1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

54l Aquarium zügeln - brauche tipps!

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von simi78, 29. Januar 2007.

  1. simi78

    simi78

    Registriert seit:
    29. Januar 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rorbas
    In knapp 4 Wochen werde ich umziehen und möchte natürlich mein Aquarium ebenfalls mitnehmen. Nur, wie mache ich das am besten?
    Ich habe ein 54l Aquarium von Juwel mit Innenfilter. Fischbestand: 10 Neontetras und 5 blaue Neon.
    Die Fahrt alleine dauert ca. 3 Stunden und ich möchte w.m. so wenig wie möglich von der Einrichtung des Aquariums rausnehmen. Ist das Möglich und auf was muss ich Achten?
    Vielen Dank für eure Tipps.
     
  2. Mario_H

    Mario_H

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8104 Weiningen /ZH
    Hallo Simi

    Empfehlenswert ist es auf jedenfall die Fische aus dem Becken zu nehmen und entsprechend natürlich auch das Wasser. Beim Transport würde ich das Becken auf eine Schalungstafel stellen damit das Glas nicht durchbricht unter dem Gewicht des Kies oder des Sandes. Hab so mein 200l Becken schon mehrmals gezügelt und es hat immer Wunderbar geklappt. Nach möglichkeit das entnommene Wasser mitnehmen. Bei 54l sollte das eigentlich kein Problem sein.
     
  3. Oxid

    Oxid

    Registriert seit:
    1. Januar 2006
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sulgen TG
    Hallo Simi

    Ich habe letztens zwei 54L AQs eines Freundes gezügelt.
    Ca. 1/3 Wasser haben wir drin gelassen, die Fische auch, ging ohne Probleme. Allerdings ging der Transport auch nur ca. 15min.
    An deiner Stelle würde ich die Fische in Transportbeutel geben. Das Wasser kannst du aber ruhig im AQ lassen, dann nusst du es auch nicht neu einrichten.

    Gruss Steff

    (Hier im Forum ist es üblich sich mit dem richtigen Vornamen anzusprechen, ausserdem wird eine Begrüssung immer gerne gesehen);-)
     
  4. Angelundercover

    Angelundercover

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Simi

    Falls der Umzug länger dauert, und falls du auch nicht gleich Zeit hast, dich nur um deine Fische zu kümmern ist folgende Variante ziemlich gut:

    Ein blaues 60l Fass kaufen (gibst zum Beispiel in der Landi), am Morgen bevor das Zügeln losgeht ganz friedlich etwa 1/2 des Wassers ins Fass abfüllen, dann eine oder zwei Pflanzen ebenfalls ins Fass, dann alle Fische ins Fass, und dann den Filter ins Fass und weiterlaufen lassen. Dann kannst du auch noch mehr Wasser ins Fass geben, einfach so, dass es deine Fische einigermassen angenehm haben, und man das ganze auch noch tragen kann. So kannst du dein Becken in Ruhe zügeln (der Tip mit dem Brett von Mario ist gut, dann musst du nie schauen, ob die Oberfläche wirklich eben ist, auf die du das Aq. stellst).

    Vorteile bei dieser Methode: Zu den blauen Fässern gibts einen Deckel, das heisst, wenn die Fahrt allzu rucklig wird, kannst du das Fass auch mal in einen riesen Transportbeutel verwandeln. Du musst dich eigentlich nicht starkt um die Fische kümmern, da sie im Grunde einen guten Platz haben, an dem sie auch eine längere Zeit gut überleben können. Die Filterbakterien leben munter weiter, da du den Filter ja immer laufen lassen kannst (ausser beim Transport). Du kannst praktisch alles Wasser aus dem Becken lassen, was es erheblich weniger schwer und einfacher zu transportieren macht. usw.

    Gruss Florian
     
  5. simi78

    simi78

    Registriert seit:
    29. Januar 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rorbas
    Hallo zusammen!
    Vielen Dank für eure Tipps - haben mir alle schon sehr geholfen!

    @ Mario_H: Was genau ist eine Schalungstafel und woher kriege ich sowas? Oder kann ich auch ein reguläres Regalbrett nehmen von entsprechender Stabilität?

    @Angelundercover: Ich hab einen Innenfilter von Juwel wo die Pumpe und die Filterschwämme einzeln im festangebrachten Innengehäuse des AQ stehen - wie soll das genau funktionieren, wenn ich den Filter rausnehmen und ihn dann in einem Fass weiterlaufen lassen soll? Würden die Filterbakterien eine Stilllegung des Filter von ca. 4-5 Stunden überleben?

    Ich bedanke mich recht herzlich für eure Hilfe!
    Simi


    Ps. Hätte dringend noch 3 siamesische Rüsselbarben abzugeben wenn jemand interesse hat und ihnen ein grösseres AQ bieten kann.
     
  6. Mario_H

    Mario_H

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8104 Weiningen /ZH
    Hoi Simi

    Du kannst natürlich auch ein Regalbrett nehmen bei 54l. Eine Schalungstafel musst Du deswegen nicht holen. Das sind übrigens die gelben Bretter die immer so auf Baustellen rumstehen :-D :-D :lol:
     
  7. StephanB

    StephanB

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Simi

    Die Filterbakterien sind auf eine gute Sauerstoffversorgung angewiesen. 4-5 h Stillstand wird sicher zu grossen Verlusten führen, aber immer noch besser als Totalverlust.

    Im Becken würd ich sowenig Wasser wie möglich lassen, um das rumschwappen beim Transport zu minimieren. Das Wasser ist in geschlossenen Behältern besser zu transportieren.

    @ Florian: Ich wär mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, für den Transport Pflanzen zu den Fischen zu geben. Dadurch hast du nur noch mehr Biomasse im Beutel die sich zersetzen kann und dabei Sauerstoff verbraucht. Für die Zeit spielts wahrscheinlich keine Rolle, aber für die Fische ists eh am stressfreiesten, wenn sie dunkel transportiert werden.

    -Stephan
     
  8. Angelundercover

    Angelundercover

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Zusammen

    @Stephan

    Ich red ja auch nicht von einem Beutel sondern von einem 60l Fass. Und die Pflanzen werden sich in den paar Stunden ja nicht zersetzen, sonst würden sie das ja jede Nacht auch tun, wenn das Licht aus ist. In dem Fass ist es auch kein Problem eine Luftpumpe laufen zu lassen, und die Fische haben noch weniger stress, wenn sie sich ein bisschen zwischen die Pflanzenblätter verkriechen können...

    @ Simi

    Kann ich nur sagen, pech gehabt. Nein im ernst, mit dem Filter geht es natürlich nicht (mir fällt gerade auf, so einen hätt ich auch in einem meiner Becken falls ich mal zügeln muss). Da kannst du nur schauen, dass die Trockenzeit deines Filters möglichst kurz ist.

    Gruss Florian
     
  9. simi78

    simi78

    Registriert seit:
    29. Januar 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rorbas
    Einen schönen guten Abend zusammen.
    Dann kann der Zügeltermin ja kommen!! Ich denke das werde ich schon irgendwie hinbekommen...hoffentlich!!:-?
    Der Filter wird wohl einige Bakterienopfer zu beklagen haben hinterher - ich werde aber sicherlich die Schwämme im Fass mit dem Wasser transportieren, so dass sie zumindest feucht bleiben.

    Wie ist das eigentlich wenn die Pflanzen über mehrere Stunden nicht im Wasser stehen und die Luftfeuchtigkeit ev. auch nicht sehr hoch sein wird? Weil ich möchte die Pflanzen nur ungern auch noch aus dem Becken nehmen.

    Vielen Dank
    Simi
     
  10. Angelundercover

    Angelundercover

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Simi

    Kommt auf die Pflanzen an. In eine paar Stunden an der Luft werden dir Valisnerien vertrocknen, andere feine Pflanzen wahrscheinlich auch. Bei Valisnerien weiss ich es sicher, weil mir mal beim Bodengrundwechseln welche vertrocknet sind.
    Besser wäre es sicher, wenn du die Pflanzen in einem grossen, verschlossenen Plastiksack transportieren würdest.

    Gruss Florian
     
  11. simi78

    simi78

    Registriert seit:
    29. Januar 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rorbas
    Hoi zäme

    @Angelundercover
    Ich weiss leider nicht mehr 100% alle Namen meiner Pflanzen, Valisnerien habe ich jedoch keine.
    Was ich habe:
    1 Anubias nana (auf Wurzel)
    1 Roter Tiegerlotus
    Echinodorus Ozelot
    Alternanthera reineckii (rot)
    und 3 verschiedene Wasserkelch-Arten

    Was ich mir auch schon überlegt habe, dass ich mir bei der Gelegenheit direkt ein grösseres Becken kaufen könnte - denn in der neuen Wohnung hätte ich endlich den Platz dazu.
    Dann könnte ich im neuen Heim, direkt das neue Becken aufstellen - jedoch mit den jetztigen Filterschwämmen bestücken und auch das Wasser aus dem jetzigen AQ einfüllen. Ich hätte jedoch nicht die Möglichkeit, das AQ einlaufen zu lassen, da ja die Fische auch dabei sind!
    Ideal wäre da wohl, es würde mir jemand direkt auch noch meine 10 Neontetras, die 5 blauen Neon und das 54l AQ abkaufen, so dass ich nur noch die Pflanzen zum Zügeln habe und das neue AQ dann ganz neu einrichten und mit Fischen bestücken kann!
    Ich bin einfach noch völlig unsicher was ich machen soll - der ganze Umzug (Fahrtdauer etc.) dauert einfach so lange. Und das AQ steht auch noch in einem Regal, welches für den Umzug abgebaut werden muss!!
    Gruss Simi
     
  12. Angelundercover

    Angelundercover

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Simi

    Die Entscheidung was du am Ende tust, kann dir niemand abnehmen. Und wenn du sowieso ein grösseres Becken kaufen möchtest, wäre wahrscheinlich wirklich vor dem Züglen ein guter Zeitpunkt, da du dann wirklich weniger zu tun hast. Dafür musst du eben dein Aquarium vorher, oder zumindest die Fische, abgeben.

    Aber ich habe das Gefühl, du überschätzt den Arbeitsaufwand für das Züglen vom Becken im Moment ein wenig. Wenn du gut vorbereitet bist, ist das Zügeln von deinem bestehenden Becken sicher kein Problem, auch wenn es in einem Regal steht, dass noch abgebaut werden muss. Ich hab mein letztes 80cm Becken so gezügelt:

    - früh genug aufgestanden
    - Wasser in ein blaues Fass laufen lassen (50%)
    - Filter ins Fass (in deinem Fall Filterschwämme in einen Beutel)
    - Eine Pflanze ebenfalls ins Fass, die meisten anderen Pflanzen in
    Fischtransportbeutel, fest verschlossen.
    - Alle Fische (die schon einen Tag vorher nichts zu fressen bekommen haben) in
    das blaue Fass
    - Einen weiteren Teil vom Wasser ins Fass, den Rest in den Abfluss, bis das
    Becken soweit als möglich leer ist.

    Und fertig. Das ganze braucht etwa eine Stunde. Jetzt könntest du das Regal abbauen und ein Tablar davon gleich als Transportunterlage für dein Becken verwenden. So sollten sowohl Fische als auch Pflanzen und Filter den Tag überstehen, bis du am Abend Zeit hast, das ganze nocheinmal in umgekehrter Reihenfolge zu tun.
    Eine Gute Lösung ist sonst auch, wenn du den ganzen Beckenumzug einen befreundeten Aquarianer tun lässt. Und dein Becken kann man ja noch gut mit einem normalen Auto transportieren. Dann hast du den Kopf frei, und die Fische sind gut versorgt.

    Gruss Florian
     
  13. simi78

    simi78

    Registriert seit:
    29. Januar 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rorbas
    Hallo Florian

    Ja, ich denke auch, dass ich mir einfach viel zu viel Gedanken mache. Aber ich habe eben noch nie ein AQ gezügelt und bin völlig unsicher was da alles auf mich zukommt.
    Aber ich denke auch, dass ich dann wohl alle Pflanzen rausnehme etc. so wie Du's beschrieben hast, dann wird das schon klappen.
    Wie ist denn das mit den Pflanzen, die jetzt schon ziemlich fest angewachsen sind? Ich hab so ein Bodendünger von Dennerle im AQ, der ja dann mit den Wurzeln an die Oberfläche gezogen wird, sobald ich die Pflanze rausnehme. Muss ich da allenfalls neuen Dünger besorgen?
    Auf jeden Fall ganz lieben Dank für all Deine Tipps.
    Gruss Simi
     
  14. simi78

    simi78

    Registriert seit:
    29. Januar 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rorbas
    Hallo zusammen!

    So, gestern war ich auf Einkaufstour und hab mir erstmal ein Fass besorgt und einige Transport-Plasitktüten für die Pflanzen.
    Gemäss euren Tipps, sollen also die Fische direkt mit in das Fass - kann ich die denn nicht ebenfalls in Tranporttüten geben? Ich krieg die kleinen Neons doch ansonsten kaum mehr aus dem grossen Fass??
    Ansonsten hätte ich noch so ein grösseres Einmachglas, wäre das nicht vielleicht auch ein guter Platz für die Fische zum Transportieren?

    Ansonsten denke ich bin ich bereit für den Umzug - zuerst muss ich aber langsam anfangen alles andere zu packen:steinigen:
     
  15. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Simi

    du kannst deine Fische auch in kleinen verschliessbaren Eimern Transportieren ... irgendwer bot einmal grosse Joghurtkesseli aus der Gastronomie an, solche wären gut geeignet.

    Du ziehst ja in die Region Thun hab ich gelesen .... vielleicht hat dir jemand von dort frischen Mulm um deinen Filter nach dem Umzug wieder zu aktivieren ?


    Gruess Chrigel
     
  16. Angelundercover

    Angelundercover

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Simi

    Also aus dem Fass bekommst du sie sicher wieder raus. Die können sich ja nirgens verstecken, und wenn du die Form des Fangnetzes noch der Krümmung des Fasses anpasst (sind ja meistens aus Draht der sich biegen lässt), wirst du keine Probleme haben.

    Gruss Flroian
     
  17. simi78

    simi78

    Registriert seit:
    29. Januar 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rorbas
    Hallo Florian

    Das stimmt, die Fische können weder verloren gehen noch sich verstecken in dem Fass - aber ich dachte dabei mehr wegen der Form des Fasses (verengte Öffnung) dass es da schwierig ist entsprechend mit dem Fangnetz zu hantieren. Und vor allem dass sowohl das Fass als auch die Fische blau (die Farbe;-)) sind!

    Hallo Chrigel

    Das mit dem Yoghurtkesseli ist eine super Idee - und da ich ja (ganz zufällig) in einem Hotel arbeite, dürfte das Beschaffen eines solchen ganz einfach sein!
    Ganz genau ziehe ich nach Gstaad - was ja nochmals ca. 45 min von Thun entfernt liegt. Aber Thun wird wohl wg. Zoo- und AQ Geschäften die erste Anlaufstelle sein.
    Am Zügeltag selber werde ich wohl kaum noch in Thun halt machen, aber danke dennoch für den Tipp mit dem Mulm.

    Gruess Simi
     
  18. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi simi,
    um die temperatur zu halten hilft sicher eine gute styroporkiste. und ein hotpack...bekommt man in der migros das kannst du so auf 40grad erhitzen (pfanne) und obendrauf legen...damit es nicht direkt mit dem wasser in kontakt kommt!

    gruess

    farid
     
  19. simi78

    simi78

    Registriert seit:
    29. Januar 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rorbas
    Brauche dringend 2 nette, starke Jungs (Raum Zürich)

    Hoi Farid - hallo alle zusammen!

    An die Temperatur sollte ich vielleicht auch noch denken, danke! :shock:
    Aber da sich inzwischen für die ganze Zügelaktion wieder ein neues "Programm" entwickelt hat, wird das AQ und die Fische erst am nächsten Tag (also nach dem Möbeltransport) gezügelt, so dass alles im PW platz hat, wo ja entsprechend auch noch die Heizung läuft - denn Mensch will ja auch nicht erfrieren ;-)

    Aber dadurch, dass das AQ erst hinterher gezügelt wird, hab ich jetzt natürlich ein ganz anderes Problem - und zwar, dass ich das AQ vorher aus dem Regal nehmen muss! Da ich das aber definitiv nicht alleine schaffe (bin leider nicht wie Obelix in den Zaubertrank gefallen!) bräuchte ich 2 nette und starke Jungs, die mir da behilflich sein könnten.
    Wer im Raum Zürich hat am 19. od 20. Februar Zeit mir helfen zu kommen?
    Das AQ muss auf ein anderes Regalbrett gehoben werden und dann auf einen Zügeltrolley gestellt werden - und das w.m. ohne dass ich da schon die Fische rausnehmen muss.
    Wer Zeit hat bitte bei mir melden - stelle natürlich schonmal das Bier kalt ;-) ;-)
    Vielen Dank und Gruss
    Simi
     
  20. simi78

    simi78

    Registriert seit:
    29. Januar 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rorbas
    Hallo zusammen

    Also ich suche immer noch nach netten und starken Jungs im Raum Zürich für meine AQ-Umstell-Aktion! Doch in der Gegend scheint es keine solchen Jungs zu geben :shock: !
    Wenn es an den beiden genannte Tagen nicht geht, kann man ev. einen anderen Tag versuchen zu finden - aber ich benötige dringend Manneskraft!
    Vielen Dank
    Gruss Simi
     

Diese Seite empfehlen