1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neuer Aussenfilter - Wasseroberfläche bewegt sich nicht?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von THZ, 19. Februar 2007.

  1. THZ

    THZ

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    .
    Hallo
    Ich habe vor 2 Tagen in meinem 112l-Aquarium den Innenfilter Eheim 2010 ausgetauscht gegen den Tetratec EX-700 Aussenfilter, der für 100-250 l ausgelegt ist.
    Mir ist heute aufgefallen, dass sich die Wasseroberfläche eigentlich überhaupt nicht bewegt, die ist praktisch vollkommen ruhig. Die Pflanzen im Becken bewegen sich aber trotzdem sehr deutlich, es ist also im Becken eine genügend starke Wasserbewegung vorhanden. Wenn ich die Hand vors Ausströmerrohr halte, spüre ich die "Düsen" sehr stark. Nur oben alles ruhig.
    Und mir schien heute, dass ein paar Fische relativ stark atmeten, Sauerstoffmangel?
    Ist das mit der unbewegten Wasseroberfläche normal?
     
  2. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi THZ,

    Versuch den Ausströmer einfach etwas mehr gegen die Oberfläche zu richten, so dass es eine sichtbare Oberflächenbewegung gibt.
    Dann siehst Du sofort ob deine Fische wieder langsamer atmen.

    Die Oberflächenbewegung ist schon wichtig für einen genügenden Sauerstoffeintrag in's Wasser.

    Grüess
    Aspi
     
  3. THZ

    THZ

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    .
    Hallo Aspi
    muss ich heute abend probieren. Jetzt im Moment sind die leicht nach unten gerichtet, so ca. 75° Winkel schätze ich mal.

    Gelangt eigentlich über den Ansaugkorb auch Sand in den Filter (ich habe Sandboden)? Der Ansaugkorb reicht bis an den Boden. Oder wäre hier evt. ein Eheim-Vorfilter besser?
     
  4. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo

    Hast du alles neue Filtermaterialien in Betrieb ---> neuen Filter nicht "angeimpft" ?

    Könnte auch ein Nitritpeak sein, benütz sonst mal die Forensuche .... muss jetzt leider weg


    Gruess Chrigel
     
  5. THZ

    THZ

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    .
    ähm, leider nicht. alles neu. Hab ihn am Samstag abend um 22 h in Betrieb genommen. Jetzt über Mittag ist mir das aufgefallen. Allerdings hat meine Freundin am Morgen ein bisschen zu viel Mückenlarven gestreut, sind nämlich noch einige an der Wasseroberfläche geblieben. Muss ihr das noch sagen.
    Ich habe jetzt einfach nochmals den Schwamm vom vorher betriebenen Innenfilter ins Aquarium gelegt.
     
  6. Aragon

    Aragon

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG Hallwiler See
    Hallo THZ (ein Vorname wäre noch gäbig)

    der Gedanke den Chrigel hegt kam mir auch grad. Wenn dem so ist, dass Du einen neuen unangeimpften Filter am laufen hast, so solltest Du sofort Nitritwerte messen und Dir Mulm besorgen für den Filter. Gegebenenfalls sofort Wasserwechsel machen um die Nititwerte zu senken.

    Der Filterausgang sollte nicht nach unten, sondern so nach oben gerichtet sein, dass sich die Wasseroberfläche bewegt, wichtig!!

    Wenn das Ansaugrohr genau über dem Sandboden ist, ist das nicht so toll. Die Gefahr, dass sich Sand im Filter ansammelt ist gross. Entweder Du montierst das Ansaugrohr schräg, so dass es etwa 10 cm über dem Sandboden ist, oder Du kürzt es einfach.

    Gruss Peter
     
  7. THZ

    THZ

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    .
    Hallo Peter
    Ich dachte immer (bzw. in den Anleitungen ist das ja auch so abgebildet), dass die Düsen vom Ausströmrohr parallel zur Wasseroberfläche zeigen oder sogar leicht nach unten. Ich werde nun mal das Rohr nach oben drehen.

    Mulm kann ich nicht so einfach besorgen, bzw. gar nicht. Werde wohl besser einen Teilwasserwechsel machen.

    Beim Tetratec Aussenfilter hängt der Ansaugkorb an einem Teleskoprohr. Dieses kann man nicht fixieren, d.h. der Korb senkt sich bis er unten am Boden ankommt. In höheren Aquarien kommt er natürlich nicht unten an.
    Deshalb hab ich an einen Vorfilter gedacht, z.b. den von EHEIM. Weiss allerding nicht ob das etwas bringt.

    Gruss
    Thomas
     
  8. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Thomas,

    Also wenn Du Nitrit drinn hast, wovon ich jetzt eigentlich ausgehe, ist die erhöhte Atemfrequenz schon erklärt. Dann reicht ein Teilwasserwechsel nicht!
    Wenn die Fische tatsächlich wegen erhöhtem Nitrit schon schneller atmen, musst Du sofort einen 80% WW machen.. und dann täglich min. einen 50-70% bis das Nitrit nicht mehr Nachweisbar ist. Versuche die Nitritwerte durch Wasserwechsel unter 0,5 zu halten.
    Und in dieser Zeit auch weniger füttern, damit nicht noch mehr Nitrit produziert wird.

    Ich hoffe mal, dass du einen Nitrit test hast.

    Grüess
    Aspi
     
  9. THZ

    THZ

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    .
    Hallo Aspi

    ich hab den Tetra Streifentest. Muss ich abends auch sofort testen.
    Die Fische schwimmen aber nicht an der Wasseroberfläche. Und es sind nur 2 Arten die schneller atmen. Andere gar nicht, z.b. die Panzerwelse.

    Aber ich hab vor allem auch das Ausströmrohr viel zu tief montiert, 2 cm unter der Wasseroberfläche.
    Ich werde es mal über der Wasseroberfläche festmachen. In der Bedienungsanleitung vom Filter steht das so drin, hab das überlesen. Andererseits hatte ich bis vor 1 Jahr ein 100cm Aquarium mit einem Eheim-Aussenfilter, da war das Ausströmrohr auch unter der Wasseroberfläche.

    Gruss
    Thomas
     
  10. Mario_H

    Mario_H

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8104 Weiningen /ZH
    Hallo Thomas

    Mein Ausströmer ist auch unter Wasser aber die richtung des Ausströmenden Wassers ist gegen die Oberfläche gerichtet damit sich das Wasser auch bewegt.
    Das reicht aus, ausser Du willst ein Geplätscher im Zimmer. Ich persönlich mag das gar nicht wenns Plätschert.
     
  11. L46 Fan

    L46 Fan

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rudolfstetten AG
    Hallo THZ

    Seit neuem habe ich auch den Tetratec 700...

    Also ich kann das Ansaugrohr eistellen, wie lang es sein soll...Und wenn es halt nach untenrutsch, dann kannst du es ja mit den Saugnäpfen befestigen ( Sind ja mitgeliefert)

    Ist bei mir auch so, darum habe ich jetzt noch einen 2. Innenfilter...

    Gruss Marc



    Gruss Marc
     
  12. THZ

    THZ

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    .
    Also: ich hab das Ausströhmrohr nun so montiert, dass die Löcher nach oben zeigen, jetzt wird die Oberfläche stark bewegt, dafür plätschert es jetzt ein wenig....

    Den Streifentest hab ich gemacht, der ist zwar nicht so genau, gibt aber trotzdem Anhaltspunkte:
    • Nitrat: 25
    • Nitrit: 0
    • kH: 3
    • pH: 7.6
    • gH: >10
    folglich kann ich im Moment auf einen Wasserwechsel verzichten, der letzte liegt nämlich auch erst 9 Tage zurück. Vielleicht war das zuviel aufs Mal.
    Im Aquarium schwimmt jetzt für ein paar Tage die alte Innenfilterpatrone, vielleicht bringt das ja etwas.
    Zusätzlich habe ich jetzt 1 Tabl. Bactozym ins Wasser gegeben.
     
  13. Aragon

    Aragon

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG Hallwiler See
    Hallo Thomas

    mit dem Einstellen des Zulaufrohres musst halt etwas pröbeln, wenn Dich das Plätschern stört. Es reicht wenn sich die Oberfläche bewegt, es muss nicht grad sprudeln.

    Wegen dem Ansaugrohr. Wie Marc schon geschrieben hat, gibt es so Klemmen mit Saugnäpfen dran. Bei Juwel sind die mitgeliefert, gibts aber auch in jedem Geschäft als Zubehör zu kaufen, falls die bei Tetra nicht dabei sind. Damit kannst Du das Rohr fixieren.

    Gruss Peter
     
  14. michuL134

    michuL134

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3377
    hallo thomas
    also erstens die innenfilterpatrone kanste wieder raus nehmen da sie ja einen tag ohne wasser wahr sind die backterien gestorben!
    und faulen nur oder wie man das nimmt!

    einen wasserwechsel wäre nötig!

    und weshalb ist es erst 9 tage her normal macht man den alle 7 tage!
    oder du hast sehr wenige fische im becken!
     
  15. THZ

    THZ

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    .
    Ich konnte es mit einem Saugnapf lösen, habe einfach die Dinge zuerst falsch "verbaut", bzw. vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen. Jetzt hängt der Korb etwa 3-4 cm über dem Sandboden, zieht also keinen Sand mehr an.

    Und das Ausströmerrohr habe ich direkt unter dem Wasserspiegel, und die Löcher zeigen nach oben, so dass der Strahl etwa 5mm über den Wasserspiegel hinaustrifft. Es plätschert nun nicht mehr, und die Wasseroberfläche ist schön bewegt.
     
  16. THZ

    THZ

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    .
    Hallo Michu
    Ok, dann fliegt die raus. Man lernt immer dazu...
    Wasserwechsel mache ich alle 2 Wochen. Sonst heisst es überall, dass das genügt.

    Gruss
    Thomas
     
  17. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hi thomas,
    also wie gesagt wenn die fiische stark atmen einen WW von mind. 50 % bei nitritwerten ...mind. 80 besser 90 prozent und zwar das selbe nochmals am nächsten morgen und dann am abend...das kann ganz schon sch... sein das hatte ich nur einmal.

    besorge dir keine streifen sondern von JBL den tropfentest. ein streifen zeigt dir keine genaueen werte an:!:

    eine wasserbewegung ist ein muss.... sonst geh ich nicht aus dem haus;-) ...falls du barsche drin hast kann das rohr ruhig nach unten ausströmen wenn du einen diffusor davor hast...bringt sauerstoff ins becken und hält die oberfläche frei von der kahmschicht! das habe ich in allen becken bis auf das pflanzenbecken.

    gruess

    farid
     
  18. Sybille

    Sybille

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8320 Fehraltorf
    Hallo Thomas

    Das ist ein gefährliches Spiel, den Filter zu wechseln, ohne die alte Filterpatrone in den neuen Filter zu packen.. (geht übrigens immer, auch wenn man die mit der Schere bearbeiten muss).. Andererseits wenn du im Aquarium sonst nichts gewechselt hast, eine kräftige Bepflanung und einen moderaten Besatz hast (über welchen wir eigentlich ja noch gar nichts wissen), dann kanns schon gehen ohne Nitrit. Ich würd mir auch mal einen Tropfentest besorgen, dann weisst dus genau.. ! (Ansonsten schön Wasserwechseln)

    Zum Filter, ich hab den 600er im 54L-Becken und musste das Ansaugrohr mit der Säge kürzen.. aber bei dir hats jetzt ja anscheinend geklappt.. ich frag mich nur, wer erfindet so ein Ansaugrohr?? Ganz abgesehen von den Ecken die das Rohr über den Aquariumrand schlägt.. komplette Platzverschwendung!:roll:

    Liebe Grüsse

    Sybille
     
  19. THZ

    THZ

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    .
    Hallo Farid
    Heute morgen schien mir der Zustand im Aquarium schon besser. Die Fische sehen alle gut aus bis auf die 3 Prachtschmerlen, die sind immer am Boden und bewegen sich kaum, und liegen noch leicht schräg...
    Aber alle anderen sind gut zwäg.
    Der Wasserpegel bewegt sich ja jetzt, sollte ich da trotzdem noch einen Diffusor dazwischenschalten, nur wüsste ich nicht wie?
     
  20. THZ

    THZ

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    .
    Hallo Sybille
    Pflanzen habe ich ziemlich viel. Mein Fischbesatz ist wie nachstehend. Sicher kommen jetzt alle und schreiben, dass die Fische nicht zusammenpassen, aber ich habe das AQ von jemand übernommen, und da waren die zum Teil schon drin.
    • 6 Panzerwelse
    • 3 Antennenwelse
    • 3 Schachbrettschmerlen
    • 3 junge Prachtschmerlen
    • 2 Lapidochromis Yellow
    • 3 siamesische Rüsselbarben
    Es scheint jetzt allen Fischen gut zu gehen ausser den 3 Prachtschmerlen, wovon eine allerdings schon vorher recht mager schien.
    Das Teleskoprohr vom EX-700 hab ich jetzt mit einem Saugnapf und Halter am Glas befestigt, sodass es nicht bis auf den Boden rutscht. Dies ist ja anscheinend die einzige Möglichkeite, das Rohr zu fixieren.

    Gruss
    Thomas
     

Diese Seite empfehlen