1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mein 57l Asienbecken

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Bienli, 10. Januar 2007.

  1. Bienli

    Bienli

    Registriert seit:
    5. März 2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo,

    nun möchte ich auch mal mein kleines Becken vorstellen:) .

    Es wird bald 6 Jahre alt^^, aber mit Sand und so wie es jetzt ist läuft es erst seit einem Jahr, da ichs wegräumen musste (aber ich könnte nicht mit dem Wissen leben das ich noch ein leeres Becken im Keller hätte:-D ).

    Der Besatz ist ein Kampffisch und sieben Dornaugen, sowie zwei grosse Posthörnchen und einige TDS.

    Die Temperatur ist auf 25-27°C (ohne Heizer:roll: ). Die Masse sind auch etwas komisch, nämlich: 60x29,5x32 cm.

    Wasserwerte: GH 4.5, KH 2.5 und pH 7 (ein Torfsäckchen ist auch noch drin).

    Das Becken ist so ein ziemliches Pflanzensammelsurium...hab mehr als 10 Pflanzenarten drin:roll:...

    so sah es nach ca. einem halben Jahr aus
    [​IMG]


    so siehts jetzt aus
    [​IMG]

    Fischbilder werden bald folgen =).

    Liebe Grüsse

    Snezana
     
  2. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Na dann wird ich mich gleich als erster melden;-)
    wirklich ein tolles becken! man würde es so gar nicht auf ein 54l becken schätzen:shock:
    viel spass bim gertnerää:p
     
  3. Bienli

    Bienli

    Registriert seit:
    5. März 2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hoi Tobi,

    danke fürs Kompliment =).

    erwischt:oops: ...abgsehen von Wasserlinsenabfischen und die Hygrophila stricta (die Pflanzenkärtchen sind doch nützlich:-D ) zurecht stutzen mach ich nichts...
    Jetzt löst sich aber das rötliche rechts auf, obwohls ziemlich gewachsen ist und die Cryptos, ganz vorne, werden auch immer kleiner:x .

    Die versprochenen Fischbilder:

    Dorni
    [​IMG]

    Kafi
    [​IMG]

    [​IMG]

    hier mit Blitz fotografiert
    [​IMG]

    und wieder ein Dornauge
    [​IMG]

    Liebi Grüess

    Snezana
     
  4. Sybille

    Sybille

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8320 Fehraltorf
    Hallöchen

    Ein wirklich schönes Becken... :-D

    Die Cryptos leiden wohl dank deiner Echi, die dir vermutlich noch in den Himmel wächst, ein bisschen an Lichtmangel...

    Ich würde statt dem roten vorne rechts (wenn dus schon rausnimmst) eine kleine Vordergrundpflanze einpflanzen.. sagittaria, oder Echinodorus tenellus oder ähnliches..

    Grüessli Sybille
     
  5. Bienli

    Bienli

    Registriert seit:
    5. März 2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Sybille,

    danke,

    die Cryptos waren(jetzt sind nur noch einzelne Ableger vorhanden) schon ziemlich lange dort, es kommt mir nur komisch vor das sie innerhalb weniger Tage sich so aufgelöst haben...sollte ich irgendeinen Ersatz für die Echi finden kommt sie ins 112l (aber wohin?:lol:).
    Danke für die Tipps, die E. tenellus gefällt mir sehr gut:)

    Liebe Grüsse

    Snezana
     
  6. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo snezana

    Ein sehr schönes Beckeli hast Du uns da vorgestellt.
    Und gut fotografiert!

    Wegen Cryptocorinenproblem:

    Ich glaube nicht, dass Lichtmangel schuld ist.
    Denn Cryptocorinen wachsen auch bei wenig Licht. Wenigstens bei mir.

    Bei starken Wasserveränderungen kommt es aber oft vor dass sie zerfallen.

    Zum Beispiel wegen:
    Salzbehandlung im Becken
    Zu hohen Phosphatwerten (evtl. auch Nitrat/Nitrit)
    Nährstoffmangel oder Überschuss
    Wasserwechsel nach längerer Zeit ohne WW
    Chemiezugaben (Medis usw)
    grösseren PH Wert Änderungen, evtl auch nach Wasserwechsel.

    Lass die Cryptos drin! wenn die Wasserwerte wieder passen kommen sie in recht kurzer Zeit wieder. Die Rizome gehen normalerweiise nicht kaputt, sondern schlagen wieder aus.

    Guck mal:
    http://www.aqua-spider.de/wasserpflanzen/cryptocorynen.htm

    oder suche mit Googel nach Cryptocorinenkrankheit!
    Wirst viele Meinungen finden.

    Gruss Fritz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2007
  7. Robin S.

    Robin S.

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    Hallo

    Hmm es kommt mir vor als wäre es ein 112l Becken.Ist das wirklich 57l?Im Übrigen ist es wirklich Spitze Hut ab.Die Dornaugen gefallen mir auch sehr gut.Ich war erstaunt als ich das erste im Handel sah.:shock: Mini! Das war höchstens 3cm lang.Meega niedlich wars auch noch.Ich finde diese Tiere mega toll habe aber keine;-)

    Liebe Grüsse

    Robin
     
  8. Bienli

    Bienli

    Registriert seit:
    5. März 2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo zusammen,

    danke fürs Lob...

    Fritz, dann werde ich die Cryptos drin lassen...bin jetzt doch ziemlich beruhigt, da ich dachte das sie keine neuen Blätter treiben können. Es könnte daran liegen das ich ihnen vor paar Tagen, das letzte Mal ist schon etwas her, Bodendüngertabletten reingesteckt habe.

    Robin, ja das sind 57l *g*. Die Dornis sind ganz herzige und ein 3cm stell ich mir gerade ganz süss vor:lol: , meine kleinste ist ca. 5cm gross;-) .

    Liebe Grüsse

    Snezana
     
  9. Bienli

    Bienli

    Registriert seit:
    5. März 2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo zusammen,

    nun wieder mal ein kleines Update...die E. tenellus hab ich noch nicht, aber die soll bald reinkommen(sind ja eh Ferien:-D ).

    für meinen Geschmack etwas kahl^^
    [​IMG]

    Kommentare sind erwünscht ;) (auch Kritik)...

    Gruess

    Snezana
     

Diese Seite empfehlen