Hässliche braune Algen

Discussion in 'Pflanzen und Algen' started by Funny169, Jan 9, 2007.

  1. Funny169

    Funny169

    Joined:
    Jan 9, 2007
    Messages:
    9
    Likes Received:
    0
    Location:
    Einsiedeln
    In meinem Aquarium (320 Liter) herrscht eine Invasion von hässlichen braunen, schmierigen Algen. Alle 3-4 Tage muss ich die Scheiben putzen. Die Pflanzen können schon gar nicht mehr wachsen. Sie werden buchstäblich "zerfressen" von diesen Algen. Ich habe es schon 6 Wochen lang mit Algenmittel behandelt. Danach 2x neu aufgesetzt, d.h. komplett ausgewaschen, ausgetrocknet, danach mit Alkohol behandelt und alle Gegenstände ausgekocht. Kies haben wir neuen gekauft. Es ist ein Barschbecken, also relativ hartes Wasser. Die Fische füttere ich nur noch alle 2 Tage, das Licht brennt nur noch 7 Stunden am Tag, Pflanzen habe ich auch relativ viele. 1 Wasserpest, 4 Anubias (eine ist schon relativ gross), 1 grosse Schwertpflanze (die ist jedoch etwas am faulen) und 2 Wasserkelche. Teilweise werden die Pflanzen sehr gerne von meinen Barschen gefressen. Habe schon eine ganze Palette ausprobiert. Sie fressen sogar meine Anubias (vor allem die neuen Blätter). In meinem Aquarium Schwimmen 4 "Prinzessinnen von Burundi", 1 Tanganjakabeulenkopf und 1 Papageienbarsch. Einen Wels habe ich momentan nicht. Der alte ist gestorben. Der hatte jedoch auch nicht viel gebracht, was die Algen betrifft. So viel konnte der gar nicht fressen. pH-Wert: 7,5 , dGH immer bei ca. 15, Nitrit immer auf 0. Das Aquarium steht jetzt wieder
    3 1/2 Wochen seit dem neu Aufsetzen. Gefiltert wird mit Juwel Filterwatte. Eine Luftpumpe habe ich auch drin. Neben einigen Lcchsteinen habe ich auch eine grosse Wurzel drin (Erste seit 3 Tagen) .Als Bodengrund habe ich ganz feinen Kies. Was kann ich da noch machen?
     
    Last edited by a moderator: Jan 9, 2007
  2. eru52

    eru52

    Joined:
    Jan 4, 2007
    Messages:
    2
    Likes Received:
    0
    Location:
    Interlaken
    Algen

    Hässliche braune Algen entstehen auf dem Glas durch direkte Sonnen einstrahlung, und zu wenig Licht von oben evt. schon ältere Röhren da bei Leuchtstoffröhren mit der Zeit die Leistung abnehmen (Lebenstauer der Röhren ca. max 2 Jahre)
    Gruss eru
     
    Last edited by a moderator: Jan 9, 2007
  3. Funny169

    Funny169

    Joined:
    Jan 9, 2007
    Messages:
    9
    Likes Received:
    0
    Location:
    Einsiedeln
    Das Aquarium hat nie direkte Sonneneinstrahlung und die Algen besetzen auch die weissen Lochsteine komplett. Die sind jetzt alle dunkelbraun. Die Röhren sind nicht alt, die eine ca. 1/2 Jahr, die andere ca. 2 Monate
     
  4. footbag25

    footbag25

    Joined:
    Nov 22, 2005
    Messages:
    628
    Likes Received:
    0
    Location:
    Züri Oberland
    ja gut dann komm ich halt hierher, nachdem nochmal ein thread angefangen wurde... und der alte nun gelöscht ist.. :-D fals es interessiert.. löl


    hallo

    guck mal hier welche das es sind...

    http://www.aquamax.de/HG06.htm

    also wichtig... pflanzen müssen gut wachsen können.. also das licht sollte schon 12 stunden brennen! licht ist nicht so der algenplagehauptverursacher, eher ist er wichtig das die konkurenz, die höheren pflanzen gut gedeien, somit genug viel und lange licht bekommen und die nährstoffe aufbrauchen können... genug grosse und genug ofte wasserwechsel ist für den nährstoffhaushalt uach sehr wichtig.. oftmals hat es einfach zuviel nährstoffe im wasser, in kombination mit wenig konkurenz (=höheren pflanzen) oder schwachen wachstum dieser... das muss nicht mal nur vom futter sein, sondern kann auch bei starkem besatz durch die fische (kot) entstehen...

    evt könntens diese sein... aber eben nach deiner beschreibung sehr schwer zu sagen, guck mal selber...

    wens diese sind:

    http://www.aquamax.de/HG06UG05.htm

    dann ein auszug über die zusammenhänge von der seite:

    gruss chris
    ------------------------------------------------------------------------

    nachtrag:

    so nach den beschreibungen oben mit den lochsteinen usw... könnte es doch diese sein..

    eben am besten du schaust mal welche das es sind! sonst wird es wirklich schwierig was zu sagen... ist sowieso heikles thema algen, da viele faktoren eine rolle spielen können..

    sind doch diese?

    http://www.aquamax.de/HG06UG07.htm

    gruss chris
     
  5. Angelundercover

    Angelundercover

    Joined:
    Sep 28, 2005
    Messages:
    653
    Likes Received:
    0
    Location:
    Bern
    Hallo Funny

    Muss an dieser Stelle schnell eru korrigieren. Neonröhren geben zwar tatsächlich mit der Zeit weniger Licht ab, aber nur ein kleines bisschen weniger. Deshalb kann eine Neonröhre ohne Probleme bis zu ihrem Tod (Flackern oder ganz aus) betrieben werden. Was viel mehr Licht schluckt sind Verschmutzungen auf der Röhre etwa durch Kalkablagerungen, bedingt durch Wasserspritzer, oder Staub usw. Deshalb kann man sie regelmässig reinigen, gilt auch für die Reflektoren.

    Ich hab selber in meinem neolamprologus multifasciatus Becken Kieselalgen (was du meiner Meinung nach bei deiner Beschreibung hast). Finde diese allerdings relativ dekorativ, aber das ist natürlich Geschmackssache.

    Gruss Florian
     
    Last edited by a moderator: Jan 9, 2007
  6. Funny169

    Funny169

    Joined:
    Jan 9, 2007
    Messages:
    9
    Likes Received:
    0
    Location:
    Einsiedeln
    Hallo Angelundercover

    Das Problem liegt weniger darin, dass es unschön ausssieht, sondern dass sie supernervig sind. Muss du denn auch alle 3 bis 4 Tage die gesamten Scheiben putzen? Die Pflanzen sind auch dermassen überwuchert, da geht gar nichts mehr.
     
  7. Angelundercover

    Angelundercover

    Joined:
    Sep 28, 2005
    Messages:
    653
    Likes Received:
    0
    Location:
    Bern
    Hallo Funny

    Naja, Pflanzen gibt es in meinem multifasciatus Becken keine, nur Sand und Steine. Die Scheiben werden zwar auch befallen, allerdings sorgen etwa drei Blasenschnecken dafür, dass ich die Frontscheibe nur einmal die Woche reinigen muss. Dass die Seitenscheiben und die Rückscheibe immer etwas braun ist, weil die Schnecken nicht ganz gründlich sind, macht mir nichts aus.

    Gruss Florian
     

Share This Page