1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Natürliche Planarienbekämpfung

Dieses Thema im Forum "[alt] Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Seestern, 31. Januar 2007.

  1. Sybille

    Sybille

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8320 Fehraltorf
    Hallo Zusammen

    @Sonja... Nimmst du dann auch alle Welse auf in deinem grossen Becken, die nun zur Planarienbekämpfung gekauft werden? :-D

    Das mit dem Tauchsieder funktioniert gemäss einem Internet-Artikel nicht..

    Ich hab letztens mal einige abgefischte Planarien mit Nelkenöl behandelt.. (war neugierig, was passiert).. sie haben sich etwa 1 Stunde lang gekrümmt und sind dann verendet.. naja.. das taugt wohl aber nicht für ein besetztes Becken!

    Liebe Grüsse

    Sybille
     
  2. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Ciao zämme
    Ich finde die Seite jetzt nicht mehr... hab grad heute morgen gelesen, dass man Planarien am einfachsten durch einfangen entfernt: einige Zeit minimalst füttern, dann eine Futtertablettenfalle einrichten und die wuselnden Planarien entfernen. Dies ein paar Mal wiederholen. Nebeneffekt: die hungrigen Fische fressen die übrigens Planarien.

    Einschränkung: Ich selbst habs noch nicht ausprobiert, also weiss nicht obs wirklich funzt....
     
  3. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Sybille Du Planarienquälerin:x :cry: :-D

    Naja so ein Wels wird ja nicht so gross 10-12 cm .... braucht also nicht unbedingt ein 754 l AQ für deren Haltung ...;-) Ich werde sie aber sicher nach einiger Zeit ins grosse Becken setzen

    @Svy
    Die Absammel-Methode fruchtet scheints auch nicht gem. I-Net ... nach einiger Zeit sind sie wieder da


    L.G. Sonja
     
  4. Cattleya

    Cattleya

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muri (das Orginale, nicht die Billigcopie bei Bern
    Hallo Sonja

    Das ist aber eine sehr bemerkenswerte Methode!
    Dass habe ich noch nie gehört/gelesen. Aber Herr Calvetti und du gemeinsam können wohl nicht irren.
    Gratuliere zu der Erfahrung .
    Den L201 zuliebe tue ich aber noch darauf hinweisen, dass L201 mindestens 26, lieber 27-29 Grad benötigen und Sauerstofreiches Wasser. Unter 26 Grad sind die inaktiv und fressen nichts, auch keine Planarien ;) Also für kühle Becken mit Co2 sind die nicht geeignet. Nicht dass jetzt jeder meint er könne par L201 opfern um seine Planarien zu bekämpfen. ;)
    lg Udo
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Februar 2007
  5. Sybille

    Sybille

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8320 Fehraltorf
    Hallo

    Also Sonja, jetzt hast du mir aber beinahe ein schlechtes Gewissen gemacht, wegen meiner Planarienquälerei.. andererseit wenn man so sieht, wie Apfelschnecken bei lebendigem Leibe aufgefressen werden, hab ich dann doch nicht soooooo ein schlechtes Gewissen.. :-D

    Mensch Udo.. so "heisse" Becken betreibe ich aber nicht.. bei mir geht nichts über 25 Grad.. dann kommt das wohl auch nicht in Frage.. :cry:

    Tja, bleib ich wohl noch eine Weile beim Absammeln, bis es die letzte AS erwischt hat, und dann gibts Flubenol-Radikal-Kur...

    Ich will auch mal wieder nach Malters.. wenns doch bloss nicht so weit weg wär.. :cry:

    Liebe Grüsse

    Sybille
     
  6. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Danke Udo für Deine Infos über den L 201:-D

    Nun ist´s ja so in der Natur, dass nicht jeden Tag die gleiche Temperatur herrscht ... nun im Winter haben alle Fische bei mir kühler und im Sommer wieder wärmer. Also ich halte Mollys bei 25° momentan und die Schmerlen, L Welse bei 25-26° ... nur die L 46 bei 28° ...eben Winterpause. Erfahrungen zeigten, dass so die Tiere älter werden, als wenn sie konstant jeden Tag gleiche Wassertemperaturen vorfinden.

    So und nun betr. L 201 und seinem Fressverhalten bei weniger als 26° .... also im Garnelenbecken hat´s im Moment 24-25° ... sie fressen meine Guggenbühltabs, feine, kleine rote, lebende Mülas (welche eigentl. für die Honigguramis wären) und eben die Planarien. Ich lasse die Welse also nicht hungern, damit sie die Planarien fressen (hat mir Hr Calvetti ausdrücklich so empfohlen). Auch noch wichtig: Junge L 201 sind hier fleissiger;-) Sie zeigen schöne Farben und sind aktiv:cool: Evt. weil Hr. Calvetti auch keine Heizung in dem Becken hatte, wo die L 201 drinn waren? Doch der Sommer kommt bald und dann hat er ja wieder seine ihm aufgebrummten Wohlfühltemp.:p

    @ Sibylle

    Nimm doch die AS raus und setz sie in ein kl. Plexibecken. Habe ich auch so gemacht früher mal und die haben sich wieder erholt die Süssen:-D Ist ja wirklich schrecklich, wenn sie innerlich zerfressen werden:x Ich hatte am nächsten Tag voll 2 Planarin im Plexibecken gesichtet ... diese entfernt und dann keine mehr gesehen... Die AS lebten noch ein paar Monate ungestört im Plexibehälter:cool:

    Liebs Grüessli

    SOnja
     
  7. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Leutz

    Hab da nochmals ne Frage zu Planarien...
    Da ich seit nunmehr 3 Wochen die Fütterung eingestellt habe im betreffenden Becken und sich die Planarien weiterhin sehr stark vermehren!!!:x :shock:

    Lassen die sich evtl. mit einer starken Säure oder mit Natronlauge vernichten?

    Da ich nach dem kauf von L-201-Welsen diese wieder verkaufen müsste, weil ich keine L-Wels-tauglichen Becken mehr habe...;-)

    @Sibille
    Mit der Flubenolkur dürfte der Erfolg wohl ausbleiben.....;-)
    Bei mir hat es jedenfalls auch nach 3 mehrtägigen Überdosiskuren nicht eine Planarie gekillt...
     
  8. Aragon

    Aragon

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG Hallwiler See
    Hallo Roger

    was verstehst Du unter mehrtägig? Also mein Rezept war Flubenol 5%, 0.2g pro 100 Liter Wasser, dies über drei Wochen, damit auch die Viecher die neu geschlüpft sind aus den Eiern, erwischt werden. Bei jedem Wasserwechsel natürlich nicht vergessen nachzudosieren! Auf keinen Fall einen Unterbruch, sonst ist die behandlung für die Katz. Bei mir dauerte es auch eine Weile, bis die Viecher verschwanden und am Anfang dachte ich, das nützt nichts, da die Viecher erst mal fröhlich weiterkrabbelten.

    Gruss Peter
     
  9. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Peter

    Die letzte Flubenolkur lief 5 Wochen... 1. Dosis 4%, 3 später nochmals 4% dazu... Nach 1 Wochen ein Wasserwechsel mit Nachdosierung von 4% auf die GANZE Wassermenge... nach 5 Tagen nochmals 5% auf die gesamte Wassermenge. 3 Wochen nach beginn der Kur ein Wasserwechsel und wieder auf Gesamtinhalt dosiert...
    Als dann wieder eine Woche später immer noch nichts passiert ist, hab ich auf Tutti gemacht und eine 8%-ige Lösung angemischt...
    Das war vor 2 Wochen... Den Garnelen geht es ausgezeichnet... Leider den Planarien auch...

    Die ersten beiden Kuren machte ich etwa so, wie du sie beschreibst, mit 2%-iger Lösung...
     
  10. paba

    paba

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterengstringen
    hallo

    habe gelesen dass platys die planarien zum fressen gern haben.

    wie sieht es in der praxis aus? hatt da jemand von euch erfahrungen?
     
  11. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Pascal

    Meine Platys fressen die Planarien nicht und die meiner Kollegin genau sowenig:-(

    Im 70 l AQ lebt schon einige Jahre 1 Päärchen Honigguramis .... diese sollten ja auch an die Planarien gehen ..... habe davon nichts gemerkt:!:

    @ Roger

    Deine Flubenolkuren sind ja voll KRASS:shock: Du bist sicher, dass das Flubenol nicht aus irgendwelchen Gründen seine Wirkung verlohren hatte? Hast Du das Flubenol neu gekauft?

    L.G. Sonja
     
  12. paba

    paba

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterengstringen
    hoi sonja

    schade.

    werde halt doch die L201 kur durchziehen müssen.

    mich graust es aber davon wenn ich am kampf und stress für die tiere denke, bis ich die aus dem 260 liter becken raus gefischt habe...:shock:
     
  13. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Pascal,

    Welse fangen ist viel einfacher als z.B Neons oder ZwergBuntbarsche fangen.
    Die Welse vertecken sich dann meistens in irgendwelchen Höhlen, die man dann bequem mit dem Inhalt(Wels) aus dem Becken nehmen kann.
    Ich hab kürzlich 35 Neons aus nem gut bepflanzten Becken mit Riesenwurzel rausgefangen.. das war richtig richtig übel. (Aber es ging weil wir zu zweit waren)

    Grüess
    Aspi
     
  14. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Pascal

    Du wohnst ja nicht weit von mir weg ... falls Du Unterstützung beim Fischfang brauchst ... nur melden ... habe bis jetzt jeden Fisch stressfrei aus dem Becken gekriegt;-) Vielleicht liegt es daran, dass ich 4 Jahre Kung Fu trainierte:lol: :oops:

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  15. paba

    paba

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterengstringen
    sonja: :-D :-D :-D

    im fall der fälle hätte ich sonst noch ein paar fischerruten bereit.

    es sollte aber auch so klappen.
    danke für dein angebot.

    was meint ihr: soll ich nur ein 201er in mein 54lt reitun oder beide? ist halt schon etwas klein für diese tiere (sind beide ca 12cm gross)
     
  16. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Pascal

    Also Hr. Calvetti meinte, dass nur junge L 201 an die Planarien gehen ... meine sind ca. 3 und 4 cm gross;-)

    L.G. Sonja
     
  17. paba

    paba

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterengstringen
    hallo sonja

    du machst mir ja alle hoffnungen zunichten...:-D

    soll ich jetzt meine sehr schöne 201er auf 3-4 cm zusammendrücken?

    na ja, dann werde ich anscheinend weiter mit den sch... planarien leben müssen.:-(
     
  18. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    hoi Pascal,

    Nein mach das nicht.. lass sie rammeln..! Dann gibts ne ganze Horde junger L201

    Aspi
     
  19. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    So nun muss ich euch leider was negatives berichten:-(

    Habe kürzlich im Einhängebecken, wo ich Garnelenbabys drinn habe ca. 5 kl. Planarien gefunden:x Habe diese Planarien sofort entfernt. Ok ... dort können nat. die Welse nicht hin .... Im Becken selber habe ich aber keine mehr gefunden auch nicht im Filter ... trotzdem nervt mich diese Entdeckung gewaltig! Naja bald sind die Garnelen gross genug um ins Becken gelassen zu werden ... dann schaue ich wie es sich weiter entwickelt...
    Halte euch auf dem Laufenden;-)

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  20. paba

    paba

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterengstringen
    hi

    hatt jemand erfahrungen mit schachbrettschmerlen und planarien?
    und fressen schach.schmerlen zwerggarnelen?
     

Diese Seite empfehlen