1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tümpeln

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Luigi, 20. Januar 2007.

  1. Luigi

    Luigi

    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lufingen
    Hi Freunde :-D

    Ich würde sehr gerne Tümpel gehen. Wo in der nähe von mir hat es gute Plätze.

    Gruss
    Luigi:cool:
     
  2. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi luigi,
    du meinst Tümpeln gehen...den "tümpelgehen" im winter bei diesen temperaturen kann gefährlich sein :-D :-D :-D

    ich hab auch schon überlegt ob es in der umgebung von zürich einen weiher gibt der geeignet dafür ist...


    gruess

    farid
     
  3. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    hallo ihr "tümpler"

    die idee ist sicherlich nicht falsch und ganz ok. ich rate aber auf gefrorenes futter zurück zu greifen, denn ich hab mir beim tümpeln hydra in einige becken geholt... :!:

    nebst hydra gibt es noch eine menge anderes "getier", welches sich mit grosser sicherheit niemand im aquarium wünscht...

    wenn das futter aber um jeden preis "lebendig" sein muss, so kauft doch lebendes cyklops oder lebende wasserflöhe und setzt dieses in einem grossen wasserfass an. von dort kann es mittels feinmaschigem netz prima herausgefangen werden und wenn alles klappt, werden sich die futtertiere sogar noch vermehren. ;-)

    gruess
    miKe
     
  4. Luigi

    Luigi

    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lufingen
    Danke für die Antworten

    Aber ich suche weiter nach einem Tümpel. Ich kenne einen Tümpel in Regensdorf und in Brüttisellen-Wangen, aber es sind Naturschutzgebiete und ich weiss nicht ob man da einfach Tümpeln kann.
    Weiss das jemand von euch? Darf man in solchen Gewässern Tümpeln?

    Gruss
    Luigi
     
  5. Roland

    Roland

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZG
    Hoi Luigi

    in einem Naturschutzgebiet ist normalerweise jegliches plücken und sammeln verboten. Teilweise gibt es sogar Zutrittseinschränkungen.
    Gemäss meiner Erkundigung ist auch das Tümpeln nicht gestattet.

    Gruss
    Roland
     
  6. Luigi

    Luigi

    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lufingen
    Danke Roland für die Info
     
  7. susannhe

    susannhe

    Registriert seit:
    31. Mai 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich-Schwamendingen
    Im Rümlanger Wald (zwischen Rümlang und Katzenrüti) hat es einige Tümpel:), meines Wissens nicht im Naturschutzgebiet. Aber jetzt ist wahrscheinlich wirklich nicht :twisted: eine geeignete Tümpeltourzeit, lasst doch bitte allen ihre Winterruhe.

    Gruss Susanne
     
  8. Luigi

    Luigi

    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lufingen
    Noch aktuell
     
  9. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    Hallo Susanne

    Cyklops und evtl. weisse Mückenlarven sollten um diese Jahreszeit schon zu fangen sein. ;-)

    Gruess
    miKe
     
  10. Luigi

    Luigi

    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lufingen
    Hi Susanne
    Ich mache mich mal am WE auf die Suche.
    Danke
     
  11. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ciao a tutti,
    so viel ich weiss ist's in rümlang (wenn das am ende einer flughafen piste liegt ) da hat es parkplätze am ande einer landepiste (evtl. die 34er...es gibt auch parkplätze und auf der anderen strasenseite hat's einen tümpel mit fröschen und dem ganzen gugus...ob das gebiet geschützt ist kann ich aber nicht sagen.

    gruess

    farid
     
  12. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Farid

    pass aber auf .... die Kerosin-Mückenlarven und Wasserflöhe verleihen Flüüügel :lol:


    Gruess Chrigel
     
  13. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi chrigel,
    da müsste es einfacher sein die biester in der luft zu fangen;-)

    ich hab auch schon überlegt in einem fluss wie die sihl einfach 1-2 netze reinzu hängen ...hat da jemand erfahrung???

    farid
     
  14. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo zusammen

    jetzt läuft gerade auf 3Sat der Netz Natur - Film über die Krebse .... dort kommt auch ein Weiher im Kt. ZH vor mit Tonnen von LeFu !
    Vielleicht erkennt ihn jemand ... der Ort wird verheimlicht ;-)

    Gruess Chrigel
     
  15. Luigi

    Luigi

    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lufingen
    Hi
    Und wie war der Beitrag?
     

Diese Seite empfehlen