im Düngerwasser.

    Noch besser wäre es natürlich, Du könntest diese neuen Triebe (wo ja erst Wurzelansätze haben) ins AQ hineinhängen lassen, so dass sie selber Wurzeln ziehen könnten. Das geht aber allerdings nur bei einem oben oder hinten offenen AQ.
     
  3. Dolphin

    Dolphin

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    26
    Danke! Ich habe ein "Freiluft" AQ, somit habe ich keine Probleme mit Grünzeug obedure zu beschmücken.
    Meine Efeututen habe ich im Moment im Hydrokultur, sie sind klein und wollen nicht unbedingt wachsen.
    Soll ich diese gründlich ausspülen unr ins AQ hängen? Meinst Du das geht, weil sie ohnehin nicht in der Erde leben?

    Gruss, Dolphin ;-)
     
  4. Eda

    Eda

    Registriert seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    378
    Hallo Dolphin
    Gisse die Efeutute mit Aquariumwasser da sie so quasi gedüngt werden und sich so schon von anfangan mit nitrat versort können das ist prima Dünger für Pflanzen, ich giesse sogar meine Zimmerpflanzen mit Aquarienwasser, das bekommt den Pflanzen gut, Sie danken es mit grösserem wachstum.
    es Grüessli
    Eda :)
     
  5. Dolphin

    Dolphin

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    26
    Ich giesse auch schon alle meine Zimmer- und Balkonpflanzen, inkl. meine nachgezüchteten Exoten mit AQ-Wasser. Chunnt günstiger, denn man spart beim Dünger gut ein. Es ist nicht nur Nitrat, sondern auch andere Elemente, die den Zi-Pflanzen nur gutes tun.

    Dann meinst Du, dass ich die Efeutute von der Hydrokultur direkt ins AQ zügeln soll? Ich kann's ja mal mit einer oder zwei Pflänzli probieren.

    Tut nicht weh und bei Nicht-Gelingen ist eskein grosser Verlust. Vielleicht würde sie wieder grosse Blätter entwickeln und nicht wie bis jetzt nur ca. 3 cm.

    Bye, Dolphin :)
     
  6. Eda

    Eda

    Registriert seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    378
    Ciao Dolphin
    Ja nur Mut , eben weil Du Sie schon in Hydro-aufgezogen hast kann noch weniger schief gehn :)
    Wer wagt der Gewinnt!
    Herzlichst
    Eda :)
     
  7. Renée

    Renée

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    1.044
    Hallo Dolphin

    Die Hydrokulutur direkt ins AQ zügeln kannst Du nur, wenn Du bis anhin nicht gedüngt hast. Sonst musst Du die Wurzeln zurückschneiden, un dnoch einmal 2-3 Wochen mit AQ-Wasser giessen.

    Besser ist es aber, neue Triebe bis ca. 20cm abzuschneiden (direkt bei einem Wurzelansatz oder Luftwurzel) und diese dann ins AQ hängen.

    Viel Spass
     
  8. Dolphin

    Dolphin

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    26
    Ich gebe meinen Zimmerpflanzen 1-2x im Jahr Dünger - wenn überhaupt. Diese Pflanze habe ich seit Monaten kein Dünger gegeben, somit denke ich, dass ich sie direkt ins AQ hängen kann.

    Wie soll ich sie denn befestigen? Ich habe jetzt vom alten AQ-Schlauch ein paar Röhrli geschnitten, die Pflanze rein gesetzt und mit Noppel das Ganze an der Scheibe befestigt. Sieht allerdings nicht unbedingt schön aus. Das habe ich im Internet gelesen.

    Hat jemand eine bessere Idee?
    Welche Pflanzen kann man sonst noch so reinhängen, ausser Papyrus, ohne dass es den Fischen schlechter geht?

    Grüessli, Dolphin :)
     
  9. Eda

    Eda

    Registriert seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    378
    Efeztute

    Ciao
    ich befestige die Planze mit einem "Gümeli" an einem Korken von einer Weinflasche, schneide den Korkzapfen in der mitte durch, und das stück das vom Wein nicht verfärbt ist, so kommen auch keine Wein substanzen rein oder sonstige ablagerungen, dan bindest Du die Pflanze mit dem "Gümeli" am Korkenfest, und setze es am Aquarienrand in einer Eckerein, am anfang kanst Du mit einem Holzstäckli Quer über die Eckegelegt, das Pflänzli vom wegschwimmen festhalten, ist das Pflanzli grösser braucht es das Holzstäckli nicht mehr da Sie selber am ort bleibt.
    Es Grüessli
    Eda :)
     

Diese Seite empfehlen