1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Weisse Pünktchen

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von ladina, 15. März 2007.

  1. ladina

    ladina

    Registriert seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Andeer /GR
    Hallo zusammen

    Seit ca. 4 Wochen haben wir ein 1000L-Meerwasseraquarium, das wir komplett übernehmen konnten. So weit hat sich alles gut eingefahren und stabilisiert. Nur gibt es da doch noch ein kleines Problem: Wir kämpfen seit dieser Zeit dauernd mit vereinzelt weissen Pünktchen auf unseren Doktorfischen, vorallem auf dem jungen Palettendoktor!Der ist erwartungsgemäss recht stark befallen. Die Fische verhalten sich sonst normal und fressen wie gewohnt. Wir haben dann Knoblauchsaft ins Futter gemischt, das heisst sehr wenig, 1-2 Tropfen auf eine Portion Futter. Es zeigt sich aber überhaupt kein Erfolg! Nun fragen wir uns, ob wir viel zu wenig beimischen? Oder darf man da höher dosieren oder gar den ganzen Knoblauch beimischen und nicht nur den Saft? Weil das kann ja wohl nicht sein, dass nur bei unseren Fischen der Knoblauch nicht wirkt! Wären sehr froh um eure Hilfe, da wir ja unseren Fischen keine Überdosis Knoblauch verpassen wollen.;-)

    Vielen Dank

    Liebe Grüsse
    Ladina und Urs
     
  2. LIMBO

    LIMBO

    Registriert seit:
    7. April 2003
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    freienwil
    Hi zusammen,

    eines vorab, der Palettendoc ist ein Fisch der sehr empfindlich auf Wasserveränderungen reagiert und somit schnell mit der Pünktchenkrankheit befallen wird.
    Knoblauch auspressen ist zu mühsam auf die Dauer, denn viel Saft gibt's davon nicht.
    Bei meinen flossigen Zeitgenossen geb ich in ein Glas mit Wasser 1 Prise Knoblauchpulver (ganz fein wie Staubzucker) rühre kurz um und geb dann Spirulinaflocken hinzu. Diese nehmen das Wasser mit dem Knoblauchzusatz auf, was dann an die Fische verfüttert werden kann.
    Zusätzlich verabreiche ich den Fischen auch etwas Nori-Algen ( 1x die Woche) und Eisbergsalat.
    Hat bei mir immer funktioniert.
     
  3. ladina

    ladina

    Registriert seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Andeer /GR
    Hallo Tom

    Vielen Dank für deinen Tipp. Werde ihn schon heute ausprobieren! Aber sag mal. Gibst du täglich dieses Knoblauch? Oder nur, wenn ein Fisch krank ist?
    Das mit dem Eisbergsalat habe ich auch schon versucht. Aber kein einziger Fisch wollte es probieren. Zerkleinerst du es? Ich habe halt ein Blatt an die Klammer geheftet, wo ich die Algen befestige. Aber anscheinend fanden sie es nicht gerade lecker! Vielleicht sind sie nicht daran gewöhnt!?! Ein kleines Stück zermatschte Banane gemischt mit Artemia widerum lieben sie! Hab das aber erst 1 Mal ausprobiert. denke, zuviel sollte man das ja auch nicht verfüttern!

    Ach ja, werde schon bald mal einige Fötelis hinein stellen, damit du unser Aquarium sehen kannst!;-) Sind nämlich ziemlich Stolz darauf.
    Wir laden die ganze Zeit Nachbarn und Bekannte ein, um es zu bewundern:-D

    Liebe Grüsse
    Ladina
     
  4. LIMBO

    LIMBO

    Registriert seit:
    7. April 2003
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    freienwil
    Hi Ladina,

    wenn ein Fisch krank ist, verabreiche ich die Knoblauch kur so alle 2-3 Tage, ansonsten einmal alle 7-10 Tage als Präventivmassnahme.
    Bei mit fressen alle Doktoren (auch mein Borstenzahndoktor) und sogar ein Lippfisch den Eisbergsalat. Die anderen Fische, wie Barsche etc... natürlich nicht.
     
  5. pompa

    pompa

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9100 Herisau
    Hallo ladina
    wieviel ist der Salzgehalt?Habe die Erfahrung gemacht,dass der Palettendok kein zu hohen Salzgehalt verträgt.Vor einer Weile hatte ich das selbe Problem mit meinem Paletti:Habe den Salzgehalt langsam runter geschraubt ,etwa auf 1,018,den Abschäumer abgestellt und Neosal von Preis flüssig rein(wird alles rot,aber den Korallen macht es nichts),Koblauch ganz fein geschnitten und rein ins AQ und alle Docs frassen den Knoblauch, nach etwa 2 Wochen alles i.o,langsam den Salzgehalt wieder rauf auf 1,o23.Seit dann keine weisse Pünktchen an meinem Paletti mehr.
    Grüsse pompa
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. März 2007
  6. ladina

    ladina

    Registriert seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Andeer /GR
    Hallo

    Danke für eure Tipps. Ja, das mit dem Salzgehalt habe ich auch schon gehört. Haben ihn ein wenig heruntergeschraubt. Normalerweise haben wir aber einen Wert von 1.025, seit gestern haben wir ihn auf 1.021 gesenkt. Werden ihn noch weiter senken. Ja, ein Kollege hat gemeint, wir könnten ihn ruhig auf 1.018 herunter senken, wie du auch geschrieben hast.
    Ah, das mit den klein geschnittenen Knoblauchstücken werde ich ausprobieren.

    Liebe Grüsse
    Ladina
     
  7. Melina

    Melina

    Registriert seit:
    9. März 2004
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau am Albis
    Hallo Ladina

    Aber den Salzgehalt danach wieder langsam erhöhen, gell ;-) , so dass er sich bei 1.022 oder 1.023 einpendet.

    Best Fishes

    Melina (auch Nudelwasserbesitzer :p )
     
  8. maege

    maege

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich-Stadtgrenze
    Hilfreich!

    Hallo es giebt auch in div. Aquariumgeschäften Mittel zur Bekämpfung der Pünktchenkrankheit. Die ist nicht sehr teuer und absolut hilfreich!!!
     
  9. pompa

    pompa

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9100 Herisau
    Ja aber aufgepasst,wenn sie Korallen im Becken hat, dann darf sie diese Mittel nicht verwenden:meistens auf Kupferbasis,und Kupfer schon in kleinen Mengen ist für Korallen tödtlich!!Wenn sie den Fisch,den Palettendoc rausfischt und in ein Quarantenenbecken rein tut,dann o.k. darf sie die Mittel verwenden.Stell dir vor in ein 1000lt.AQ was solch ein Mittel anstellen würde mit den Korallen,da hättest du ein Verlust von mehreren 1000.-Fr.Darum nur den kranken Fisch separat behandeln.Wenn im AQ,dann wie oben schon beschrieben Neosal flüssig rein,das macht den Korallen nix.Menge etwa 10ml/100lt,also in einem 1000lt etwa100ml 2xtäglich über 5-7 Tagen.Nur mit Knoblauch und Vitamine klappt das nicht.
    Grüsse pompa
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. März 2007
  10. ladina

    ladina

    Registriert seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Andeer /GR
    Hallo zusammen
    Ja, bin immer noch ratlos was ich bloss machen soll mit diesen Pünktchen auf meinem Palettendoktor. Am morgen hat er fast keine Pünktchen und am abend werden sie stark weiss. Aber er frisst immer noch und verhält sich eigentlich ganz normal. Leider haben meine zwei König-Salomon-Feenbarsche auch ein wenig Pünktchen abbekommen. Was soll ich noch tun??? Seit dreieinhalb Wochen schlage ich mich nun mit diesem Problem herum und Erfolg sehe ich keinen! :-(
    Noch ne Frage: Den Palettendoktor raus zu fischen bringt ihn doch noch mehr unter Stress, oder nicht? Und wenn, sollte ich ihn nur in ein "Kurzbad" tun? Mit Kurzbad habe ich gute Erfahrungen im Süsswasseraquarium gemacht. Aber funktioniert das auch im Meerwasser? Wenn ja, was soll ich denn da für ein Medikament kaufen?

    Wäre wirklich froh um eure Hilfe :)

    Liebe Grüsse
    Ladina
     
  11. pompa

    pompa

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9100 Herisau
    Hallo ladina
    ich kann mich nur wiederholen:Neosal flüssig von Preis Aquaristik rein nach Angabe vom Hersteller;dichte runter,HQI auf 3std Täglich;Abschäumer aus usw.Würde die 1 liter Flasche kaufen,da du ein grosses AQ hast.Ich selber habe gute Erfahrung gemacht.Habe das selbe Problem in einem anderm Forum auch gelesen und der behandelt dieses Problem auch mit Neosal flüssig.Etwas anderes kenne ich nicht wo man anwenden könnte wenn man Niedere Tiere gleichzeitig im AQ pflegt.
    Gutes gelingen und Grüsse Domenico
     

Diese Seite empfehlen