1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

zu viel aussenlicht

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von cat5, 9. Februar 2007.

  1. cat5

    cat5

    Registriert seit:
    4. Juli 2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    hallo zusammen

    ich habe mein 800 liter becken in der stube und es ist mir aufgefallen, dass meine diskus tagsüber sehr scheu und schreckhaft sind. abends sind die ganz anders drauf, schwimmen entspannt vor der scheibe rum und zeigen keine angst. aber tagsüber kann sich niemand dem aq nähern, ohne dass die gliech durchdrehen. alle anderen fische scheinen da nicht so empfindlich zu sein, nur die diskus. nun habe ich herausgefunden, dass es mit der helligkeit im raum zusammenhängen muss - unser wohnzimmer ist ziemlich hell und das aq hat von der frontscheibe her ziemlich viel einfallendes streulicht.
    eine umplatzierung des aq kommt nicht in frage also wollte ich euch fragen, ob ihr irgendeinen trick kennt, um den lichteinfall ins aq zu reduzieren: z.b. irgendein farbzusatz ins wasser oder lichtschutzfolie auf die frontscheibe, keine ahnung. gibt es da so etwas und hat jemand erfahrungen damit?
    vielen dank für anregungen.
     
  2. nbee

    nbee

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waltenschwil AG
    Hallo cat5

    Ich kann bei unseren Fischen das Selbe beobachten, bin mir aber eigentlich sicher, es hängt nicht mit dem Lichteinfall zusammen sondern damit, dass sie Bewegungen ausserhalb des Aquariums sehen, wenn es hell ist, was bei Dunkelheit nicht oder weniger der Fall ist. Keine Ahnung, ob man daran was ändern kann... Einige unserer Fische haben sich an uns gewöhnt, andere bleiben eher scheu. Ich habe das so akzeptiert. Oder gibt es wirlich Tipps?

    Grüessli
    Nicole
     
  3. gsdiskus

    gsdiskus

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dintikon AG
    Hallo

    Die Diskus reagieren machmal schreckhaft auf Schatten. Wenn der Raum sehr hell beleuchtet ist oder von einem Fenster Licht einfällt gibt es Schatten die seitlich ins Becken fallen. Mit der Zeit gewöhnen sich die Fische daran. Je mehr "Betrieb" um das Becken herum ist, umso scheller geht das . Wenn tagsüber niemand zu Hause ist und erst am Abend oder am Wochenende jemand da ist, dann geht das länger.
    Du kannst versuchen das Wasser mit Torf braun einzufärben, dann stehen die Diskus meistens ruhiger.

    Gruss Guido
     
  4. Juna

    Juna

    Registriert seit:
    1. Mai 2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause
    Neon

    Hy
    Du suchst ja Neon ,willst du die im Diskusbecken einsetzen?Das würde dann eher kontraproduktiv wirken wenn die Diskus eh schon etwas ruhelos sind...LG Juna
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Juna

    Der Thread ist 9 Jahre alt und vermutlich nicht mehr aktuell ;o).

    Gruess, Ändu
     
  6. Juna

    Juna

    Registriert seit:
    1. Mai 2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause
    uups

    Na da hab ich schön geschlafen beim lesen;-)
     

Diese Seite empfehlen