1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Javafarn

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von BSCYB, 13. März 2007.

  1. BSCYB

    BSCYB

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    ich habe vorhin einen bericht über javafarn gelesen. und wenn ich das richdig verstanden habe kann man javafarn auch überwasser pflanzen.
    hat das schon jemand ausprobiert?

    LG
     
  2. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo "BSCYB"

    An der Luft vertrocknet es innert ein paar Stunden.

    Gruss, Fritz
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Ich war schwer der Meinung, dass ich im Vivarium Dählhölzli riesige, emerse Bestände von Javafarn gesehen habe. Ich denke schon, dass es an der Luft wächst. Bedingung ist, dass die Blätter selber aus dem Wasser wachsen. Wenn man eine Unterwasserform an die Luft stellt, vertrocknet sie natürlich sofort.

    Gruess, Ändu
     
  4. BSCYB

    BSCYB

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    also nix mit "normalem" javafarn an der aquarium oberfläche??

    LG
     
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi BSCYB

    LG

    Angel
     
  6. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo BSCYB

    Muss vielleicht noch präzisieren.

    Habe vor kurzem Javafarn aus dem AQ genommen und in die Badewanne gelegt, und dort 3 Stunden vergessen. Dabei sind die Blätter vertrocknet, und haben sich nachher im AQ zersetzt.

    Kann mir aber gut vorstellen, dass es wächst, wenn es selber aus dem Wasser hinauswächst.

    Wie Angel und Ändu dies beschreiben.


    Gruss, Fritz
     
  7. D@vid

    D@vid

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau
    hallo zusammen!

    ich wolte fragen, wie sich javafarn vermehrt?
     
  8. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hallo,
    es wächst an den kleinen trieben, verzweigt sich und wächst immer weiter bis ein busch entsteht...

    bei vergrösserten bildern von garnelenbecken sind die triebe gut zu erkennen...
    hier das christmas moos. sehr ähnlich

    http://img90.imageshack.us/my.php?image=schneggqk9.jpg

    gruess

    farid
     
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo David

    Die Vermehrung über den Wurzelstock (Rhizom) würde ich eher als Wachstum bezeichnen. Das Javafarn bildet jedoch an den Blatträndern der älteren Blätter junge Pflänzchen, welche sich irgendwann ablösen. Und zwar nicht zu knapp. Diese Pflänzchen lassen sich dann irgendwo nieder und wachsen dort weiter (oder man pflückt sie ab und setzt sie dorthin, wo man sie haben will ;o).

    Gruess, Ändu
     
  10. Kanal K

    Kanal K

    Registriert seit:
    22. Dezember 2004
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strengelbach bei Zofingen
    Hi

    Das auf dem Foto ist Javamoos und nicht Javafarn.

    Javafarn ist eine Sumpfpflanze und sollte daher auch ausserhalb des Wassers wachsen... nur benötigt sie dann eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit!!!!

    http://de.wikipedia.org/wiki/Javafarn
     
  11. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ..ich glaube ich hab da was verwechselt:p

    klar farn...und so...:-D
     

Diese Seite empfehlen