Wassertemperatur

Discussion in 'Technik und Einrichtung' started by Bimbosan, Jan 28, 2007.

  1. Bimbosan

    Bimbosan

    Joined:
    Dec 3, 2006
    Messages:
    62
    Likes Received:
    0
    Location:
    8623 wetzikon
    Hallo zusammen

    Bin nun auch mal wieder hier. Unser Becken gefällt uns immer besser. Den Fischen geht es auch allen gut. Zumindest sehen sie nach meinem Auge zufrieden aus.
    Gestern habe ich den üblichen Wasserwechsel vorgenommen und bin dann bald darauf zu Bett. Als ich am Morgen auf den Thermometer guckte zeigte dieser 29°(
    an. Bislang hatten wir immer ca.25-26°(.
    Wir stellten den Bodenfluter und den Heizer sofort ab, doch auch jetzt 12 Stunden später zeigt es 27.8 an. Was könnte diese Wärme verursachen? Raumtemperatur liegt bei 22-23°C. (Unser Becken ist ein Rio300).

    Am Montag haben wir den ersten Strohmausfall. Am Morgen eine halbe Stunde, Nachmittags dann aber 3-4 Stunden. Wir haben uns nun so ein Stein besorgt der diese Zeit mit Sauerstoff überbrückt. Wollte nun mal nachfragen, was ihr bei solchen Fällen so tut?
    Liebe Grüsse Steffi
     
  2. g-shocks

    g-shocks

    Joined:
    Jan 2, 2007
    Messages:
    896
    Likes Received:
    0
    Location:
    Obfelden
    Hallo Steffi,

    Was für ein Bodenflutter ist es? Ein einfaches Heizkabel mit 220V? Dann hast du natürlich ein Problem, denn dieser schaltet ja nie ab...Wenn du aber zb. ein Dennerle Temperatur Steuergerät hast, verstehe ich dann nicht ganz wieso die Temp so hoch ist.

    Bei einem Heizstab sollte dies auch nicht passieren, da ja der Thermostat bei erreichter Temp ausschaltet, ausser der Heizstab ist defekt.

    Gruss

    Philippe
     
  3. Bimbosan

    Bimbosan

    Joined:
    Dec 3, 2006
    Messages:
    62
    Likes Received:
    0
    Location:
    8623 wetzikon
    Hallo Philippe

    Danke für deine Antwort. Ja es ist ein Dennerle Bodenfluter, aber ohne Steuergerät. Das alles ist ja noch überschau bar, kosmisch ist aber, dass wir nun seit Tagen weder Bodenfluter noch Heizer eingeschaltet haben und noch immer zwischen 26 und 27°C im Becken haben. Uns würde wundernehmen was da so enorme Wärme erzeugt. Kann das z.B. sein, dass das von den FIlterbakterien kommt? Wenn ja ist das gut oder schlecht?
    Vielen Dank LG Steffi
     
  4. Paedi

    Paedi

    Joined:
    Feb 18, 2003
    Messages:
    102
    Likes Received:
    0
    Hallo Steffi

    Ich nehme an, du hast ein geschlossenes Becken. Meistens sind es die Vorschaltgeräte der Leuchstoffröhren, die sehr warm werden können. Die Abdeckung ist heute ziemlich dicht und somit wird das Becken durch die Leuchtbalken stark beheizt. Ich musste bei meinem alten 54l Becken eine neue Abdeckung kaufen. Seither muss ich das Becken, ab einer Raumtemperatur von 20°C, immer mit einem PC Lüfter kühlen. Offenbar strahlen nicht alle Vorschlatgeräte gleich viel Wärme ab. Was hast du für eine Abdeckung?

    Liebe Grüsse
    Paedi
     
  5. Bimbosan

    Bimbosan

    Joined:
    Dec 3, 2006
    Messages:
    62
    Likes Received:
    0
    Location:
    8623 wetzikon
    Hallo Paedi

    Wir haben eine original Rio 300 von Juwel Abdeckung. Sie war mit dabei
    LG Steffi
     
  6. StephanB

    StephanB

    Joined:
    Jan 14, 2007
    Messages:
    29
    Likes Received:
    0
    Location:
    Zürich
    Hallo Steffi

    Die Aquarienbeleuchtungen können einiges an Hitze produzieren. In meinen 50l und 70l Becken reicht die Beleuchtung für 1° über Raumtemperatur. Im 400l Becken bringen es Bodenfluter und Beleuchtung auf 3-4°.
    29° Wassertemperatur scheinen mir aber doch etwas viel. Betreibst du das Beken mit Innenfilter? Wenn ja könnte das das langsame Abkühlen erklären, da das Wasser ja nur im quasi abgeschlossenem Glaskasten bleibt.
    Hätte noch nie gehört, das Bakterien eine solche Wäremeleistung erbringen würden. Der Filter ist ja kein Bioreaktor. Und um 300l Wasser von 23° auf 29° zu bringen bräuchte man doch grob gerechnet 7.5 MJ (den Wäremeverlust vernachlässigend bräuchte ein 200W Heizstab dafür 10 Stunden).

    -Stephan
     
  7. Angelundercover

    Angelundercover

    Joined:
    Sep 28, 2005
    Messages:
    653
    Likes Received:
    0
    Location:
    Bern
    Hallo Steffi

    Naja, Wasser von 23° auf 26° sind es ja nur 3°, und die Beleuchtung musste das Wasser ja nicht aufheizen, sondern nur auf 26° halten, und das ist schon möglich, vor allem in einem geschlossenen Becken. Kommt natürlich auch immer darauf an, wie nahe es an der Heizung steht, und wie nahe an der Heizung du deine Zimmertemperatur gemessen hast... Zudem ist bei grösseren Becken die Oberfläche im Verhältniss kleiner als bei kleinen Becken.

    Bei mir im Zimmer herschen auch 20° und ohne Heizung bleiben die Becken (offen!) auf etwa 21-22°.

    Gruss Florian

    @ Stephan
    Ich denke nicht, dass das einen grossen Einfluss hat. Immerhin sind die meisten Aussenfilter aus Plastik und das hat einen ziemlich kleinen Wärmeleitkoeffizienten, es geht also relativ wenig Wärme über die zusätzliche Oberfläche verloren im Verhältniss zur Oberfläche des Beckens.
     
    Last edited by a moderator: Jan 31, 2007

Share This Page