1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brauche eure Hilfe

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von keineahnungwas, 9. Januar 2007.

  1. keineahnungwas

    keineahnungwas

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Hallo Zusammen
    Gestern Mittag
    füllte ich mein 320L Becken ein. Der Boden Grund ist aus Braunem Sand und eine stelle ist noch mit Kies bedeckt.
    Das Problem ist jetzt das das ganze Wasser nach dem einfüllen sehr trüb - braun geworden ist. Ich denke das liegt am Sand (obwohl ich ihn ausgewaschen hatte).
    Könnt ihr mir helfen? Muss ich jetzt das ganze Wasser wechseln oder macht das schon der Filter? Ich hoffe ihr habt eine Idee.
    Vielen Dank schon mal im vorraus.
    Liebe Grüsse
    Katja
     
  2. Wind

    Wind

    Registriert seit:
    23. April 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürcher Weinland
    da du den sand und kies ja gewaschen hast, dauert es einfach ein wenig länger bis das wasser klar wird. ich würde es nun einfach so laufen lassen. im normalfall kommt es schon gut :)

    eine wurzel hast du auch im becken? die sind wenn neu nämlich oft hartnäckig, bis sie nicht mehr abfärben ;-)

    viel spass mit dem neuen becken!
     
  3. keineahnungwas

    keineahnungwas

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Hallo :)
    Danke für die antwort.
    Ja ich hab ihn ausgewaschen weis nicht seh nicht mal recht ans andere ende das AQ durch diesen Nebel. Hatte nur angst das ich den Filter damit überlasste, ist ein Eheim Aussenfilter bis 620l.
    Die Wurzel sollte heute rein. Nur jetzt weis ich nicht woh hin stellen wen ich nicht sehe. :shock: Sie ist nicht neu sondern gebraucht und sollte von da her nicht mehr färben.. einfach der Sand ist ... :-(
    Danke Liebe Grüsse
    Katja
     
  4. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Katja

    musst du das Becken zuerst noch einfahren oder ist es bereits mit Fischen besetzt ?
    Beim Einfahren spielt die Trübung absolut keine Rolle und ist nur für den Betrachter störend. Die definitive Einrichtung kannst du immer noch nach ein paar Tagen richtig platzieren.

    Wieso das, was willst du damit erreichen ?


    Gruess Chrigel
     
  5. Sybille

    Sybille

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8320 Fehraltorf
    Hallöchen

    Siehts schon so schlimm aus wie bei mir auf dem Bild? Mach dir keine Sorgen. Die Trübung vergeht schon.. dauert halt ne Weile.

    Grüessli Sybille
     
  6. crazy

    crazy

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Wievielmal hast du den Sand den gewaschen?
     
  7. wassermann

    wassermann

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3186 Düdingen
    Wassertrübung

    Hallo

    Die Trübung im Wasser verschwindet mit der Zeit ganz sicher. Es braucht halt seine Zeit. Doch mache vermehrt Wasser wechsel. Ich denke aber auch das dein Filter mit 650 Liter n der Stunde fuer 320 Liter Wasser eher knapp bemessen ist. Also uebe Dich mit Geduld.

    Viele Grüsse

    Hanspeter
     
  8. keineahnungwas

    keineahnungwas

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Hallo Sybille.. puh genau so sieht mein AQ aus. hast du auch Sand drinn :)
    Mensch bin ich froh das das nicht immer bleibt...
    Danke für dein Bild hat mir meine Sorge etwas genommen :)

    @Wassermann:
    Ja das stimmt schon aber ich denke das die Wurzel und die Gegenstände im wasser wie Steine auch recht viel Wasser wider verdrengt das heisst das es vielleicht noch 290L Wasser drinnen hat.

    @crazy:
    Solange bis der Sand "meiner Meinung" nach gut durchgespühlt wurde. Dem Wasser aber her zu urteilen ein fehl Endschluss.

    @iceripper:
    Ne ich hab noch keine Fische drinnen. Das Becken ist erst am einfahren.

    - Ich habe 3/4 des Beckens mit Braunem Sand bedeckt und 1/4 des AQ habe ich mit kleineren Steinstücken abgetrennt und Kies eingefüllt so das sich beides nicht so leicht vermischen kann. Auf dem Kies habe ich eine Kleinere Steinaufbaut gestetzt und verankert so das es nicht umfallen kann. , die habe ich dan noch mit Planzen umrandet für einen Sichtschutz
    Auf dem Braunen sand sind Pflanzen und eine 50cm Wurzel.
     
  9. Sybille

    Sybille

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8320 Fehraltorf
    Hallo Katja..

    Ich hab damals von Kies auf Sand umgestellt. Um die Trübung schneller wegzukriegen hab ich einen zusätzlichen Filter angeschlossen. Nach 24 Stunden wars wieder klar. Im übrigen hab ich den Sand nicht gewaschen, weil ich einfach viel zu faul war dazu.. :-D

    Die Bepflanzung und die Einrichtung musst du halt richten, wenns wieder klar ist.. Ich musste damals am nächsten Tag auch nochmal alles neu bepflanzen, als ich endlich durchgesehen hab..

    Ein Aussenfilter bis 620 L sollte doch reichen.. der macht ja nicht 620 L / h! Das wär dann nicht nur knapp, sondern in meinen Augen viel zu wenig.. Guck mal wieviel Liter pro Stunde dein Filter schafft..

    Grüessli Sybille
     
  10. tigerli13

    tigerli13

    Registriert seit:
    7. November 2006
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Turgi
    trübes Wasser

    Hallo Katja

    Das gleiche Problem hatte ich bei meinem 720 Liter Becken. Als ich das Becken in Betrieb nahm (Sand auch vorher gewaschen) wirbelte es halt den Sand umher. Habe zwar zuerst das Becken mit 50% Wasser gefüllt und erst dann den Sand reingetan - doch auch mit dieser Methode wurde das Wasser trüb und milchig.

    Aber nach 24 Std. war alles wieder klar :-D

    Gruss
    Patric
     
  11. keineahnungwas

    keineahnungwas

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Also ich habe im laden nachgefragt und die sagten für ein 300L AQ reicht ein Filter der die Doppelte menge in der stunde umwälzen kann aber ich werde gerne eines besseren belehrt.
    leider kann ich mir im moment keinen neuen filter leisten. da ich dachte das der reichen würde
     
  12. keineahnungwas

    keineahnungwas

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Das sind die Technischen daten zum Filter


    Aquariengröße bisPumpenleistungUmwälzleistungFörderhöhe / m WsFiltervolumenLeistungsaufnahmeMaße in mm


    350 l620 l/h510 l/h1,804 l15 W185x370
     
  13. Sybille

    Sybille

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8320 Fehraltorf
    Hi Katja..

    Also wieviel Liter pro Stunde schafft dein Filter denn jetzt? Doch nur 620 L? Wenn ja, dann finde ich das auch ein bisschen knapp.. Andererseits gibts auch Fische, die keine Strömung mögen. Da solltest du halt beim Besatz drauf achten.

    Meine Fische lieben Strömung, und ich hab deshalb am 240 L - Becken einen Filter der 1000L/h schafft. Am Anfang war das echtes Rio-Mare.. Nachdem er jetzt zugesetzt ist, ist es aber perfekt und die Fische surfen den ganzen Tag in der Strömung. (Der Filter hat bei Ebay gerade mal 25 Euro gekostet)

    Gruss Sybille
     
  14. keineahnungwas

    keineahnungwas

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Ich will kleinere Barscharten halten. währe das schlecht für die?
    Ich habe im Testbericht von Eheim gelesen das es nicht optimal für Fische ist wen sie eine Zu grosse Pumpleistung haben.
    Stimmt das??
     
  15. wassermann

    wassermann

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3186 Düdingen
    Wassertrübung

    Hallo Katja

    Ist die Wassertrübung in deinem Aquarium gebessert?
    Wen ja was hast du dagegen getan?

    Viele Grüsse

    Hanspeter
     
  16. keineahnungwas

    keineahnungwas

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Sagen wirs mal so... es ist noch in arbeit :) allso noch nicht ganz ok... das wasser ist keines falls sauber aber auch nicht mehr so gar verschmutzt wie vor 2 Tagen.
    Ich mach momentan nicht lass den Filter arbeiten und heute abend nehm ich einen 30% wasserwechsel vor .. bin mir aber nicht sicher ob das so eine gute idee ist den dan wirbelts den sand ja wider auf und die filterung kann von neuem beginnen oder was meint ihr?
     
  17. Claudia6

    Claudia6

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buochs
    Also wir hatten am Anfang das genau gleiche Problem. Aquarium frisch eingerichtet und total trübes Wasser. Dann haben wir eine normale Dosis Easy Life rein gekippt und schon war das Wasser ein paar Stunden später absolut klar

    Liebe Grüsse
    Claudia
     
  18. Angelundercover

    Angelundercover

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Katja

    Deine Überlegung ist nicht richtig. Ein gewisser Teil von dem was du als Sand hineingegeben hast, ist so beschaffen, dass die Teilchen im Wasser schweben. Wenn du mittels Wasserwechsel und Filterung diese Schwebeteilchen aus dem Wasser entfernst, werden es immer weniger, bis am Schluss nur noch jener Teil des Sandes im Becken ist, der liegen bleibt, bzw. sofort wieder nach unten fällt, wenn er aufgewirbelt wird.

    Gruss Florian
     
  19. footbag25

    footbag25

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
  20. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Katja

    das Becken ist ja noch am Einfahren, oder ?

    Ich würde den Sand mit beiden Händen richtig aufwühlen und danach einen grossen Wassserwechsel machen (70-80 %).
    So bist du dir sicher dass keine Lufteinschlüsse im Sand sind welche faulen können und die gröbsten Schmutzpartikel werden direkt durch den Wasserwechsel abgesaugt.

    Absoluter Blödsinn :roll: , Fisch ist nicht gleich Fisch was die Strömung anbelangt. Meiner Meinung nach ist der Filter zu schwach, egal welcher Besatz reinkommt.

    Gruess Chrigel
     

Diese Seite empfehlen