1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Frage für Black Molly-Spezialisten! --> Salzgehalt

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Schwertlillie, 29. März 2007.

  1. Schwertlillie

    Schwertlillie

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterseen
    .
    .
    .
    .
    *weil-immer-noch-aktuell-hoch-schieb*
    .
    .
    .
    .
    .
    gruss

    lillie
     
  2. hippocampus

    hippocampus

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    suhr
    Limulus polyphemus

    Limulus polyphemus=Horse-shoe crab
    Sein Blut (Hämolymphe) wird gebraucht um Infusionslösungen und andere Medikamente auf bakterielle Endotoxine zu testen. Somit erspart er das Leiden von Tausenden von Versuchskaninchen.

    Black Mollies werden auch im Meereswasser gehalten und das verblüffende ist, das es zumindest in Brackwasser sogar weniger anfällig für Ichtio sein sollen (ob das wirklich stimmt kann ich nicht sagen). Die Eingewöhnung an das Brackwasser kann innerhalb von wenigen Stunden passieren, so wie wenn man neue Fische kauft (einfach etwas langsamer).

    lg
    Marco
     
  3. Schwertlillie

    Schwertlillie

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterseen
    danke für die ausführungen hippo.

    hab mich über den black molly schon ziemlich gut informiert. ich weiss, dass sie einiges vertragen können. wenn es dich interessiert und sich mein bruder dazu entschliesst, black mollies einzusetzen, kann ich dir ja später sagen, ob sie wirklich resistenter sind gegen ichtyo....

    da du ja anscheinend gut bescheid weisst über brackwasser... hast du vielleicht ne idee, was für schwimmpflanzen brackwasser vertragen?


    gruss

    lillie
     
  4. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Bepflungen für "Urviechbecken"

    Hallo Lillie

    Ich habe ein Brackwasserbecken in ähnlicher Grösse wie Dein Bruder.
    Der Besatz der möglich ist wurde vorher schon angedeutet. Zusätzlich/Anstelle von... wäre auch der Indische Buntbarsch Etroplus Maculatus möglich. Aber bitte nur ein Paar halten. Sind innerartlich aggressiv!

    Was ich nicht ganz verstehe, sind die 10 % Salzgehalt
    10 % vom Wasserinhalt ergäben rund 30 Kilo Salz. Das wäre mehr als in einem Meerwasserbecken. Oder meinst Du eine Dichte von 1.010? Was in etwa einem
    mittleren Brackwasser entsprechen würde. Das wären dann so um die 4 % Salzgehalt bei einem angenommenen Nettowasservolumen von 275 Litern.
    Mein Becken läuft immer so zwischen 1.004 und 1.006

    Mit dem Salzgehalt wirst Du Mühe haben, unter Wasser etwas langfristig brauchbares zu erhalten. Javafarn hielt sich bei mir am längsten, wobei ich nicht sicher bin, ob der dann letztlich wegen dem Salzgehalt, oder wegen des Algenbewuchses eingegangen ist. Schwimmpflanzen kenn ich leider auch keine.

    Ich selber habe mich für ein pflanzenloses Becken, jedoch mit Mangrovenstängeln entschieden. So habe ich oben eine grüne Bepflanzung und unten ohne. Die Fische können halt noch um die Mangrovenstängel kurven.

    Gruss

    Thomas
     
  5. hippocampus

    hippocampus

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    suhr
    Pflanzen für Brackwasser

    Leider keine eigene Erfahrung mit Brackwasserpflanzen aber hier findest du sehr interessante Infos auf english
    http://wetwebmedia.com/BrackishSubWebIndex/bracplants.htm

    Ich kann mich Vorstellen dass der Limulus sie durch seine Bewegungen sowieso herausreisst. Vielleicht wäre es schön mit Mangroven, die ihre Blätter zwar draussen haben aber schöne Wurzel in wasser entwickeln. Vielleicht würde die Pestalge (Meer)Caulerpa (die eigentlich sehr schön ist) in Brackwasser überleben.

    Ansonsten bleiben nur noch die Plastikpflanzen noch übrig, und die werden vom Limulus nicht verspiesen....
    liebe Grüsse
    Marco
     
  6. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Caulerpa Algen

    Hallo Lillie

    Leider ist die Caulerpa-Alge für Brackwasser auch nicht geeignet. Die braucht volles Seewasser. Das können Dir die Mehrwasseraquarianer bestätigen.

    Gruss

    Thomas
     
  7. Schwertlillie

    Schwertlillie

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterseen
    @ Thomas

    ich weiss nicht mehr genau, wie man das Gerät nennt. Mein Bruder hat ein Gerät, welches den Salzgehalt des Wassers messen kann. Wenn man da durchschaut (sieht ähnlich aus wie eine Flöte ohne Löcher:-D ), hat es eine Skala von 0 bis 100 %. Eine farbige Fläche steigt von unten die Skala hinauf. (glaube, das braucht man auch beim Messen des Fruchtzuckergehaltes von Süssgetränken).

    Genauere Angaben könnte ich aber bestimmt von meinem Bruder erhalten.


    @ Hippo

    Danke für den Link. Ich werde ihn mir bei gelegenheit genauer anschauen. Mein Bruder tendiert sowieso zu wurzeln als Einrichtungsgegenstände. Da ja eben "Krabbi" (so der Name des Pfeilschwanzkrebses) eben alles umgräbt.



    Danke

    lillie
     
  8. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Dichtemesser

    Hallo Lillie

    Dann verwendet Dein Bruder warscheinlich ein Refraktometer zum Messen des Salzgehaltes.

    Wieviel Salz in kg ist den ungefähr in dem Becken?

    Gruss

    Thomas
     
  9. Schwertlillie

    Schwertlillie

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterseen
    @ thomas

    au jaaaa... genau so heisst das teil!!

    ich werd mal meinen bruder um genauere angaben bitten. ok?

    jedenfalls danke für deine hilfe.


    lillie
     

Diese Seite empfehlen