1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ALGEN! Ich bin nunmehr ratlos!

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von noxeye, 28. Januar 2007.

  1. noxeye

    noxeye

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hockenheim
    Hallo ihr,

    ich habe nun seit knapp 2 1/2 Monaten ein neues 180Liter Becken und auch schon fertig bestückt (Südamerika-Becken).
    Doch hatte ich schon eine Pinselalgenwelle, die ich auch gut in den Griff bekommen habe, doch nun kommt sie wieder.

    Hier meine Daten:
    Südamerika-Becken
    Aquarium-Alter: 2,5 Monate
    Volumen: 180Liter
    Beleuchtungsdauer: 10-14; 17-20 --> 7 Stunden (auch schon als Reaktion auf die Algen) 2 x F30W Daylight Röhren
    Filter: EHEIM Aquaball mit 300l/h; Standard-Filtermaterial

    Wasserwerte:
    gH 13°dGH
    kH 6°dKH
    pH 7
    NO2 <0,3mg/l
    NO3 12,5mg/l
    Temperatur: 25°C

    Tablettendünger an den Pflanzenwurzeln
    Keine Medikamente (etwas jodfreies Kochsalz wegen kleiner Infektion eines Fisches siehe meinen anderen Thread)

    mittelkörniger Kies ca. 3-3,5 cm

    Bepflanzung:
    Echinodorus: 1kleine und 1 Mutterpflanze (Beckenhöhe)
    Cryptocorine: 1 (ca. 9cm)
    Anubias: 2 kleine (ca 10cm lang)
    Valisneria: 1 americana und 1 spiralis (bei 1. Algenwelle)
    Wasserpest: 2 Bündel zu je 6-8 Austriebe (bei 1. Algenwelle)

    Fischbesatz:
    15 rote Neons
    4 Panzerwelse
    10 Zwerg-Harnischwelse (bei 1. Algenwelle)
    4 Goldkopf-Skalare
    3 Schmetterlingsbuntbarsche

    Fütterung:
    Granulat-Mix (JBL Novo GranoMix mini) 2-3 Klicks
    gefriergetrocknete rote Mückenlarven 2 "Portionen"

    Aquarienpflege:
    wöchentlicher 1/3 Wasserwechsel mit Mulmglocke

    Als Gegenmaßnahme der 1. Algenwelle (3-4 Wochen nach Inbetriebnahme) wurde dazugekauft:
    10 Zwerg-Harnischwelse
    Valisneria: 1 americana und 1 spiralis
    Wasserpest: 2 Bündel zu je 6-8 Austriebe


    Anhand der Bilder könnte ihr die Algen sehen.
    Ich weiß nicht, wie ich noch dagegen vorgehen kann.

    Ich danke für jeden Rat!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2007
  2. Bimbosan

    Bimbosan

    Registriert seit:
    3. Dezember 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8623 wetzikon
    Hallo Noxeye

    Also ich bin puurer Anfänger, darum deute meine Aussage nur halb. Sicher werden die Experten noch dazustossen.

    Ich habe mal gelesen das, wenn man Algenprobleme hat man den Dünger ganz auslassen soll. Kann man ja auch weg lassen wenn man keine Algenprobleme hat. Die Pflanzen und Steine Abwaschen und die Lichtdauer verkürzen, oder so.
    Ansonsten kann ich dir nur den Paradon affinis empfehlen, auch Algensalmler genannt. Dieser rüplige kleine Kerl fegt dir dein AQ blitze bank. In ein Südami Becken würde er auch gut reinpassen. Allerdings sollte man ja keine Fische einsetzen um ein Problem zu lösen. Ich hoffe es meldet sich noch ein Kenner um dir rat zu geben.
    Putzen sollte aber sicher die beste Lösung derweilen sein.
    LG Steffi
     
  3. Aragon

    Aragon

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG Hallwiler See
    Hallo Noxeye

    ich kann Dich gut verstehen, Du bist nicht die/der Einzige mit dem Problem. Ich kämpfe seit geraumer zeit gegen Pinselalgen und bei mir sah es schon viel schlimmer aus.

    Den Dünger an den Wurzeln kannst Du drinne lassen, da bekommen die Algen nichts von ab. Dein Nititwert ist zu hoch:!: . Nitit sollte eigentlich gar nicht nachweisbar sein, oder nur minim (0.025).

    Die Beleuchtungszeit musst Du ändern. 7 Stunden finde ich etwas arg wenig. Du kannst ruhig eine Pause machen zwischendurch, mache ich bei allen Becken mit Pflanzen, aber ein Part der Beleuchtungszeit sollte mindestens 5 Stunden betragen, denn diese Zeit brauchen die Pflanzen mindestens für die Fotosynthese. Ich würde lieber gesamthaft etwas länger beleuchten, aber eine Daylight-Röhre würde ich gegen eine Pflanzenröhre tauschen. Sera-Plant oder etwas in der Art.

    Gruss Peter
     
  4. StefanE.

    StefanE.

    Registriert seit:
    10. August 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz AG
    Hallo Noxeye
    ich hatte das gleiche problem mit den algen bei mir halfen zwei dinge:
    1. ich pflanzte hornkraut das "frisst" die überschüssigen nährstoffe
    2. armanogarnelen fressen algen und sind problemlos in der haltung
    nimm nur keine chemie den damit bringst du die algen weg aber die ursache nicht.
    Auf dem foto sieht das aq hübsch aus jedoch sehr kahl mehr pflanzen wären kein fehler finde ich.
    gruss stefan
     
  5. Mat

    Mat

    Registriert seit:
    16. Dezember 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederhasli
    Hallo Noxeye

    Erst mal ruhig Blut. :cool:Dein Becken läuft erst seit 2 1/2 Monaten. Da ist der Filter eingefahren, sicher, aber das Gleichgewicht Nährstoffe, Beleuchtungsdauer, Pflanzen und Algen hat sich noch nicht so eingestellt, wie man es gerne hätte (bei wenig Algen). Es gibt Massnahmen, die du ergreifen kannst, aber nach jedem Eingriff braucht es wieder eine gewisse Zeit, bis sich das Gleichgewicht wieder gefunden hat. Also: nichts überstürzen, nicht zu viele Sachen auf einmal ändern.
    Zu den möglichen Massnahmen:
    1. Ich weiss zwar nicht genau, wie gross die Portionen sind, die du fütterst, doch denke ich, es ist zuviel. Zuviel Futter kann auch zu Algenwachstum führen. Die Fische sollten das Futter innert wenigen Minuten fressen, es sollte also nachher so gut wie nichts mehr am Boden rumliegen. Die Panzerwelse finden dann immer noch genug. Also Futtermenge überprüfen.
    2.Ich finde wie Aragon auch, dass die Beleuchtungsdauer zu kurz ist und würde auf 10 - 12 h mit einem Unterbruch von 2 h gehen.
    3. Hornkraut wie es Stefan vorschlägt, ist sicher auch eine gute Idee. Mir gefällts auch optisch.

    PS: Ein paar Algen gehören dazu. Ein Aquarium ist ein Stück Unterwassernatur, da sieht nicht alles wie aus dem Ei gepellt aus.
    Ich kann dich schon verstehen, dass dich die Algen nerven, du willst ja ein schönes Becken, das nicht dreckig oder "veralgt" aussieht. Vielleicht hast du da zu hohe Ansprüche. Ich hab schon weit schlimmeres gesehen und auch selbst gehabt.

    Wird schon ;)
    Gruss
    Mathias
     
  6. doodoo

    doodoo

    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo alle

    Ich gehe davon aus, dass Noxeye mit Tetra-Nitrit-Tropfentests gemessen hat, da gibt es keine Angabe 'unter' '<0.3', d.h. das ist der mit diesem Test niedrigste messbare Wert.

    Allgemein würde ich empfehlen: Einige schnellwachsende Pflanzen einsetzen, z.B. als Alternative zum schon empfohlenen Hornkraut eine oder zwei Wasserfreund-Arten (Hygrophila). Und dann einige Apfelschnecken einsetzen. Die sind sehr effizient beim Vertilgen von Futterresten (und teilweise Algen). Beide Massnahmen entziehen den Algen vorhandene Nährstoffe.

    Und dann, wie Mat sagt, Ruhe und Geduld bewahren. ;-)
     
  7. Peter

    Peter

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3250 Lyss (BE)
    Filterleistung?

    Hallo noxeye,
    10 Wochen sind halt noch relatv jung, siehe die anderen Antworten.

    Ich habe mir gerade Gedanken über Deine Filterleistung gemacht.
    Auf dem Bild und der Beschreibung (300L) ist leider nicht ersichtlich, welchen Aquaball resp. wieviel Filtervolumen Du verwendest.
    Könntest Du diese Angaben Bitte komplettieren?
    Ev. findest Du auch eine Möglichkeit, den N02 Wert noch genauer zu bestimmen?

    Bsp.
    Eheim aquaball 2206
    120 – 380 l / h
    bis 45 Liter
    0,37 m
    80 cm?
    5 Watt
    104 x 96

    Eheim aquaball 2208
    150 – 480 l / h
    bis 60 Liter
    0,37 m
    185 cm?
    5 Watt
    160 x 96

    Eheim aquaball 2210
    180 – 550 l / h
    bis 160 Liter
    0,43 m
    320 cm?
    6 Watt
    214 x 96

    Eheim aquaball 2212
    210 – 650 l / h
    bis 200 Liter
    0,43 m
    455 cm?
    6 Watt
    270 x 96

    Kopf hoch und weiterhin viel Spass
    äs Grüessli
    Peter
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Januar 2007
  8. g-shocks

    g-shocks

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obfelden
    Hallo Noxeye,

    Vorerst würden mich deine Phosphat Werte interessieren. Die vorher gegebenen Tipps mit der Fütterung sind dann nicht zu beachten wenn deine Phosphat Werte im grünen Bereich sind. Phosphat entsteht über Kot und Fütterung (zu grössten Teil). Phosphat Tests findest du in jedem AQ Shop.

    Da dein Becken sich noch beim einfahren befindet möchte ich noch einiges hinzufügen. In der Einlaufphase haben Pflanzen noch keine waren Wurzeln gebildet. Deswegen wachsen sie anfangs eher mässig. Daraus ein paar Konsenquenzen:

    - anfangs mit der dauer der beleuchtung etwas herunterfahren ~7-8 Stunden täglich um ein Algen zuwachs zu vermeiden. Pflanzen und Algen stehen permanent in konkurrenz und Algen sind anpassungsfähiger als Pflanzen (ist so!). Wenn du zuviel Licht, bzw. zu lange beleuchtest werden zuerst die Algen gefördert und später machen sich die Pflanzen schwer.

    - weiters nur auf die Hälfte der angegebenen Dosis düngen. Grund ist wie oben beschrieben, dass die Pflanzen noch keine Wurzeln gebildet haben und deswegen auf halber Fahrt wachsen. Zuviel Düngung würde wiederum die Algen fördern. Besser in deinem Fall, Düngertabletten (siehe unten). Weiters sind die Angaben der Hersteller auf den Düngerflaschen durchschnittswerte (sogar meistens zu hoch...). Deswegen der Bepflanzung anpassen. Weniger wenn wenig Pflanzen, usw...

    - um das wachsen der wurzeln zu fördern gib düngertabletten in den bodengrund (am pflanzenfuss), anstatt zuviel flüssigdünger.

    - zur beleuchtung, höre nicht zuviel auf wunder Röhren. Was zählt ist die farbtemperatur. Ideal sind um die 4000 bis 6500 Kelvin. Grund: die Sonne scheint ja auch nicht mit derselben stärke den ganzen Tag. Zu mittag ist die farbtemperatur am höchsten. Wenn du mit hoher farbtempertur 12std am tag beleuchtest hast du garantiert algen. Stell dir vor die sonne würde von 6h00 bis 18h00 durchgehend wie um die mittagszeit scheinen... Der durchschnittswert in der natur ist so um die 5000-6000K (entschpricht der sonne um etwa 10h00). Ich beleuchte mit zwei röhren 4000K und 6000K. Ein reflektor erhöht zwar nicht die farbtemperatur, dafür aber die intensität. Zuviel licht ist anfangs nicht gut...siehe algen. Der fahrbspektrum sollte mehr rot-gelb-orange enthalten und wenig blau.

    - nach etwa 3 wochen kannst du mit der beleuchtungsdauer langsam hochfahren und dich auf 10-12 St. einstellen.

    Hoffe ich konnte dir helfen.

    Gruss

    Philippe
     
  9. doodoo

    doodoo

    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hi Philippe
    Guter Hinweis mit dem Phosphat! :)
     
  10. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hi all,
    ich habe nicht den ganzen tread gelesen..kann also sein das einiges schon erwähnt wurde...ich würde denn wasserwechsel ohne mulmglocke machen. dann würde ich eine Daylight gegen eine Osram Fluora (oder ähnlich ) austauschen...hornkraut hätte ich auch vorgeschlagen um dem nitrit entgegen zu wirken. das hat sicher auch mit dem mulmabsaug zu tun das du die wichtigen bakterien aus dem becken entfernst...kann also sein das du auch nach einiger zeit ohne hornkraut auskommen wirst. pinselalgen gedeien vor allem bei zu viel licht und in starker strömung...und natürlich mit genug nahrung...

    ich weiss nicht wieso aber ich habe seit ich nun meine 8 becken habe keine faden oder pinsel algen gehabt...leute sagen es sei normal das man am anfang algen habe ...kann ich nicht als normal bezeichnen...:) ...eher als komisch :lol:

    viel glück

    farid
     
  11. noxeye

    noxeye

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hockenheim
    Ich möchte euch allen ganz herzlich für eure Ideen danken!!!
    Vielen Dank, dass ihr euch für mein Problem Zeit genommen habt!

    Ich werde mir einen Phosphat_test noch besorgen; Werte kommen dann nach.

    Wegen dem Nitrit Test: Ja es ist einer von Tetra... Habe keinen anderen gefunden.
    Ansonsten verwende ich ein Sera-Test-Paket.

    Betreffend dem Beleuchtungsvorschlag:
    Ich werde dann eine Röhre durch eine Pflanzen-Röhre austauschen.

    Und an Pflanzen habe ich eigentlich die Wasserpest zum "Phosphat-Verbraucher" schon vor einigen Wochen dazugekauft.
     

Diese Seite empfehlen