1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welcher Wels?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von aqua_p, 15. März 2007.

  1. aqua_p

    aqua_p

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egolzwil
    Hallo Zusammen!

    Habe schon seit längerem Guppys und Neonfische in meinem 60L Aquarium. Nun reizt es mich mal was neues zu probieren, und zwar würde ich gerne Wels(e) haben... Nun, ich hab mich schon ein bisschen informiert... Mein Aquarium scheint zu klein zu sein... :-(
    Dann gibt es ja noch die kleinen Welse, allerdings benötigen diese Sandboden, wie ich gelesen habe... Ich habe "leider" Kiesel...

    Gibt es da wirklich keine geeignete Wels-Art für mein Aquarium? :shock:

    Danke für eure Antworten...

    Gruss Schumi
     
  2. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo schumi

    Du hast es richtig erkannt, dein Becken ist nicht welstauglich. Die einen sind (bzw. werden rasch) zu gross für das Becken und die anderen (ich denke du meinst die verschiedenen Panzerwelse), die benötigen Sand.

    Nun hast du die Wahl... entweder ein grösseres Becken und dann zb. sowieso auf Sand umstellen (auch die anderen Welse mögen Sand sehr) oder du stellst das kleine Becken auf Sand um und dann hat schon ein Grüppchen Panzerwelse (zb. 5, es sind Gruppentiere) Platz drin.
     
  3. aqua_p

    aqua_p

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egolzwil
    Hallo Michael...
    Danke für deine schnelle Antwort.

    Okey... Dann wird wohl in nächster Zeit auf Sand umgestellt... Oder reicht auch Quarz (0.8mm)??? Muss ich das Aquarium dann neu einlaufen lassen? Oder was gibt es da für eine Lösung, habe keinen Ort wo ich meine Fische unterbringen könnte...

    Grüsse

    Schumi
     
  4. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
  5. Mat

    Mat

    Registriert seit:
    16. Dezember 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederhasli
    Eine Idee...

    Hoi Schumi

    der Otocinclus, den Line vorschlägt, ist sicher ein Fisch, den man (in einer kleinen Gruppe) in einem kleinen Becken halten kann. Allerdings sind diese Tiere eher heikel, was die Wasserwerte angehen und sie brauchen ein gut bepflanztes Becken.
    (Bei Parotocinclus kenn ich mich nicht aus)

    Ich habe aber noch einen anderen Vorschlag für dein Becken: Zwerggarnelen, (zB Red Fire) sind interessante Tiere, die meist am Boden rumkrabbeln und sich gut vermehren. Hier im Forum werden oft Garnelen zum Verkauf angeboten. Wenn du genügend Versteckmöglichkeiten einrichtest, zB mit Javamoos) , sollten auch ein paar Junge vor den Fischen geschützt durchkommen.


    Zur Umstellung auf Sand: Wenn dein Filter gut eingelaufen ist, brauchst du das Becken nach dem Wechsel des Bodengrunds nicht neu einfahren lassen. Du kannst für die paar Stunden die du für die Umstellung brauchst, die Fische in einem Eimer mit Sprudelstein unterbringen. Detailierte Anleitungen zum Umstellen auf Sand findest du mit der Suche-Funktion hier im Forum.

    Gruss
    Mathias
     
  6. aqua_p

    aqua_p

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egolzwil
    Danke für eure Antworten...!

    Ja, der erste wäre Süss... Aber sind die den wirklich so heickel? Was meine Pflanzenwelt angeht, muss ich noch einbisschen warten, hat noch zu wenig "Kraut"! :)

    Woow! Was ist den das für eine Schmerle... Habe ich noch nie gesehen... Ist wohl eher selten, oder? Aber wirklich voll schön der Fisch!!!


    Das mit den Garnelen habe ich mir auch schon überlegt, da habe ich aber ebenfalls noch zu wenig Kraut in meinem Aquarium... Zwerggarnelen wären gut meinst du? Werde mal rumschauen, diese Tiere möchte ich umbedingt auch mal haben (haben mich schon immer fasziniert)...


    Bin mir nun wieder unsicher ob ich wirklich umstellen soll, da es ja doch noch Fische (Welse, oder andere Alternativen) für mein 60l Aquarium gibt! :p! Aussser jemand hat noch andere Argumente, wieso ich umstellen sollte!? :)

    Danke nochmals für eure Antworten! Stelle hier in diesem Forum sehr gerne meine Fragen... !!! Macht Spass so!

    Gruss Schumi
     
  7. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
  8. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo
    noch was unwelsiges:

    Meiner meinung nach hat ein Neon (egal ob rot, blau oder tetra) langfristig nichts in einem Becken unter 80cm Kantenlänge verloren. Da diese seeehr Schwimmfreudig sind und man in einer Gruppe von mehr als 15 Tieren halten sollte (15 ist meiner meinung nach die absolut unterste Grenze);-)
    Ich hoffe der Beitrag wird nicht als Angriff aufgefasst.
     
  9. aqua_p

    aqua_p

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egolzwil
    @iceripper: Danke für die weiteren Links... Werde mich also informieren... :-D GROSSES DANKE!

    @Frozen Death: Habe gelesen dass dieser Fisch ohne Probleme in einem 60l AQ Platz finden... (Habe 10 Tiere)... Allerdings stimmt es sicher, dass diese Fische sehr schwimmfreudig sind und schnell einmal am anderen Ende des Aquariums angelangt sind :)! Aber ich werde die Neon's eh abgeben (schon reserviert) an einen Kollegen der ein 200 Liter AQ hat... Ich gebe die Neons ab, damit ich mehr Platz für andere Fische (halt neue Sachen probieren ;-)) habe... Und jetzt habe ich noch einen zweiten Grund... Deine Aussage!
    Habe ihn übrigens nicht als Angriff aufgefasst! :)

    Gruss Schumi
     
  10. Mat

    Mat

    Registriert seit:
    16. Dezember 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederhasli
    hallo Schumi

    Die Diskussion geht munter weiter :)

    Zu den Otos:
    Otocinclus haben den Ruf, besonders was das Einsetzen angeht, heikel zu sein. Die Tiere verenden oft auch nach bis zu einem Monat. Warum das so ist, scheint nicht ganz klar. ich habe in meinem Becken seit längerer Zeit einen Trupp von ca. 6 Stück. Hatte allerdings auch beim ersten Kauf einige Ausfälle. Mehr zu dieser Problematik zB auf: http://www.otocinclus.de/

    Garnelen:
    Zwerggarnelen finde ich auch faszinierende Krabbler. Ich habe seit Anfang Jahr Red Fire und die vermehren sich im Artenbecken sehr gut. Darum sind sie hier im Forum auch oft für wenige Franken zum Verkauf ausgeschrieben. Wenn du Junge haben willst, müssen diese vor Fressfeinden (Guppy und Neon gehören sicher dazu) sich verstecken können. Interessante Seite zu Zwerggarnelen mit vielen schönen Bildern: www.zwerggarnelen.ch

    Einen andere Idee wären Amano-Garnelen. Ich habe zwar selber keine, aber ich denke, dass die auch in dein 60er passen sollten. Die vermehren sich zwar nicht in Süsswasser (die Larven brauchen Brackwasser), sind dafür aber sehr gute Algenvertilger.

    Argumente für Sand:
    ich habe wegen der Panzerwelse auf Sand umgestellt, die brauchen das wirklich. Mir gefällt Sand auch optisch besser, aber das ist, wie so vieles in der Welt der Aquaristik, Ansichtssache.
    Also, wenn du keine Panzerwelse halten willst, finde ich, kannst du das nehen, was dir besser gefällt. Du muss dir dabei auch im Klaren sein, dass gewisse Pflanzen die Umstellung nicht gut vertragen. Andere hingegen wachsen munter weiter. Ich würde es mir deshalb zweimal überlegen, ein schön bepflanztes Becken umzustellen.
    (Bei dir scheint das aber noch nicht der Fall zu sein ;-).)

    Gruss
    Mathias
     

Diese Seite empfehlen