1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Strom/Wasser kosten eines 54l aquas

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Alveus, 31. Dezember 2006.

  1. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo
    ich darf ja nur 2 aquas haben darf, aber ich unbedingt ein 3tes mit schneckenbubas haben will. jezt hat meine mutter sowas gesagt von 50.- pro monat wegen strom zahlen. drum meine frage: wie viel kostet ein 45l mit einem filter, heizstab und licht und einem wasser wechsel von 13.5l (25% ww) pro woche? 50.- scheint mir irgenwie arg hoch.
    danke für eure mithilfe.
     
  2. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hi,
    ich finds auch teuer...wasser ist doch inkl. im mietvertrag oder?? den strom kannst du ja vom elektrizitätswerk errechnen lassen...

    ich würde mal 30.- schätzen...

    farid
     
  3. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    hallo
    vom elektrizitätswerk errechnen raffich nicht ganz:oops:
    30.- tönt doch schon besser danke dir mr. düsentrieb;-)
     
  4. Renée

    Renée

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Hallo

    Ich denke dass Fr. 5.-- pro Monat die höchstgrenze für ein 60er AQ wohl mehr als reicht, sofern es in einem Wohnzimmer mit über 20° steht.

    Rechne doch einmal, 1 KW = ca. -.25

    Lampe 15 Watt x 10 Stunden = 150 Watt
    Heizung 50 Watt in 24 Stunden = 1200 Watt bei voller Leistung, aber eher so 200 Watt in 24 Stunden.
    Pumpe = 3 - 5 Watt x 24 Std. = 120 Watt pro Tag

    Also:
    Total pro Tag = 470 - 500 Watt = 12, 5 Rp. x 30 Tage = 3.75 Fr. pro Monat.
     
  5. werdy

    werdy

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5037 Muhen
    Kosten

    Hallo


    Total pro Tag = 470 - 500 Watt = 12, 5 Rp. x 30 Tage = 3.75 Fr. pro Monat.
    :arrow: 12.5 Rappen ist recht gut gerechnet (Kommt jeweils auf die Region und den zu beziehenden Strom an (dito Wasser).

    und jetzt noch das Wasser in die Rechnung einbeziehen:
    54 Liter im Monat (4x13.5) = (Einheit 1.5 Fr pro m3) = 0.081 Franken oder aufgerundet 10 Rappen. + Abwasser weil du ja genau sowiel Abwasser verursachst (Einheit 1.25 Fr pro m3) wiederum aufgerundet 10 Rappen im Monat.

    Fazit:
    CHF 3.75 + CHF 0.20 = Aufgerundet CHF 4.00 / Mt.

    Gruss

    Michael
     
  6. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    WOOOOOOOOOW
    ich häte eher mit 20.- gerrechnet aber mit 4.00 hui das freut mein herz (vieleicht darf ich doch noch ein 3tes becken haben (wenn ichs meinen eltern geschikt bei bringe:twisted: :lol: ))
    danke euch viel mal.
    hmm vieleicht könnte man mal so eine liste erstellen von54l bis was weis ich.
    und sie hier in dem thema oben fest pinnen ich kann mir gut vorstellen das das nuzlich ist;-) ) (und manchen das fragen erspart:lol: )
     
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Tobi

    Können tut man viel... ;-)

    Aber ich sehe den Sinn einer Liste nicht ein. Kann ja jeder selber nachrechnen (Beispiel ist ja jetzt vorhanden). Entweder von Hand/Taschenrechner oder man macht sich ein Excel-File. Oder man wirft Google an bevor man fragt, und sucht sich ein entsprechendes Online-Berechnungstool (gibt's alles).

    Griessli, Basil
     
  8. Peter

    Peter

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3250 Lyss (BE)
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Januar 2007
  9. national1

    national1

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4233 Meltingen
    ...

    Grummel...
    wo gibts den der m3 Wasser für 1.25 SFr.? soviel ich weiss kostet bei Uns der m3 rund 6.- SFr. voll fies.

    Grues Marco
     
  10. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Sali Marco

    bei uns ist das Wasser 1.50 ... die Korporation bestimmt die Preise :)


    Gruess Chrigel
     
  11. Peter

    Peter

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3250 Lyss (BE)
    Wasserpreise

    Hallo zusammen,

    seid Ihr auch sicher, dass Ihr die Wasserpreise nicht mit den Verbrauchspreisen (Abwasser, ARA, etc.) verweichselt :shock:

    Die beiden Preiserhebungen (Wasserbezug und Abwasserreinigung) müssen nähmlich zusammengezählt werden.

    Die sogenannten Grundtarife können ausser acht gelassen werden, denn die brauchts ja sowieso.


    Grüessli Peter
     
  12. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich

Diese Seite empfehlen