1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pflanzenwuchs nicht optimal

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Grollski, 9. Januar 2007.

  1. Grollski

    Grollski

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo Zusammen,

    ich möchte in diesem Forum die Gelegenheit nutzen, mein Aquarium kurz vorzustellen und gleichzeitig nach dem ein oder anderen Rat von Euch erfahrenen Aquarianern fragen.

    Doch zunächst einmal die Daten zu dem Aquarium in Anlehnung an den Threat von Rosana auf der Startseite dieses Forums:
    1. Wie lange steht das Aquarium?
      Das AQ wurde im April 2006 eingerichtet und nach ca.3 Wochen mit Fischen bestückt, nachdem die Wasserwerte iO waren.(PH-Wert zw. 6 und 7 und kein Nitrit mehr)
    2. Dimensionen des AQ
      BxHxT 100x50x40 200l
    3. Beleuchtung
      2 Röhren, eine davon habe ich im Juni ausgetauscht.
      Beleuchtungsdauer: 9:30-13:30 und 17:30-22:30
    4. Filter
      Juwel Innenfilter, die Filterschwämme werden in den geforderten Abständen gewechselt.
    5. Wasserwerte
      Zur Bestimmung benutze ich die Aquavital Multisticks
      NO3: ca. 5mg/l
      NO2: keines
      dGH: ca. 14°
      dKH: ca. 6°
      pH: 7,2
      Temperatur: 25°C
      CO2: eher unteres limit, habe einen Langzeitmesser, der muss aber zunächst gereinigt werden, da er fälschlicherweise CO2-Überschuss anzeigt.
    6. Dünger
      zum einen dünge ich mit einer CO2-Bio Anlage. Funktioniert meines Achtens ganz gut, nur die Dosierung ist etwas problematisch. Einmal ist die Hefe direkt im AQ gelandet :twisted:, danach waren zahlreiche Wasserwechsel notwendig. Das andere Mal ist die Flasche gleich im Schrank hochgegangen:lol:, schöne Sauerei.
      Als Pflanzendünger verwende ich PlantaMin von Tetra, aber nur zu jedem Teilwasserwechsel
    7. Medikamente
      keine
    8. Bodengrund
      Teils grobkörniger Kiess, teils Sand. Auf Sand habe ich für meine Welse umgestellt, da sich die Barteln zurückgebildet haben. Besserung ist aber noch nicht in Sicht.:-(
    9. Pflanzen, Typ und Anzahl
      Da bin ich auf Eure Hilfe angewiesen, denn ich kenne nur 2 Pflanzennamen.
      a) Bacopa Amplexicaulis
      b) Cabomba Aquatica
      Speziell zu diesen beiden Typen habe ich noch Fragen, s.u..
      Ich habe noch einige Bilder angefügt, da kann man den Besatz besser erkennen:
      Den Anhang 9896 betrachten
      Den Anhang 9897 betrachten
      Den Anhang 9898 betrachten
      Den Anhang 9900 betrachten
      Den Anhang 9901 betrachten
      Beim letzten Bild kann man im Hintergrund diese grüne Pflanze mit recht spitzen Blättern erkennen. Die vermehren sich ungemein und verästeln enorm. Wie heissen diese?
      Kennt jemand den Namen der roten Pflanze?
    10. Fischbesatz
      3xStreifenschmerlen
      4xSterbaiWelse
      9xGlassalmer
      4xPanzerwelse
      7xPlatys
      2xSauger (Name ist mir leider entfallen, wenn möglich mache ich mal ein Bild von denen)
    11. Futter
      Vipagran und Vipachips von Sera
      Jeden Abend 6-8 Chips und eine Prise Granulat
    12. Pflege
      Teilwasserwechsel (30-40%) alle 2 Wochen mit Mulmabsaugen
    13. Veränderungen in letzter Zeit
      Umstellung auf Sand und vor ca.8 Wochen der letzte CO2-Schock, grrrrr.
    So, das wären die wesentlichen Daten zu meinem AQ.

    Anhand der Bilder werden die Experten bereits erkannt haben, dass der Pflanzenwuchs nicht optimal ist. Speziell bei den o.g. 2 Pflanzentypen habe ich folgende Probleme.
    zu a) Bacopa: diese wächst zwar nach oben, aber im unteren Bereich der Stengel kommen keine Blätter mehr. Woran könnte das liegen?
    zu b) Cabomba: dieses Farn ist am Anfang gewachsen wie Teufel, es hat sich vermehrt ohne Ende, doch jetzt ist Schluss damit. Die unteren Bereiche werde braun und treiben nicht mehr richtig. Mein letzter Versuch, den grünen Teil nochmal abgeschnitten und erneut eingesetzt, in der Hoffnung, dass dieser wieder ordentlich grünt (siehe die kleinen Pflanzen im Vordergrund).
    Wenn mir jemand an der Stelle weiterhelfen könnte, dann wäre ich schon sehr dankbar.

    Also, ich freue mich auf eine heitere Diskussion.


    Viele Grüße
    Grollski
     
  2. Angelundercover

    Angelundercover

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Grollski

    Was mir auf anhieb auffällt, ist die relativ kurze Beleuchtungsdauer von 9h. 12h wären wohl besser.
    Wenn Pflanzen im unteren Bereich keine Blätter mehr treiben, weist das darauf hin, dass sie dort zuwenig Licht bekommen. Wozu sollten sie auch Blätter mit Energie versorgen, wenn diese danach zuwenig produzieren.

    Die Cabomba ist realtiv heikel. Erstens filtern ihre feinen "Blätter" grössere Schmutzpartikel aus dem Wasser, und sterben dann ab. Zweitens liest man immer wieder, so auch in der Pflanzengalerie von aquarium.ch, dass sie bei mittlerer Beleuchtung nicht zu warm (max. 25°) gehalten werden soll.
    Ich hatte selber nicht viel Glück mit dieser Pflanze. Im einen Becken ist sie mir eingegangen, so wie du es beschreibst. Im anderen Becken hat sie sich vermehrt, neue Stängel gebildet, allerdings ist sie nie sehr dicht gewachsten, obwohl sie dort sehr viel Licht bekommen hat.

    Gruss Florian
     
  3. Renée

    Renée

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Hallo Grollski

    Diese Pflanze nennt man "Kirschbaum"
     
  4. footbag25

    footbag25

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    hallo

    ja ich würde auch meinen, die beleuchtungsdauer auf 12 stunden anzupassen.. aber vorsicht, pflanzen sind da sehr empfindlich öftersmal... also langsam dran gewöhnen am besten, dann ist die umstellung einfacher für die pflanzen...

    auch würde ich die mittagspause kürzen... maximal 2 stunden oder so... 4 stunden erscheinen mir sehr lange und ist fast eine "nacht" zwischen zwei tagen... für die pflanzen.. evt verwirrt die das ein wenig.. wuchstechnisch... ;-)

    aber eben alles ganz langsam anpassen, sonst kann es sein, dass die pflanzen in der umstellung grössere schäden davontragen...

    auch ne co2 dünung wäre nicht mal schlecht, wenn du optimales klima für die pflanzen schaffen willst... geht auch günstig zum selberbasteln... hefegärung... denn co2 ist sehr wichtig für die pflanzen, wie hier beschrieben...
    ---------------------
    edit: ups richtig lesen wäre auch was... ;-) du hast ja eine... aber trotzem ist der link gut.. du sagst ja bei dir ist mal hefe ins aq gekommen.. wenn du eine flasche dazwischen schaltest kann das nicht passieren.. guck oben die verlinkung bei hefegärung...

    hier hab ich eine CO2-tabelle... wenn du kh und ph genau misst, siehst du welcher co2 gehalt du hast... also du müsstet die kh und ph mal genau messen... tropfentest am besten! jbl oder so.. die streifen sind meistens nicht so genau...

    gemäss deinen angaben von kh un ph, hast du einen co2 gehalt von: 12mg/l.. somit könntest du die ph noch auf etwa 7.0 senken durch erhöhen der co2 zugabe... dann wäre der wert optimaler... kommt aber dann auch wieder draufan, ob du die lichter nun länger brennen lässt, dann brauchen sie wieder mehr...

    gruss und kompliment fürs becken!

    chris
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Januar 2007
  5. Grollski

    Grollski

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo,

    vielen Dank für die Tips!
    Ich werde in einem ersten Schritt die Beleuchtungsdauer Schritt für Schritt erhöhen. Klingt irgendwie logisch, dass bei mäßigem Pflanzenwuchs das Licht ein Faktor sein könnte.
    Das CO2 habe ich neu aufgesetzt in der Hoffnung, dass es wieder ordentlich sprudelt. Das Zwischenschalten der Flasche habe ich jetzt schon öfter gehört. Da bleibe ich dran. Dann könnte ich auch die CO2-Produktion ein wenig erhöhen, ohne Risiko.

    Heute wurde der "Kirschbaum"-Wuchs mal ordentlich reduziert. Somit haben die anderen Pflanzen auch wieder mehr Licht und Platz zum atmen.
    Wenn sich Veränderungen ergeben, dann gebe ich Bescheid.

    Nochmals Danke und viele Grüße in die Schweiz,
    Peter
     
  6. footbag25

    footbag25

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    hallo

    ja zur erhöhung der beleuchtungsdauer, würde ich dir empfehlen vorallem die mittagspause allmälich zu kürzen, bis du auf 1- 2 stunden bist oder so ähnlich...

    das mit der flasche zwischenschalten ist ganz simpel und sehr effektiv, eben um es zu vermeiden das was in das Aq kommt...

    und noch was wegen dem rezept für die hefe gärung... die grossen marken wie z.b. dennerle (die nenen das control-gel), welche auch bio co2 nach dem hefe prinzip anbieten, mischen dem ganzen noch ein gel zu... dass soll die produktivität des Co2 stabiler und gleichmässiger halten.. sonst ist ja normal, dass mit der zeit die Co2 abgabe immer mehr nachlässt bei der hefe gärung...

    hab in der kürze gerade diese zwei links gefunden... evt hats noch andere... also du könntest deine mischung evt noch optimieren, wenn du gel dazufügst.... guck mal hier um dich dazu zu informieren wenn du willst..

    http://aquarium.gruendler.org/beobachtungen/co2hefe_anl1.htm
    und weiter zu dem thema gel in dem link gehts dann hier:
    http://aquarium.gruendler.org/beobachtungen/co2hefe2.htm

    und hier auch ein rezept mit gel...
    http://www.sprachenzentrum.hu-berlin.de/personal/KLBAU/Aquarium-neu/Bauanleitung.htm

    gruss und gut gelingen..

    chris
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Januar 2007
  7. panzerwels

    panzerwels

    Registriert seit:
    5. Juni 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster
    Reflektoren

    Habe selber ein 120x50x60 Aq mit 2 Röhren. Die Beleuchtung war zu schwach. Das Sumatrafarn z.B. hat alle unteren Blätter verloren, typisches Symptom von zu wenig starkem Licht. Habe dann 2 Reflektoren installiert. Seitdem erholen sich die Pflanzen.
     
  8. Grollski

    Grollski

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Reflektoren+CO2

    Hallo Zusammen,

    mit einem Reflektor habe ich schon länger geliebäugelt. Heute hab ich das Ding eingebaut. Erstmal nur einer, der Lichteffekt ist schon enorm. Mal sehen, was sich in den nächsten Wochen tut.

    Des weiteren habe ich mich mal intensiver mit dem Thema CO2-Anlage beschäftigt. Speziell die Links von footbag25 fand ich sehr aufschlussreich. Da ich mal wieder in Bastel-Laune war, habe ich mal einen 1-Flaschen Reaktor plus Reinigungsflasche gebaut. Morgen werde ich diesen dann in Betrieb nehmen. Bin schon gespannt.
    Allerdings habe ich mich noch nicht für einen konkreten Ausströmer entschieden. Fürs erste wird mal der Sprudelstein ausreichen müssen. Habt ihr Tips bzgl. Ausströmer? Taugen die Flipper was? Das Prinzip Paffrath-Schale find ich recht aufwendig.

    Schönen Abend noch,
    Peter
     
  9. Sybille

    Sybille

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8320 Fehraltorf
    Hallo Peter

    Viel wurde ja schon gesagt. Obwohl ich persönlich die Mittagspause nicht kürzen würde. Entweder ganz weglassen, oder bei 4 Stunden belassen.

    Wegen dem Co2-Flitter: Die taugen eigentlich alle mehr als ein Ausströmer, finde ich. Ich habe drei verschiedene Flipper im Einsatz. zum einen der Dennerle Flipper, einen von Sera und ein Glasflipper unbekannter Marke mit Keramikplatte. Der Glasflipper gefällt mir am besten. Muss selten gereinigt werden, und ist nicht auffällig im Design.

    Zu den Pflanzen: Das dominante in deinem AQ ist wohl hygrophila polisperma, rechts ist eine Echinodorus, kann nicht genau sagen, welche (evt. amazonicus).. hinten das rote ist alternanthera reineckii. Der Rest wurde bereits gesagt.

    Ich an deiner Stelle würde noch einige Nicht-Stängelpflanzen in das Becken packen. z. B. Lobelia Cardinalis, versch. Cryptocorynen, Vallisnerien, Schwimmpflanzen, als Hingucker allenfalls eine Tigerlotus?

    Die Cabomba, Bacopa und die Alternanthera sind wohl nicht die einfachsten Pflanzen. Bei denen hättest du mit weichem Wasser, VIEL Licht und eine menge Co2 mehr Chancen. Aber warum die Mühe, wenns soviele andere schöne Pflanzen gibt, die nicht so heikel tun?

    Liebe Grüsse
    Sybille
     
  10. footbag25

    footbag25

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    hallo sybille..

    interessant...

    würdest du mir hier noch sagen, welche überlegungen du da machst...dass du bei einer sehr langen mittagspause bleiben würdest ( wenn nicht ganz weglassen...) gründe,nutzen, zusammenhänge?

    dachte immer, dass sei nicht so optimal zu lang.. man macht dies ja wegen den algen...

    ist eine zu kurze pause dann fast unwesentlich zur einer "algenwuchsbehinderung"? ich dachte evt, könnten die pflanzen dann eine sehr lange pause als "nacht" betrachten... obwohl es ja nicht ganz dunkel ist und natürlich auch nicht sein sollte..

    ich persönlich hab keine mittagspause...

    danke der info und gruss chris
     
  11. footbag25

    footbag25

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    hallo sybille..

    also hab mich mal ein wenig schlauer gemacht.. ;-)

    hängt wiedermal von sehr vielen faktoren ab..

    und meine vermutung, von wegen, die pflanzen könnten eine lange mittagspause als nacht anschauen und von co2 zerrung auf sauerstoff zerrung (wie nachts) umstellen, könnte auch nicht unbedingt stimmen, da ja auch wenn die beleuchtung ausgestellt ist, im normallfall nie ganz dunkel ist, tagsüber und dies reicht wahrscheinlich nicht für diese umstellung... und wichtig der auszug hier unten... dass die dunkelphaseunterbrechung viel mehr einfluss auf eine störung hat!

    hier ein auszug aus diesem link:
    hier noch dieser gute link dazu, der gewisse mythen genauer unter die lupe genommen hat...

    http://www.hereinspaziert.de/Mythen/Mittagspause.htm

    (auch sehr interessant, seine messungen bezüglich der ansicht: Aquarienbeleuchtungen reichen sowieso nie und nimmer an die natürliche Beleuchtungsstärke heran)

    hier die beleuchtungsstärke im vergleich, AQ und Natur...
    http://www.hereinspaziert.de/Mythen/Bild4.htm

    ------------------------------------------------------------------------------------

    und hier erklärt deters noch, wieso das auch was mit dem co2 zu tun hat, pflanzentechnisch.. also wieso das in AQ mit CO2 zuführung eine mittagspause weniger "nötig" ist als in AQ ohne CO 2 zuführung... da in solchen AQ ohne Co2 zuführung die mittagspause auch hilft den co2 wert wieder zu heben..

    http://www.deters-ing.de/Pflanzen/mittagspause.htm

    ja muss man abwägen und ein wenig ausprobieren, denk ich...

    gruss chris
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Januar 2007
  12. Grollski

    Grollski

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Moin Zusammen,

    eine gewisse Zeit ist nun vergangen, seitdem ich Beleuchtung und CO2-Anlage eingerichtet habe.
    Leider hat sich bisher alles nur zum Schlechten entwickelt.:cry:
    Lediglich der PH-Wert ist auf 6,8 gesunken.

    Was die Pflanzen angeht, oh je. Die Verkümmern mehr oder weniger und wollen gar nicht mehr wachsen und dann noch dieser grüne Algenschleim. Der setzt scih wirklich auf jeder Pflanze / jedem Blatt ab und es ist ziemlich mühselig, diesen wieder zu entfernen.

    Als erste Massnahme habe ich die Mittagspause wieder ein wenig verlängert.

    Habt ihr einen Rat?

    Grüße
    Pete
     
  13. mina

    mina

    Registriert seit:
    29. April 2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wittenbach
    Also die rote Hohe im Hintergrund habe ich auch "Alternanthera reineckii Bronze"denke ist es habe das Pflanzenkärtli behalten beim Kauf.
    Kannst bei Dennerle Pflanzendatenbank die Nummer A 05 Eingeben dann siehst du ein Bild, dort steht auch was sie mag, wie vermehren und so weiter. Auf dem Bild ist sie nicht ganz so rot wie meine, aber vielleicht hat meine zuviel Licht:cool: .
    Bei ihr ist mir aufgefallen das sie im unteren Teil alle Blätter verliehrt, seit ich sie aber regelmässig abschneide und neu einstecke wächst sie viel schöner mit vielen ästen. Bei der Cabomba versuch ich es jetzt auch so. Bis geht es immer noch sehr gut.

    gruss Mina
     

Diese Seite empfehlen