Meine 50l Garnelen Becken

Discussion in 'Aquarien' started by xemi, Jan 18, 2007.

  1. xemi

    xemi

    Joined:
    Feb 13, 2005
    Messages:
    20
    Likes Received:
    0
    Location:
    Schaffhausen
  2. Alveus

    Alveus

    Joined:
    Apr 23, 2006
    Messages:
    2,233
    Likes Received:
    204
    Location:
    Nähe Lenzburg
    Hallo
    kommen da noch mehr pflanzen rein (ich denke da besonders an javamoos) ?????
    und wie sieht der besatz aus???^^
     
  3. Arikael

    Arikael

    Joined:
    Jun 4, 2006
    Messages:
    288
    Likes Received:
    0
    Location:
    Winterthur
    Hast du die Rückwand selbst gemacht?
     
  4. xemi

    xemi

    Joined:
    Feb 13, 2005
    Messages:
    20
    Likes Received:
    0
    Location:
    Schaffhausen
    Hallo Zusammen
    Ich hab diese AQ vor eine Monat aufgebaut. Rückwand habe ich in Ungarn gekauft und zuhause festgestellt das zu kurz ist. Also habe ich mit Hamburger matte verlängert und mit feine Kies grob verklebt. Hinter die Rückwand ist eine biofilter.
    Besatz sind kleine Apfelsneken und Red Fire Garnelen 8 stk.
    Pflanzen kommen noch und Eichel Blätter und mal noch schauen...


    Gruss xemi
     
  5. Nussbaum

    Nussbaum

    Joined:
    Aug 22, 2005
    Messages:
    52
    Likes Received:
    0
    Location:
    Rüfenacht BE
    Hallo Xemi

    Noch ein kleiner Hinweis, welcher ev. deinen Garnelen das Leben retten könnte: Es sind Red Crystal und nicht Red Fire-Garnelen!

    Ich hoffe du berücksichtigst dies mir den Wasserwerten.


    gruess
    Dänu
     
  6. Robin S.

    Robin S.

    Joined:
    Nov 9, 2006
    Messages:
    1,145
    Likes Received:
    0
    Location:
    Wädenswil
    2 Menschen 1 Gedanke:-D :-D :-D Ja das ist sicher noch ein wichtiger Hinweis...

    LG Robin
     
  7. Seestern

    Seestern

    Joined:
    Mar 4, 2003
    Messages:
    4,194
    Likes Received:
    0
    Location:
    Zürich
    Hallo

    Ein schönes Becken :-D Hmm ob es aber Garnelentauglich ist???

    1. Anubias können Garnelen gefährlich werden. Habs selber lange nicht geglaubt ... ist aber so und einige mir bekannte Aquarianer haben leider auch viele Garnelen-Verluste gehabt, als sich noch Anubien im Becken befanden. Die Anubien sondern anscheinend ein Sekret ab (nicht nur bei Verletzung), was hochgiftig ist für gewisse Zwerggarnelen. Besonders Crystal Red sind die heikelsten Zwerggarnelen (aber für mich auch die Schönsten)

    2. Was ist das für ein Bodengrund? Sieht nicht nach einem natürlichen Produkt aus!?! Hoffe nichts gefärbtes od. Schlacken, da auch dies schädlich bis tödlich ist für Garnelen.

    3. Was sind das für 2 helle Dekogegenstände auf dem 1. Bild? Steine? Hoffe nichts, was das Wasser aufhärtet .... also kalkhaltig!

    Wie Frozy riet ....UNBEDINGT Javamoos ins Becken machen ....sehr viel davon;-)

    Auch Honkraut und Najas wäre gut ....da können sie schön viel krabbeln drin. Buchenblätter od. Seemandebaumblätter lieben sie auch zum Abweiden, sowie wirken sie leicht antiseptisch.

    Das Cristal Red weiches Wasser brauchen, wurde schon angesprochen .... Red Fire hingegen haben kein Problem mit Leitungswasser. Hast Du eine Osmoseanlage?

    Was mir noch Kopfzerbrechen macht: Die Rückwand. Hoffentlich gibt sie keine unerwünschten Stoffe ins Wasser ab. Garnelen sind halt heikler als Fische. Wahrscheinlich wirst Du früher od. später Garnelen dahinter haben ... als Larve durch und bei genügend Mulm und Futterresten wachsen sie dann .... kannst Du die Rückwand gut wegnehmen?

    Das wärs mal für´s Erste:-D Hoffe, dass Du das Becken den Garnelen zu deren Wohl einrichtest und nicht rein optisch schön fürs menschliche Auge;-)

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
    Last edited by a moderator: Jan 24, 2007
  8. Milhouse

    Milhouse

    Joined:
    Sep 26, 2006
    Messages:
    1,011
    Likes Received:
    3
    Location:
    Kanton Bern
    Naja wenn man will findet man überall Fehler...warum nicht einfach davon ausgehen dass alles richtig gemacht wurde anstatt umgekehrt? Dass Crystal Red derart weiches Wasser brauchen habe ich noch nie gelesen, das Gegenteil aber schon oft. Und die Rückwände werde ja fürs Aquarium hergestellt also sollten sie ja nichts abgeben. Und wenn sie gut abgedichtet ist (=mit Silikon eingeklebt) kann auch niemand dahinter krabbeln.

    Aber die Pflanzentipps sind sicher gut :-D

    Greetz Ueli
     
  9. Seestern

    Seestern

    Joined:
    Mar 4, 2003
    Messages:
    4,194
    Likes Received:
    0
    Location:
    Zürich
    Hoi Ueli (eine Anrede wäre jeweils nett)

    Jetzt aber bitte halblang:!: Ich nehme mir nicht so viel Zeit und Mühe um von Dir so angegangen zu werden! Klar? Meine Bedenken sind nicht aus der Luft gefriffen ... (siehe unten).

    @ all

    Mir geht es in 1. Linie um die artgerechte Haltung und dass es den Fischen/Garnelen gut ergeht. Wenn nun hier Jemand ein Föteli seines Aquariums hineinstellt, muss er halt mit Reaktionen rechnen.

    Also ich selber wäre sehr froh, wenn mir Jemand so viele Tipps geben würde.

    Nochmals: Das Aquarium gefällt mir total gut ... ist in meinen Augen aber (noch) nicht tauglich für C.R.-Garnelen.

    Ich habe ja einige Fragen gestellt ... Xemi kann nun selber entscheiden ...

    Wenn ich so zurückblicke, habe ich schon manches Problem aufgedeckt, bevor es vom User erkann wurde und schlimmeres konnte noch rechtzeitig verhindert werden. Hätte ich angenommen: Jaja ist ja sicher alles gut und nicht geziehlt zurückgefragt, wären schon einige Flossentiere mehr gehimmelt worden.

    Gefärbter Bodengrund war hier schon mal ein Thema ... er wird leider teilweise immer noch im Manor und Q-Pet verkauft ...taucht aber auch in sonstigen Zoofachläden auf. Es heisst immer Lebensmittelfarbe = ungefährlich ... warum sterben denn soviele Garnelen bei solchem Bodengrund? Auch schon Welse sind daran zugrunde gegangen (es gibt hier auf dem Forum einige Threads davon)

    Rückwände (vorallem welche aus dem Ausland--> hier aus Ungarn) können sehr wohl Giftstoffe abgeben (leicht dosiert) ...jeh nach Fischart und Wasserwechselrythmus kann das besser od. schlechter gehen ... gibt auch hier schon einige Threads dazu.

    Nun noch zu der Wasserhärte bei den Crystal Reds .... div. Züchter können bestätigen, dass DIESE Garnelenart weicheres Wasser als die andern Zwerggarnelen benötigen. Allgemeine Empfehlung: 50% Osmose und 50% Leitungswasser ... wobei es nat. auf die Härte des Ausgangswasser drauf ankommt. Ist Seewasser vorhanden gehts evt. auch ohne Osmose ... ist das Leitungswasser flüssiger Beton, dann brauchts evt. sogar 70% Osmosewasser.

    Es bringt nat. nichts, wenn man nun Osmosewasser einsetzt, hat dafür aber noch Kalkstein im Becken, welcher das Wasser wieder aufhärtet (darum meine Frage bez. den Steinen auf dem Foto)

    So ... nun wünsche ich allen " en Guete" + grüsse

    Sonja
     
  10. Milhouse

    Milhouse

    Joined:
    Sep 26, 2006
    Messages:
    1,011
    Likes Received:
    3
    Location:
    Kanton Bern
    Also angefahren habe ich dich nicht, dann ist das falsch rübergekommen. Mich stört nur dieser häufige negative Grundton bei allen Kommentaren zu vorgestellten Aquarien; auch in anderen Threads.

    Laut mehreren Quellen (auch Züchter etc.) leben die Crystal Red (die unmutierte Form natürlich) in der Natur bei 12°dH Gesamthärte. Sie vertragen meines Wissens auch ein bisschen mehr. Das erreicht man ja an vielen Orten auch ohne Osmosewasser, und als "weich" kann man es sicher nicht mehr bezeichnen :-D

    Ich wusste gar nicht dass es Schweizer Rückwände gibt ;-) nein im Ernst, es gibt ja eh keine Methode sowas herauszufinden...ich finde es aber falsch generell zu sagen dass Garnelen empfindlicher sind. Auf Nitrit z.B. sollen sie ja weniger empfindlich sein.

    Klar sind alle deine Bedenken als Fragen formuliert, aber zwischen den Zeilen und mit dem letzten Satz hats halt eine gemischte Reaktion ausgelöst. Aber das war vielleicht ein Missverständnis...

    Greetz Ueli
     
  11. Seestern

    Seestern

    Joined:
    Mar 4, 2003
    Messages:
    4,194
    Likes Received:
    0
    Location:
    Zürich
    Hoi Ueli (wäre auch schön wenn Du eine kurze Anrede formulierst:-D )

    Hmm beim I-Net sieht man halt die Mimik des Menschen dahinter nicht ... also ich bin ein sehr positiv denkender Mensch:lol:

    Wäre das Becken grösser und es kämen Fische hinein ... ich wäre begeistert:!:

    Nun ist dies jedoch nicht so und ich habe wahre Bedenken, dass es mit diesen C.R. gut geht (eigene 4-jährige Erfahrung). Also habe ich aus Sorge um diese süssen Chrabbler mir die Zeit genommen zu informieren und zu hinterfragen. Es sollte auf keinen Fall negativ hinüberkommen (siehe auch die entsprechenden Smilies)! Der letzte Satz habe ich geschrieben, weil man manchmal schon ein inneres Dilema hat (Schönheit vor Zweckmässigkeit);-) Ausserdem ist das Forum ja dazu da um zu lernen, sich zu verbessern:-D

    Wie willst Du wissen ob es sich hier um die mutierte oder nicht mutierte Zuchtform handelt? Tja und hier gibt es anscheinend doch auch wieder viele Züchter mit unterschiedlichen Erfahrungen. Ich kenne nur 8 C.R.-Züchter persönlich (Schweizer-Züchter) und die sind sich einig in Bezug auf Osmosewasserverschnitt;-)

    Schlussendlich muss es ja Jeder selber herausfinden wie er seine C.R. optimal hält und sogar vermehrt.

    Ach ja klar gibt es CH-Rückwände (Amazonas in Eschenbach) und die vielen Selbstgebastelten:p Aber ich weiss schon worauf Du heraus willst ... ich wollte eigentlich damit ausdrücken, dass die in die CH importierten Rückwände genaueren Kontrollen unterliegen als in andern Ländern;-) Auch das ist keine Garantie ... ich weiss!

    Garnelen sollen weniger auf Nitrit anfällig sein:shock: ? Das ist mir hingegen neu:eek: ! Quelle? Mir wurde genau das Gegenteil vermittelt!

    L.G. Sonja
     
  12. Milhouse

    Milhouse

    Joined:
    Sep 26, 2006
    Messages:
    1,011
    Likes Received:
    3
    Location:
    Kanton Bern
    Sali Sonja,

    sorry wegen der Anrede, das ist für mich ungewohnt in Foren.

    Nur kurz ich bin hundemüde...das wegen der Zuchtform: die unmutierte ist ja nicht rot, die "Crystal Red" sind ja durch eine Farb-Mutation entstanden und wurden dann einfach weitergezüchtet. Sind also die gleichen Tiere wie die originalen Caridina cf. cantonensis ausser der Farbe.

    Dass die Züchter weicheres Wasser nehmen mag dran liegen dass die Zucht so effektiver ist aber ob das zur artgerechten Haltung auch nötig ist? Wenn das Wasser im Fanggebiet 12dgH hat?

    Eine genaue Quelle wegen dem Nitrit habe ich nicht aber zum Beispiel mit Google findest du eine Menge. Ich hatte es ursprünglich aus einem Heftli. Es hat mit der Atmung zu tun, die Garnelen transportieren den Sauerstoff nicht mit Hämoglobin sondern mit einem anderen Stoff der durch das Nitrit nicht gestört wird. Aber ich bin kein Biologe ;-)

    So ich muss ins Bett, ich bin gespannt auf xemis Antwort...er scheint mir nämlich auch kein Anfänger zu sein (siehe seine anderen Beiträge) ;-)

    Greetz Ueli
     
  13. Seestern

    Seestern

    Joined:
    Mar 4, 2003
    Messages:
    4,194
    Likes Received:
    0
    Location:
    Zürich
    Hallo Ueli

    hehe ja die Crystal Red ist für mich die rot/weisse Schönheit und die Urform die Biene (auch eine Schönheit). Aber ja die Bienen pflege ich auch in etwas "härterem" Wasser ... aber nicht bei GH 12.

    Doch Xemi pflegt ja die C.R. und ja bin auch gespannt auf sein Feedback:-D

    Guet Nacht;-)

    L.G. Sonja
     
  14. xemi

    xemi

    Joined:
    Feb 13, 2005
    Messages:
    20
    Likes Received:
    0
    Location:
    Schaffhausen
    Hallo

    Bin wieder da. Danke für das fiele nützlicher Tipps. Diese AQ lauft seit 3 Wochen mit dem Garnelen.
    Sorry das ich mich soooo :oops: werschreiben habe bei dem Name meiner Garnelen. Ja die sind Crystal Red..
    Meine Kies habe ich bei Aqua-Fisch messe in Friedrichshafen gekauft von Zoo Zajac und ungefährlich.
    Steine sind das gleiche Sorten Stein wie Lochsteine aber welche genau weis ich nicht. Aber wen schlecht für das wasser ist nehme ich raus.
    Bei dem wasseraufbereitung benutze ich natürlich Osmose anlage. Was ich nach bedarf mit Leitungswasser aufbereite.
    Wegen anubia sage ich ich probiere es aus, ich hab darüber hier gelesen: http://www.crystalred.de/tippsundfaqs.htm#frage-04
    Das Rückwand ist von Hobby keine billige nachbau eingeklebt mit transparente Aquariumsilikon.
    Ich mache jeder Woche Wasserwechsel ( auser jetzt ich war wieder mal zuhause in Ungarn) 20-30% mit aufbereitete wasser.
    Ich glaube hab ich nichts vergessen. Weitere tipps und anregungen natürlich herzlich willkommen.
    Meine wasserwerte in diese Becken:
    Temp: 25°C
    PH: 7
    GH: 10 dgH bis 12 ist OK
    KH: 6 dH
    Nitrit (NO2): <0,3 mg/l
    Nitrat (NO3): 0 mg/l
    Gesamtammoniak( NH3/NH4): 0mg/l Gemessen mit Tetra tropftest.

    Gruss xemi
     
  15. Seestern

    Seestern

    Joined:
    Mar 4, 2003
    Messages:
    4,194
    Likes Received:
    0
    Location:
    Zürich
    Hoi Xemi

    Das tönt ja super ... ja probier die Anubia aus ... wenn Probleme auftreten, kannst Du sie immer noch entfernen

    Die Lochsteine würde ich entfernen, da sie das Wasser aufhärten ... wirst den Unterschíed sehen ;-) Ist ja schade, wenn Du Osmosewasser verwendest und die Steine dann das Wasser wieder aufhärten

    Viel Spass mit Deinem hübschen Becken mit noch hübscheren Garnelen wünscht

    Sonja
     
  16. xemi

    xemi

    Joined:
    Feb 13, 2005
    Messages:
    20
    Likes Received:
    0
    Location:
    Schaffhausen
    Hallo Sonja

    Danke für deine Tips und Rat ich hab meine Garnelen jetzt in eine 100l Becken mit bessere wasser umgesiedelt. Im diese habe ich eine HMF als Filter.
    Ich hab mir gedacht wenn Garnelen Haltung Dann jetzt richtig. :-D Ich Baue mein kleine AQ wieder um mit viele pflanzen und Moos.
    Filter bleibt hinter dem Rückwand nur ich lasse das wasser direkt durch eine röhre nach vorne. Das gibt eine bessere wasserbewegung.
    Bodengrund als sicherheit mache ich auch ersetzen. Aber bleibt schwarz hab gelesen Brechsand oder Fugensplit aus dem Baumarkt ist Natürlich und nicht giftig... :shock: ?
    Lochsteine aunubia weg wenn alles soweit ist zeige auch Bilder.

    Gruss xemi
     
  17. Seestern

    Seestern

    Joined:
    Mar 4, 2003
    Messages:
    4,194
    Likes Received:
    0
    Location:
    Zürich
    Hoi Du

    Hey cool ...machst eine grosse Crystal Red-Zucht auf:cool: HMF lieben Garnelen besonders ... vorallem wenn die Matte vermulmt ist!!!:-D Kannst ja noch ein paar Apfelschnecken einsetzen ...die helfen die Matte zu vermulmen und senken die GH + KH;-) Freue mich auf Bilder:p

    Dunkler Bodengrund ist super ... aber schwierig zu erhalten:? Ich habe mal gerundete Naturkiesel vom Bodensee in einem Aquariumgeschäft gefunden, welche dunkelgrau-schwarz waren ... die sind super! Mit Material vom Baucenter bin ich halt vorsichtig, da sie ja eigentlich nicht für Aquarien gedacht sind... zuviel habe ich hier gelesen von Garnelen- und Fischsterben. Wobei ja nicht immer dem Bodengrund die Schuld in die Schuhe geschoben werden kann;-) Wird wohl schwierig sein herauszufinden obs Garnelentauglich ist od. nicht...

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  18. xemi

    xemi

    Joined:
    Feb 13, 2005
    Messages:
    20
    Likes Received:
    0
    Location:
    Schaffhausen
    Hallo Sonja

    Ich schaue was das beste ist für die Tiere. Im Wochenende geht es los mit umbau Dann noch einfahren. Es geht noch eine weile bis alles OK ist. Da sind Par Bilder etwa so will ich Mine Becken auch haben. http://www.crystalred.de/einblicke.htm eine Mischung zwischen Becken 1 und 3.. :-D

    Gruss xemi
     
  19. Seestern

    Seestern

    Joined:
    Mar 4, 2003
    Messages:
    4,194
    Likes Received:
    0
    Location:
    Zürich
    Hoi Xemi

    Wow coole Seite!!! Da können die C.R. bald in eine Luxusvilla einziehen:-D

    Viel Spass!

    L.G. Sonja
     
  20. Arianta

    Arianta

    Joined:
    Jan 3, 2007
    Messages:
    207
    Likes Received:
    0
    Location:
    Regio Basel
    Hallo Sonja

    Inwiefern senken Apfelschnecken die GH und KH? Weil sie den Kalk ins Häuschen einbauen? (Dann ginge dies also mit allen Gehäuseschnecken?)

    LG

    Thomas
     
    Last edited by a moderator: Jan 31, 2007

Share This Page