1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterschlupf für Zebraschmerlen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von dex76, 26. Februar 2007.

  1. dex76

    dex76

    Registriert seit:
    5. April 2004
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonstetten ZH
    Hallo zusammen

    Ich habe 7 Zebraschmerlen geerbt. Nun habe ich gelesen dass sie sich gerne verstecken. Kann mir jemand einen guten Tipp geben, wie das "Zuhause" aussehen soll? Was haben sie am liebsten? :lol:

    Danke und Gruss
    Dex
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Februar 2007
  2. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Dex

    kenn mich nicht gross aus bei den Schmerlen .... aber mit DIESEM LINK dürften ein paar Fragen beantwortet werden ;-)


    Gruess Chrigel
     
  3. dex76

    dex76

    Registriert seit:
    5. April 2004
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonstetten ZH
    Hi Chrigel

    Danke für den Link.. Nur leider steht nur folgendes: "Benötigt viele Versteckplätze. Mäßige Beleuchtung ist sinnvoll, Wurzelwerk (feingliederig) ist zu empfehlen aber nicht zwingend erforderlich"

    Nur WAS für Versteckplätze.. :-D

    gruss dex
     
  4. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
  5. dex76

    dex76

    Registriert seit:
    5. April 2004
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonstetten ZH
    Hi

    Ok ich "kämpf" mich mal durchs Netz :shock:

    Danke und Gruss
     
  6. Mat

    Mat

    Registriert seit:
    16. Dezember 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederhasli
    Hallo Dex

    ich habe selber ein Grüppchen (6 Stück) noch junge Streifenschmerlen, ca 8 cm lang. Es sind meine Lieblingsfische, sie sind oft sehr aktiv, durchsuchen das Becken nach Futter und diskutieren ab und zu die Hackordnung neu aus. Zu den anderen Fischen sind sie aber friedlich.
    Sie lieben tatsächlich Verstecke. Sie bevorzugen Verstecke, bei denen sie auf der einen Seite hineinschwimmen und auf der anderen rausschauen (und rausschwimmen) können. Ich habe mehrere Bambusröhren (Durchmesser ca. 5 cm) so positioniert, dass sie eine gute Aussicht haben und sehen, was so im Becken und in meinem Wohnzimmer läuft. Da liegen sie fast immer alleine oder auch zusammen drin. Weiter lieben sie Ritzen und Spalten, durch die sie sich zwängen können, zB in oder unter einer Wurzel. Wenn du Verstecke aus Steinen machst, ist es wichtig, dass die Steine gut auf dem Boden aufliegen, damit sich die Schmerlen nicht einklemmen, wenn sie versuchen, die Steine zu unterwühlen.
    Noch was zur Ernährung: Die Streifenschmerlen fressen fast alles. Man sollte ihnen aber auch ab und zu ein Stück Gemüse vorsetzen. Meine haben am liebsten Gurke und Zucchetti. Gebe ab und zu eine Scheibe, ca 1 cm dick, mit einem Kaffee-Löffeli beschwert ins Becken. Nicht länger als einen Tag drin lassen, beginnt sonst zu vermodern (wäh). Zur Sicherheit gebe ich ihnen nur noch Bio-Gemüse, da Fische auf Pflanzenschutzmittel u Ust heftig reagieren. Schnecken lieben sie auch, hier im Forum werden oft welche zum Verfüttern verschenkt. Als Grundfutter gebe ich ihnen Wels/Schmerlen-tabletten.

    Gruss
    Mathias
     
  7. dex76

    dex76

    Registriert seit:
    5. April 2004
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonstetten ZH
    Hi Matthias

    Vielen Dank für die wertvollen Tipps :lol:

    Zum Thema Bambus: Ich hatte mal getrocknete Bambus - Stücke im Aquarium, aber die sind mir "vermodert".. :oops:

    Was für Fische und Einrichtung hast Du sonst so? Hast Du ein Foto von Deinem AQ?

    gruss Dex
     
  8. Mat

    Mat

    Registriert seit:
    16. Dezember 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederhasli
    Hi Dex

    gerne erzähle ich dir was von meinem Becken: Mein AQ ist ein über 10 Jahre altes Juwel 240 (120cm), habe das Aq vor etwas mehr als 2 Jahren von einer Bekannten übernommen und nach und nach umgestaltet: Von Kies auf Sand umgestellt, Wabenschilderwels durch einen jungen L-18 (golden nugget), Prachtschmerlen durch Streifenschmerlen ersetzt, CO2-Düngung angeschafft. Seither wachsen die Pflanzen wie verrückt, nur die Anubias wollen nicht so richtig (sieht man auf den Bildern).
    Aktueller Bestand: 6 Streifenschmerlen, 1 L-18, 7 Leopard-Panzerwelse, ca. 6 Otocinclus, ca. 25 rote Neon und noch 2 Trauermantelsalmer, die ich gerne abgeben würde (aber niemand will sie!).
    Wasser: Züri-Wasser, KH = 8, mit CO2-Regelung auf pH = 7.0 gestellt (entspr. CO2 = ca 20 mg/l).
    Die Verstecke sind eigentlich die alten Prachtschmerlen-Verstecke, was den Streifenschmerlen aber egal ist. Im grossen Bild siehst du die zwei Bambusröhren (hinter einer Anubias) und eine hohle Wurzel.
    Wie schon gesagt: am liebsten haben sie Verstecke, wo sie hinten reinschwimmen und vorne rausgucken können, siehe auch Foto 2.
    Die Streifenschmerlen treiben sich auch gerne im Java-Farn auf der Wurzel rechts in grossen Bild rum. Hauptsache, man kann sich irgendwo durchzwängen.
    Mit den Bambusröhren habe ich keine Probleme, von wegen vermodern. Ich habe sie vor 2 Jahren in einem AQ-Geschäft (Seerose ZH) gekauft. Es gibt im Handel auch Tonröhren. Die kommen bei den Schmerlen sicher auch gut an. Für die Streifenschmerlen könnte man sicher auch Rohre mit kleinerem Durchmesser nehmen als ich sie habe (die waren ja ursprünglich für die grösseren PS gedacht).

    Beste Grüsse
    Mathias
     
  9. dex76

    dex76

    Registriert seit:
    5. April 2004
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonstetten ZH
    Hi Matthias

    Wow danke! Schönes Becken hast Du da kreiert! So etwas in der Art werde ich auch machen. Zur Zeit habe ich ein Malawibecken, aber das ist mir zu "Steinig" :-D
    Ich dachte an dunklen, sehr feinen Kies. Oder ist heller Grund besser für ein Gesellschaftsbecken, Zebraschmerlen??

    Gruss Dex
     
  10. Mat

    Mat

    Registriert seit:
    16. Dezember 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederhasli
    Hi Dex

    Danke für die Blumen. Ich finde ein bewachsenes Becken einfach schöner anzuschauen als ein Malawi-"Steinbecken".
    Ich habe Sand genommen wegen der Panzerwelse, die lieben es, im Sand zu gusle und es sieht auch lustig aus, wenn sie in der Gruppe auf einer Line durchs Becken pflügen. Die Schmerlen graben ab und zu auch im Sand, doch sollten die auch mit Kies glücklich werden.
    Gegen dunkle Farbe spricht nichts, sofern die Farbe nicht ans Wasser abgegeben wird. Bei Aq-Kies sollte das nicht der Fall sein.
    Lichtscheue Fische (wie zB Neons) bevorzugen sogar dunklen Untergrund. Wenn das Becken stark bewachsen ist, ist heller Boden in diesem Fall auch ok.

    Gruss
    Mathias
     
  11. dex76

    dex76

    Registriert seit:
    5. April 2004
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonstetten ZH
    Hi Matthias

    da ich in naher Zukunft auch Neon's zu den Schmerlen gesellen will, werde ich demfall dunklen, feinen AQ- Kies nehmen..

    Besten Dank und Gruss

    dex
     

Diese Seite empfehlen