1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

fraqe zu bachflohkrebsen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von BSCYB, 9. März 2007.

  1. BSCYB

    BSCYB

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    kann mir jemand sagen wo mann wilde bachflohkrebse beobachten kann????

    ich habe einmal gehört, dass es das in der schweiz häufiger gibt als man denkt.

    LG
     
  2. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hallo,
    in waldbächen die viel laub drin haben solltest du eigentlich viele finden. hebe steine hoch und wühle evtl. im laub da gibt's die eigentlich zu hauf

    gruess

    farid
     
  3. BSCYB

    BSCYB

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    finde ich um diese jahreszeit schon welche, also ich meine genügend um sie zu entdecken und nicht wie irr zu suchen um dann irrrrgendwann mal zu mercken, die jungs sind noch in den ferien??

    ich würde gerne auch welche hier zu hause halten.
    kann mir jemand eventuell eine informative internetseite hier verlinken. oder persönliche erfahrungen reinschreiben.

    vielen dank
    ich hoffe ich kriege viele informationen :)

    LG
     
  4. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo
    flussfloh krebse sind eher nachtaktiev soviel ich bei denen beobachten konnte die ich in meinem kleinem becken hatte. ich konnte aber schon welche tags über in einem bächlein beobachten (aber man sieht sie nur ganz kurz weil sie sich immer versteckt halten)
    zur haltung:
    sie brauchen recht sauerstoff reiches wasser und viele versteckmöglickkeiten (laubhaufen grössere flache steine)
    sie ernähren sich von abgestorbenen blätter algen nehmen aber gerne flockenfutter oder tabs.
    es gibt die mexikanische art welche weniger empfindlicher sein soll aber da kann ich ohne google nix sagen;-).

    ein toller weniger empfindlicher ersatz sind wasserasseln. die haben bei mir in einer haribo schachtel (nicht einmal ein liter) über lebt und sich vermehrt (ich weissssssssss nicht artgerecht ich machs ja auch nie mehr :p;-)) die findes du vorallem in laubhaufen (unterwasser)
     
  5. hobbyt

    hobbyt

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    aarau
    Hallo BSCYB

    Bachflohkrebse findest Du zu jeder Jahreszeit in beinahe jedem Bach in grosser Zahl. Wie andere schon sagten, paar Steine umdrehen, im Laub wühlen...was hast Du als Kind denn immer gemacht..?:p

    Gruss Daniel
     
  6. D@vid

    D@vid

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau
    ja bei uns im bach giebt es die auch zu hauf...ich brauche sie als futtertiere!
     
  7. BSCYB

    BSCYB

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    hallo leute.

    ich bin heute zu einem waldbach, in der nähe (oder so) und ich habe keinen einzigen krebs gefunden nicht mal einen toten.....

    ich geh morgen noch mal zu einem anderen bach.

    ich bin ja grundsätzlich optimist, aber hätte mir jemand welche falls ich keine finden würde :-D :-D :-D

    LG
     
  8. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hi,
    wenn du die steine aufhebst dann schau vor allem direkt unterm stein im wasser und nicht am stein denn in dieser zeit sind alle weg...die sind schnell...

    vielleicht kannst du ja etwas anlocken mit futtertabs;-)


    gruess

    farid
     
  9. BSCYB

    BSCYB

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    hallo leute

    ich muss mich wohl geschlagen geben.
    ich habe alles versucht. nichts.
    das einzige was ich erspähen konnte waren zwei verlassene schneckenhäuser, zwei insekten und viel froschleich. von mr. pulex keine spur.

    kennt jemand einen back in der nähe von bern??
    oder hat jemand welche die ich ihm abkaufen könnte

    wünsche euch einen guten start in die neue woche

    LG
     
  10. hobbyt

    hobbyt

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    aarau
    Hallo BSCYB

    In der Aare gibts auch welche

    Gruss Daniel
     
  11. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi dani,
    na dann mal viel glück beim tauchen in der aare. (seisch wänd de chräbs gfunde häsch:-D :-D :-D
    )ich kenne nur bäche in zürich wo ich als junge immer am sammeln dieser krebse war.

    gruess

    farid
     
  12. reimar

    reimar

    Registriert seit:
    25. November 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bern
    Tach

    Also in der Aare fand ich im Sommer in ner halben Stunde ca 70 Stück.Bei den Betonpfeiler in den Spalten unter Steinen oder noch mehr im flachen Wasser unter so rotem Algen/Wurzel Zeug.

    Gute Jagd:-D
     

Diese Seite empfehlen